ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Gummimatten für neuen ES

Gummimatten für neuen ES

Lexus ES XZ10
Themenstarteram 28. August 2023 um 13:32

Guten Tag.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines neuen ES 300h.

Ich möchte gerne Gummifußmatten für das Auto kaufen. Eigentlich wollte ich originale von Lexus haben, der Händler sagte mir aber, dass diese schon länger Lieferschwierigkeiten haben und nicht bestellt werden können.

Hat jemand eine Empfehlung für hochwertige Gummifußmatten? Es gibt etliche Anbieter und alle loben ihre eigenen Produkte aufs höchste.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo paschunke,

leider kann ich dir bei deiner Anfrage nicht helfen,da ich aber selber erst seit rund 4 Monaten einen ES fahre, will ich dir zu dem tollen Fahrzeug gratulieren.

Gruß Bonner der die Originalen Matten fährt

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:15

@Bonnercls Danke. Ja, es ist wirklich ein tolles Auto.

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 28. August 2023 um 16:58:28 Uhr:

Hallo paschunke,

leider kann ich dir bei deiner Anfrage nicht helfen,da ich aber selber erst seit rund 4 Monaten einen ES fahre, will ich dir zu dem tollen Fahrzeug gratulieren.

Gruß Bonner der die Originalen Matten fährt

Ich kann auch nicht helfen, weil ich einen NX mit original Matten fahre.

Jetzt im Ernst: Hauptsache irgend einen Müll schreiben, ehrlich Leute. Nur Kopfschütteln.

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Fahrzeug :).

Was versprichst du dir von den Gummimatten? Wo sind die wirklichen Vorteile im Vergleich zu etwas groberen Teppichen? Muss ja keine Veloursausführung sein.

Grund meiner Nachfrage sind eigene durchweg schlechte Erfahrungen mit Gummimatten. Zuerst duften die nicht gerade angenehm. Wäre bei einem noch neuen Auto auf jeden Fall zu bedenken. Zum zweiten steht das Wasser dort bei Regenwetter und nassen Schuhen im Verhältnis auch lange in Pfützen. Trocknen sie ab sieht es sehr unschön aus. Eine Stoffmatte kann man dann schnell mal abbürsten. Aber ohne Eimer und Schwamm kriegt man Gummimatten doch nie wieder richtig sauber.

Von daher bin ich persönlich nie auf die Idee gekommen, mir Gummimatten ins Auto zu legen. Einziges Argument wäre vielleicht im tiefsten Winter wenn wochenlang Schnee liegt. Das ist bei uns aber zugegeben so gut wie nie der Fall (nördliches NRW, Flachland, Grenze zu NL).

Ich wünsche immer gute Fahrt (ob mit oder ohne Gummimatten).

Themenstarteram 29. August 2023 um 8:46

@DPLounge Danke :-)

Eine Gummimatte schüttel ich kurz aus und aller loser Dreck ist weg. Das geht auch mit stehendem Wasser. Einen Teppich bzw. Veloursmatte hingegen kann ich bis zum Sanktnimmerleinstag auf einen Mattenausklopfer schlagen und sie staubt immer noch. Da finde ich Gummimatten wesentlich "hygienischer". Genau, im Frühjahr nehme ich die Matten raus und bürste sie mit etwas Seifenlauge ab. Nach dem Trocknen sehen sie wieder aus wie neu.

Der Geruch ist einer der Gründe, warum ich mich nach Empfehlungen erkundige. Die originalen Gummimatten in meinem UX waren geruchlos und generell sehr hochwertig und passgenau.

Wenns robust sein soll, führt fast kein Weg an WeatherTech vorbei:

https://www.weathertecheurope.com/.../

Die lassen sich ihr "Made In America" Siegel aber auch gut bezahlen.

 

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. August 2023 um 09:53:38 Uhr:

Ich kann auch nicht helfen, weil ich einen NX mit original Matten fahre.

Jetzt im Ernst: Hauptsache irgend einen Müll schreiben, ehrlich Leute. Nur Kopfschütteln.

Und was genau trägt jetzt dein Posting hier bei?

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 29. August 2023 um 19:04:16 Uhr:

Wenns robust sein soll, führt fast kein Weg an WeatherTech vorbei:

https://www.weathertecheurope.com/.../

Die lassen sich ihr "Made In America" Siegel aber auch gut bezahlen.

Die hatte ich mal in meinem 5er BMW und war nicht begeistert. Das Material ist eher Plastik als Gummi und mit nassen Schuhen ist man nur am herumrutschen. Und optisch ansprechend sind die auch nur bis man das erste mal mit nassen Schuhen einsteigt. Danach muss man sie nass auswischen damit sie wieder gut aussehen.

Ich würde mir auch keine Gummimatten mehr ins Auto legen. Einen Teppich kann ich mal eben an der Tankstelle absaugen und er sieht wieder schön aus. Gummimatten muss man immer nass reinigen. Mal abgesehen davon dass Gummimatten sowieso nie so gut aussehen wie Teppiche.

Absolut meine Meinung @RB26... meine Stoffmatten sehen eigentlich immer sauber und gepflegt aus. Auch ohne diese abzusaugen. Ich habe (auch im Sommer :)) im Kofferraum immer eine ziemlich grobe Handbürste dabei (Gummilippe und Eiskratzer inkludiert). Mit der Bürste dieses "3 -in- 1 Tools" bürste und klopfe ich meine Teppiche bei Bedarf zwischendurch ab. Das ist so mit Gummimatten ja nicht machbar. Ohne Eimer und Schwamm geht da nichts und außerdem sieht keine Gummimatte so gut aus wie eine Textilmatte. Von unangenehmen Gummigerüchen, Quitschgeräuschen wenn man damit mit nassen Schuhen von Gas auf Bremse geht und so weiter nicht zu reden...

Über Gummimatten habe ich daher schon seit Jahren nicht mehr nachgedacht... ich kenne im Bekanntenkreis auch niemanden, der diese Dinger noch im Auto hat...

Naja klar, bei der Optik punkten die nicht :D Halten aber wirklich viel aus, unsere US-Tochter verwendet diese Matten in allen Fahrzeugen, und unsere Monteure sind hauptsächlich auf Kläranlagen unterwegs :D

Privat bin ich auch voll für Stoffmatten, ich habe zwei Sets (Winter und Sommer) sauge diese einfach bei der normalen Innenraumpflege ab.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 29. August 2023 um 19:04:16 Uhr:

Wenns robust sein soll, führt fast kein Weg an WeatherTech vorbei:

https://www.weathertecheurope.com/.../

Die lassen sich ihr "Made In America" Siegel aber auch gut bezahlen.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 29. August 2023 um 19:04:16 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. August 2023 um 09:53:38 Uhr:

Ich kann auch nicht helfen, weil ich einen NX mit original Matten fahre.

Jetzt im Ernst: Hauptsache irgend einen Müll schreiben, ehrlich Leute. Nur Kopfschütteln.

Und was genau trägt jetzt dein Posting hier bei?

Und was trägt deine dumme Bemerkung hierzu bei, Herr Oberlehrer?

Mein Beitrag bezog sich auf eine unpassende Bemerkung eines anderen, aber du musst ja überall deinen Senf dazugeben. Lies es bitte richtig und kommentiere nicht kreuz-quer ohne Bezug.

Es ging darum, es wird nach Empfehlungen für Gummimatten gefragt, aber die Antwort ist das man selbst keine Antwort (Empfehlung) geben kann. Ich finde das solche Beiträge nichts thematisches bringen, aber alles immer nur mehr aufblähen. Warum beschwerst du dich nicht über diesen sinnlosen Beitrag, sondern nur über meine Reaktion?

Du erkennst die Ironie in dem Vorwurf, ich würde "überall meinen Senf dazugeben", nachdem du hier nur einen Beitrag hinterlassen hast, um einen anderen User anzupflaumen?

Es war nicht deine Aufgabe und auch absolut nicht nötig, Bonnercls zurechtzuweisen. Er konnte nichts zur Frage des TE beitragen, hat aber zu einer angenehmen Atmosphäre in diesem Thread beigetragen, die dann von dir gestört wurde.

Mich nervts auch langsam, das ich NUR FÜR DICH immer wieder den Oberlehrer spielen muss, glaub mir. Ich werde aber ganz sicher nicht damit aufhören.

edit: "alles immer aufblähen?" Das Argument zieht vielleicht im VW-Forum, in dem im Sekundentakt neue Beiträge kommen.

Und jetzt btt bitte.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 31. August 2023 um 07:29:02 Uhr:

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 29. August 2023 um 19:04:16 Uhr:

Wenns robust sein soll, führt fast kein Weg an WeatherTech vorbei:

https://www.weathertecheurope.com/.../

Die lassen sich ihr "Made In America" Siegel aber auch gut bezahlen.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 31. August 2023 um 07:29:02 Uhr:

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 29. August 2023 um 19:04:16 Uhr:

 

Und was genau trägt jetzt dein Posting hier bei?

Und was trägt deine dumme Bemerkung hierzu bei, Herr Oberlehrer?

Mein Beitrag bezog sich auf eine unpassende Bemerkung eines anderen, aber du musst ja überall deinen Senf dazugeben. Lies es bitte richtig und kommentiere nicht kreuz-quer ohne Bezug.

Es ging darum, es wird nach Empfehlungen für Gummimatten gefragt, aber die Antwort ist das man selbst keine Antwort (Empfehlung) geben kann. Ich finde das solche Beiträge nichts thematisches bringen, aber alles immer nur mehr aufblähen. Warum beschwerst du dich nicht über diesen sinnlosen Beitrag, sondern nur über meine Reaktion?

Ich weiß gar nicht, ob meine Anmerkung so unpassend war. Da ich erst seit einigen Monaten den ES fahre, finde ich es nur richtig einem Marken- und Modellkollegen zu seinem neuen Fahrzeug zu gratulieren. Erst recht zu einem so seltenen Fahrzeug, von dem ich denke, dass du es nicht fährst. Den Fragesteller hat meine Antwort scheinbar nicht gestört, da er sich bedankt hat.

Natürlich bleibt es dir überlassen Beiträge von Forumskollegen als Müll zu bezeichnen. Es ist halt deine Forumskultur.

Eine Frage würde ich doch noch haben; Welche Hilfe bringen deine Beiträge dem Fragesteller?

Freundliche Grüße aus dem toleranten Rheinland

Damit sollte nun alles gesagt sein, bitte also zurück zum Thema - Lexus ES und Fußmatten.

@bonnercls: Ja, sorry vielleicht habe ich etwas doof reagiert. Ich entschludige mich.

Der ES ist schon ein tolles Fahrzeug, Lexus überhaupt, keine Frage.

Zu den Gummimatten:

Ich nutze die originalen von Lexus und muss sagen, sie sehen gut aus, passen perfekt, aber die Langlebigkeit könnte besser sein. Nach fast 3 Jahren ist der Bereich unter dem rechten Fuß schon ziemlich dünn.

Bei Drittanbietern ist oft die Passgenauigkeit nicht 100%ig, Weathertech schließe ich mal aus, da der Preis mit über 200€ schon recht extrem ist. Hier vermute ich aber eine sehr gute Passgenauigkeit.

Bei den üblichen "Verdächtigen" Azuga & Co. gibt es oft nix für Lexus, besonders beim ES ist die Auswahl sehr gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Gummimatten für neuen ES