ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gummidichtung Schiebedach

Gummidichtung Schiebedach

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:32

Hallo,

 

Diese Dichtung lag auf der Abdeckung des Elektrischen Schiebedach. Vertragswerkstatt konnte mir auch nicht sagen, wo die Dichtung wieder hinkommt. Falls jemand einen elektrischen Glasschiebedach an seinem F30 hat, könnte ich bitte wenn möglich ein Bild von der eingebauten Dichtung haben? Der müsste hinten an der Wasserauffangrinne sitzen, ich bin mir aber nicht sicher in welche Richtung eingeklipst wird.

Also ein Bild wäre super.

Man kommt vielleicht mit der Kamera nicht gut hin, aber vielleicht bekommt man Foto hin, der ein wenig von der Dichtung in eingebautem Zustand anzeigt.

Vielen Dank im voraus

Dichtung.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Keine Ahnung, habe weder F30 noch Schiebedach, aber schau mal den Link:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Du kannst mit dem Link und deiner VIN aber nochmal selbst suchen.

Das sollte eigentliich ein geschlossener Ring sein, da hat sich scheinbar die Verklebung der Enden miteinander gelöst.

Ich würde zu BMW fahren, wenn du dort noch nicht warst, die sollten wissen, ob das reparabel ist oder eine neue Dichtung erforderlich ist und einbauen ist für die auch kein Problem.

Wenn die BMW-Werkstatt das nicht weiß, dann solltest du vielleicht die Werkstatt wechseln.

Die Dichtung der Wasserrinne sieht m. W. anders aus.

 

Steht ein BMW Aufdruck auf der Dichtung?

 

Mit kam grad ein Gedanke: Könnte dich jemand hochgenommen haben?

Wir (als Jugendliche) haben früher mal z. B. am 1. April Schrauben, die so aussahen, als würden sie zum Fahrzeug gehören, in den Fußraum eines Autos gelegt...

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 18:15

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. Mai 2022 um 19:03:19 Uhr:

Keine Ahnung, habe weder F30 noch Schiebedach, aber schau mal den Link:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Du kannst mit dem Link und deiner VIN aber nochmal selbst suchen.

Das sollte eigentliich ein geschlossener Ring sein, da hat sich scheinbar die Verklebung der Enden miteinander gelöst.

Ich würde zu BMW fahren, wenn du dort noch nicht warst, die sollten wissen, ob das reparabel ist oder eine neue Dichtung erforderlich ist und einbauen ist für die auch kein Problem.

Wenn die BMW-Werkstatt das nicht weiß, dann solltest du vielleicht die Werkstatt wechseln.

Danke für die Antwort. Ich denke, dass es die Position 21 in dem Bild ist.

Hat denn niemand ein F30 mit Glasschiebedach?

Wen man nach hinten in den Schiebedach schaut sollte man die Dichtung sehen.

Du kannst natürlich noch warten, bis sich vielleicht noch jemand meldet und ein Foto postet.

Wenn ich das auf dem etwas unscharfen Foto richtig sehe, dann ist der Querschnitt doch so, dass der rechts so ausgebildet ist, dass dort der Klemmbereich ist.

Ist das dann nicht selbsterklärend, wenn du den vermuteten Bereich des Schiebedachs anschaust?

Alternativ könntest du mal ein paar Fotos von dem Bereich einstellen.

Nur ein F31 mit Panoramadach. Kann morgen Mal gucken wenn ich dran denke.

Ich kann im laufe des Tages noch ein Foto machen, f30 mit Schiebedach.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 14:43

Zitat:

@ZJo schrieb am 19. Mai 2022 um 15:33:21 Uhr:

Ich kann im laufe des Tages noch ein Foto machen, f30 mit Schiebedach.

Oh, das wäre super. Falls die Dichtung tatsächlich an die Wassrinne hinten kommt, könnte man es mit zwei Möglichkeiten installieren. Wichtig wäre ob der Nut in der Dichtung Richtung vorwärts oder rückwärts schaut.

@residentflash (F30 Schiebedach) Ich werde auch mal versuchen dir Bilder zu senden..

@residentflash Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.. Die Dichtung ist hinten am Schiebedach und scheint mir eine sehr kniffelige Angelegenheit zu sein. Viel Spaß (siehe Bilder)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

@residentflash ohne Dachhimmel Demontage scheint mir es unmöglich zu sein.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:07

Hallo, super danke. Habs mir gedacht, dass es knifflig wird das Ding einzubauen. Jetzt weiß ich aber wenigstens wie herum das Ding reinkommt und muss mich nur einmal abmühem. Ich melde mich dann nochmal wenn ich es eingebaut habe und ie es am besten gh. Vielleicht hat ja jemand anderer das Problem auch einmal irgendwann. Vielen Dank nochmal.

Zitat:

@residentflash schrieb am 20. Mai 2022 um 13:07:36 Uhr:

Hallo, super danke. Habs mir gedacht, dass es knifflig wird das Ding einzubauen. Jetzt weiß ich aber wenigstens wie herum das Ding reinkommt und muss mich nur einmal abmühem. Ich melde mich dann nochmal wenn ich es eingebaut habe und ie es am besten gh. Vielleicht hat ja jemand anderer das Problem auch einmal irgendwann. Vielen Dank nochmal.

Das würde ich auch an deiner stelle tun. Video oder Bilder machen YouTube hochladen fertig.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 11:39

Hallo nochmals,

Also ich habe die Dichtung nun installiert.

Die geriffelte Fläche muss Richtung Front schauen, so wie man es auch auf den Bildern von B-OO sieht.

Es ging doch einfacher als ich gedacht habe. Kleinere Hände sind von Vorteil Wichtig ist dass mann an einer Ecke anfängt und die Dichtung in eine Ecke drückt, sonst würde es an der anderen Ecke nicht mehr passen. Hat man eine Ecke sauber erwischt geht der Rest dann ziemlich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen