ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Frage: Neue Reifendrucksensoren am Fahrzeug anmelden

Frage: Neue Reifendrucksensoren am Fahrzeug anmelden

Lexus UX 1
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 17:45

Guten Tag.

Seit 2 Wochen nenne ich einen Lexus UX250h mein Eigen. Ein sehr schönes Fahrzeug!

Ich habe am freien Markt einen Satz neue Winterräder mit RDKS Universalsensoren (Italsensor IT-230) gekauft. Bei der Bestellung musste ich den exakten Fahrzeugtyp angeben. Im Handbuch des UX ist beschrieben, wie man einen neuen Radsatz am Auto anmeldet: Anmelderoutine starten und mindestens 10 Minuten mit dem Wagen fahren. Ich bin eine Stunde gefahren aber an der Meldung "Sensoren werden gespeichert" ändert sich rein gar nichts. Eine Anmeldung gelingt nicht.

Die Suche im Netz und hier im Forum bringt keine neuen Erkenntnisse.

Hat jemand hier Erfahrung und einen Tipp für mich, wie ich die neuen Sensoren angemeldet bekomme, ohne zu einer Lexus/Toyota Werkstatt zu fahren?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 15:43

Inzwischen war ich mit dem Wagen bei einer Toyota Werkstatt. Dort wurden die IDs der Sensoren ausgelesen und mittels Diagnoserechner an das Fahrzeug übertragen (in die Speicherplätze für den Nebensatz geschrieben).

Das hat soweit funktioniert aber es kommt partout keine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Sensoren zustande. Daher nehme ich an, dass die Italsensor IT-230 Sensoren nicht mit dem Lexus kompatibel sind.

Für welchen Markt wurden die gebaut? Senden sie auf den hier erlaubten Frequenzen? Die unterscheiden sich vom Rest der Welt. Hast Du ein Import Fahrzeug aber hiesige Sensoren? Senden die Sensoren überhaupt oder waren die Batterien schon überlagert? Sollte zwar bei einem UX alles kein Thema sein, aber wir haben mit den Sensoren verschiedenster Modelle im LOC schon einiges erlebt. Beliebt war jahrelang auch der sehr versteckte Schalter mit dem man zwischen Sommer und Winterreifen Sensoren umschaltet. Anmelden und eintragen hilft nicht wenn der Schalter nicht auf den Nebenreifensatz umgestellt wird. Vergessen einige Mechaniker gerne. Gibt es so bei den meiste hiesigen Herstellern nicht. Wenn sie dann angemeldet und erkannt sind ist alles für Jahre problemlos.

Und, wie ist der Stand der Dinge? Was war das Problem? Deine Antwort hilft dem nächsten.

Themenstarteram 29. November 2019 um 18:26

Wie im 2. Beitrag geschrieben, sind die Sensoren nicht mit dem Fahrzeug kompatibel. Also fahre ich den Winter über mit einer Fehlermeldung durch die Gegend.

Ist bekannt welche Inkompatibilität besteht?

Themenstarteram 30. November 2019 um 5:14

Nein, das ist mir im Detail nicht bekannt.

Ich habe die Kompletträder bei Reifendirekt gekauft, dort werden die Sensoren mit Italsensor IT-230 bezeichnet. Selber habe ich sie am Wagen nicht angemeldet bekommen, bei Toyota in der Werkstatt ist es auch nicht gelungen. Da ich etwa alle 2-3 Wochen den Reifendruck prüfe, ist es mir jetzt egal. Ich werde weder weitere Zeit noch weiteres Geld in dieses Thema investieren.

Aber Danke, dass Du versuchst, mir zu helfen.

am 14. September 2020 um 8:32

Hallo,

kenne das System vom IS ist evtl. gleich? Meines Wissens nach können max zwei Sätze hinterlegt werden und die Umstellung muss jedes Mal in der Werkstatt erfolgen, was für ein Aufwand und teuer! Der Reifenhändler meines Vertrauens hatte damals passende Sensoren besorgt und diese dann programmiert. Das Signal wurde dann jeweils vom verbauten Sensor geklont und gut. Das Auto hat den Wechsel der Räder gar nicht erst bemerkt, prima Lösung! Allerdings es müssen kompatible Sensoren sein, sonst werden diese nicht erkannt!

Es geht hier zwar um ein UX, aber hat der IS kein Umschalter mehr im Handschuhfach zwischen Reifensatz 1 und 2? Kenn ich so eigentlich seit 2001 von meinen diversen Lexus.

soviel ich weiß, schaltet man beim IS zwischen zwei gespeicherten Reifensätzen hin und her, indem man den Rückstellschalter für Reifendruckwarnung zweimal kurz hintereinander drückt.

Heute neue Winterreifen montiert bekommen.

Reifen: 215/60R17 96H Kleber Krisalb HP3 SUV FSL 3PMSF Felgen: Alutec Freeze Winterfelgen 7,0x17 5x114,3 ET400 NB70,1 dia-sch

Sensoren: Unisensor clamp VS62U009 433MHz WLan

Preis 1.003€ inkl Montage und Sensor setup. Örtlicher Reifenhändler.

 

Das Kleber Profil ist wunderbar leise. Leiser als die Serien Bridgestone Sommerreifen

ja, die Winterräder in dieser Größe sind komfortabler als die 225er SR. Ich habe die Räder mit Good Year Reifen beim örtlichen Lexus-Händler gekauft, die waren allerdings bedeutend teurer dort, ich glaube so um die 1600€ inkl. Montage und Einlagerung.

Hab gerade die ersten 100km hinter mir. Fahrkomfort wirklich fein. Mein Popometer fühlt sich wohl.

Zitat:

@ISfan schrieb am 15. September 2020 um 22:10:37 Uhr:

soviel ich weiß, schaltet man beim IS zwischen zwei gespeicherten Reifensätzen hin und her, indem man den Rückstellschalter für Reifendruckwarnung zweimal kurz hintereinander drückt.

Auch wenn es schon ein bissel her ist: Mein IS von 2016 (2020 wieder abgegeben) hatte diese Taste auch. Völlig nutzlos! *) Da ich auch nicht jedes Mal aalle halbe Jahre in die Werkstatt fahren wollte, um so einen Saison-Reifenwechsel machen zu lassen, hab ich mir für kleines Geld von ATEQ ein einfaches Auslese- und Programmiergerät gekauft. Das hat zwar einmal Geld gekostet, hat mir aber 7 mal einen Werkstatttermin und den damit verbundenen Umsatzverlaust erspart --> also längst bezahlt. Mit dem Gerät war das Umstellen auf Sommer und Winter jeweils eine Sache von Sekunden. Und das schöne: an meinem neuen RAV4 funzt es auch.

*) ich mag die Autos von Toyota, ehrlich. Aber das RDKS für den europäischen Markt ist so ziemlich das dümmste aller Systeme. WENN Luftverlust auftritt, leuchtet eine gelbe Lampe. Welcher Reifen das dann ist, muss man raten. Oder warten bis er platzt. Totaler Shice, setzen sechs!

Ich will die berechtigte Kritik keinesfalls abschwächen, deshalb nur zu Info:

Wer einen OBD Adapter hat, kann mit der App Tire Assistant die Drücke der einzelnen Reifen auslesen

https://play.google.com/.../details?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Frage: Neue Reifendrucksensoren am Fahrzeug anmelden