Gummiring am Auspuff

VW Golf 1 (17, 155)

hoi,
hab das problem das bei mir alle 2 monate hinen ein neuer gummiring fällig wird, im dem der auspuff hinten aufgehängt ist, damit er nicht auf der achse liegt. gibts da ne alternative? ein karabinerhaken wär gut, aber da hat man mir gesagt, dass das aufhängeteil am auspuff brechen könnte, und es verkehrsgefährdend wär wenn es sich löst, klingt logisch.

danke im vorraus

24 Antworten

ok, ich glaub ich habs verstanden, werd am samstag mal auf die hebenbühne und mir das ganze von unten anschauen sowie ggf. gleich alle rgummiringe und andere kaputte und fehlende ringe ersetzen.

dank euch allen!

habs jetzt mal rot markiert wo es sein sollte

Das ist jetzt leicht OT, aber vielleicht weiß dazu jemand was: Das Rohr meines Endschalldämpfers ist teilweise durchgerostet (auf der Seite zum Mittelschalldämpfer hin). Bringen diese "Bandage-Sets" etwas, oder sollte man stets den ganzen Schalldämpfer erneuern? Ansonsten sieht der ESD noch gut aus (4 Jahre alt).

zur roten markierung, der ist es eigentlich nicht den ich ursprünglich gemeint habe, sondern der am anderen ende auf dem bild (hab den originalauspuff dran). die rote markeierung is ja die halterung zwsch. mittel und endschalldämpfer. bei mir reisst immer der gummi am endschalldämpfer zum endrohr.

Ähnliche Themen

ja das es am anfang darum ging weiss ichja aber es kam ja die frage auf wo der noch gehalten wird und das im roten und die halterung die du meinst, halten dann zu dritt den endschalldämpfer. der mittelschalldämpfer wird ja wieder extra von nem gummi gehalten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Das ist jetzt leicht OT, aber vielleicht weiß dazu jemand was: Das Rohr meines Endschalldämpfers ist teilweise durchgerostet (auf der Seite zum Mittelschalldämpfer hin). Bringen diese "Bandage-Sets" etwas, oder sollte man stets den ganzen Schalldämpfer erneuern? Ansonsten sieht der ESD noch gut aus (4 Jahre alt).

Also die Bandage-Sets halten immer nur von jetzt auf gleich. Wäre ne Maßnahme um den Wagen über den TÜV zu schieben. Aber für länger würde ich einen neuen ESD empfehlen. So teuer sind die ja auch nicht 😉

Danke. Die ESD halten bei mir immer genau 4 Jahre, da kann man die Uhr nach stellen - Austausch 1995, 1999, 2003, 2007....

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Danke. Die ESD halten bei mir immer genau 4 Jahre, da kann man die Uhr nach stellen - Austausch 1995, 1999, 2003, 2007....

*rofl* 😁

Da hätte sich vielleicht ne ganze Edelstahl-Abgasanlage gelohnt 😁

Hallo,

neue Gimmis haben bei mir auch nicht geholfen. Neu Ausrichten war aufgrund des Alters nicht mehr möglich, deshalb habe ich einen neuen drunter und das Thema ist komplett weg!
Falls Dein Auspuff wie meiner schon älter ist, kann der von Aussen noch richtig gut aussehen, aber trotzdem schon an Stabilität (Eingangsrohr des Endtopfes) verlohren haben, so das die Gummis nicht mehr reichen, da die Kräfteverteilung nicht mehr stimmt und die zwei Gummis am Endtopf über der Achse überlastet sind...

Gruß
Michael

Stärkere Auspuffgummis gibts vom Ralley Golf.
Hab die nun Drunter und keine Probleme mehr.

Da gabs vor kurzem einen Thread
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort