1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gummidichtung Frontscheibe liegt nicht an

Gummidichtung Frontscheibe liegt nicht an

Mercedes

Hallo zusammen,

seit etwa zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines W212 Facelift E 350 mit 65.000 km. Habe das Fahrzeug beim Händler gekauft. Durch den Vorbesitzer (steht ja im Brief und habe ihn einfach angerufen :-)) habe ich ein paar Details erfahren.

Fahrzeug hat vor dem Verkauf eine neue Scheibe bekommen bei Mercedes-Benz in Würzburg.

Ich hab mir das mal angesehen und das hier entdeckt, was ich fotografiert habe. Was meint ihr dazu? Ein reiner Schönheitsfehler? Denn eine Funktion für Dichtigkeit hat die Dichtung ja nicht. Was da raus schaut, sieht ein bisschen wie ein gerades Stück aus, also nicht wie typisch raus gepresster Kleber unförmig, sondern wie so ein Distanzstück?

Danke und Gruß
Alexander

Scheibe
51 Antworten

Lass doch einfach mal auslesen, warum die Assistenzsysteme ständig ausfallen. Wenn es Unterspannung ist, ist das als Fehler hinterlegt.

Wie gesagt, bei mir sind die Systeme noch nie ohne Extremwetter oder wegen der Kameras ausgefallen. Was ich durchaus schon zwei- dreimal hatte, war ein kurzfristiger Ausfall wegen Störsendern. Das bekommt man allerdings nicht angezeigt, sondern auch nur beim Auslesen mit.

Du schreibst, dass du das Auto vom Händler gekauft hast. War das ein Mercedeshändler?

Gruß
Achim

Ich werde auslesen lassen und einen Batterietest machen. Ich bin kein Kfz-Mechatroniker und kann nicht nachvollziehen, ob eine Batterie defekt ist, die bis 1 min vor Start tagelang geladen hat. Ich setze mich nach 9 Stunden Arbeit ja aktuell auch ohne Probleme ins Auto. Kann natürlich die Batterie sein, weiß es nicht. Das mit dem Kleber kann ich nun nicht mehr ändern. Den bekommt man nicht mehr ab. Damit muss ich dann leben. Ich kann mal unter die Abdeckung schauen von dieser Einheit am Innenspiegel, ich denke aber, dass weil sie ja nur gesteckt ist, da auch mal ein Tropfen irgendwo runter tropfen würde. Das ist nicht der Fall. Die beiden Dreiecke werden wärmer als der Rest der Scheibe, also scheint die Heizung zu funktionieren. Aber das natürlich nicht, wenn ich erstmals einsteige und die Systeme deshalb ausfallen.

Zitat:

@general1977 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:07:03 Uhr:

Lass doch einfach mal auslesen, warum die Assistenzsysteme ständig ausfallen. Wenn es Unterspannung ist, ist das als Fehler hinterlegt.

Wie gesagt, bei mir sind die Systeme noch nie ohne Extremwetter oder wegen der Kameras ausgefallen. Was ich durchaus schon zwei- dreimal hatte, war ein kurzfristiger Ausfall wegen Störsendern. Das bekommt man allerdings nicht angezeigt, sondern auch nur beim Auslesen mit.

Du schreibst, dass du das Auto vom Händler gekauft hast. War das ein Mercedeshändler?

Gruß
Achim

Hallo Achim, nein bei einem kleineren Händler für exklusivere Fahrzeuge, habe aber 1 Jahr volle Garantie bei Mercedes und der Verkäufer steht bei Problemen voll hinter mir. Habe schon nach 2 Wochen einen neuen NOX-Sensor bekommen beim Stern, Kostenpunkt 1009 Euro auf Garantie.

Bei meiner Frage ging es nur darum, ob du für das Auslesen etwas selbst bezahlen müsstest. Zweimal bei MB auslesen kostet das gleiche wie ein relativ vernünftiges Gerät um Fehler selbst auszulesen.

Bist du dir denn sicher, dass der Fehler von den Kameras kommt, oder bekommst du nur die Standardmeldung, dass Totwinkelassistent, Pre-Safe, etc nicht zur Verfügung stehen? Die Sensoren in der hinteren Stoßstange machen nämlich auch ganz gerne mal die Grätsche.

Gruß
Achim

Ähnliche Themen

Hallo Achim,

ich habe keine Ahnung, ich denke schon, dass ich das Auslesen bezahlen muss. Mein Verkäufer weiß aber davon und sagte mir, dass er Kosten übernimmt. Das könnte ich verhandeln.

Ich habe mit Carly mal ausgelesen, da waren keine Fehler abgelegt außer einer mit Unterspannung. Die Systeme habe ich da drin nicht gefunden. Denke wenn die laufen, ist das weg und nicht abgelegt im Fehlerspeicher. Müsste ich mal aktuell vielleicht zu Mercedes fahren, wenn es auftritt und den Motor an lassen. Allerdings haben die mich warten lassen für das Auslesen mit der gelben MKL für 1 Woche -> kein Personal. Habe gesagt „ich komme mal schnell …“ ne ne, heute in einer Woche kommen Sie :-D

Habe von meinem Stern auch noch keine Antwort wegen der Sache hier, Würzburg dagegen meldete sich schon sofort und da bin ich nicht einmal persönlich Kunde. Und so graut es mir auch vor dem Service. Ich gehöre zu den Werkstätten, die zeitlich nicht mal eben was erledigen und alles berechnen, oft liest man ja hier „mal schnell dahin“ oder „beim Service kostenlos gemacht“ - hier nicht … und das wissen die auch und deshalb bekomme ich keine Antwort. Habe bei BMW eine Feuchtigkeit-Rücklicht-Odyssee hinter mir, gefühlt hat jeder es ersetzt bekommen, nur ich hier in dem Laden nicht.

Img
B5107bb5-c876-436c-85db-94e5949b3a9f

Die Fehlermeldungen deuten tatsächlich sehr eindeutig auf die Kameras hin.

Gruß
Achim

Die Fehlermeldungen deuten tatsächlich sehr eindeutig auf die Kameras hin.

Ja, aber dennoch kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen ! Das Fahrzeug hat innerhalb der Gewährleistungsfriest mindestens einen Mangel ! Es ist Sache des Verkäufers, dies zu beheben. Wenn bei der Fehlerdiagnose heraus kommen sollte, daß ein nicht durch die Gewährleistung gedeckter Fehler vorliegt, seis drum..
Vor die Therapie hat der liebe Gott die Diagnsose gestellt
wolli

Ich würde bei einer 10 Jahre alten Batterie nicht noch Geld in einen Batterietest stecken.
Selbst wenn sie nicht ursächlich für die Probleme sein sollten, schadet eine Neue ganz sicher nicht.

Das ist in der Theorie alles schön und gut. Das ist mir alles klar. Für mich bedeutet das aber wieder Diskussionen mit dem Autohaus, welches mir übrigens seit Montag keine Mail zurück schickt, das spricht schon für sich. Ich muss wieder diskutieren, ein Fahrzeug bekomme ich auch keins für die Dauer. Am Ende rufen sie an und teilen mit, dass sie nichts gefunden haben. Es ist immer das gleiche Problem. Ich werde morgen telefonieren und lasse euch informiert sein, wenn es Neuigkeiten gibt. Ich werde mich auf die Kameras konzentrieren. Die Scheibe brauchen sie nicht anpacken, was sollen sie da auch groß anders machen … mit dem Messer mechanisch den Kleber entfernen, nein danke

Hallo zusammen,

heute traten die Fehler wieder auf. Das Auto hing nicht 3 Tage am Ladegerät und innen war alles trocken.

Wollte zu Mercedes fahren, die lesen ohne Termin nichts aus. Muss einen Termin machen, wenn der Fehler dann nicht auftritt … wie gesagt, der Service hier ist nicht mehr „mal eben zum Stern“ …

Ich bin dann mal in das versteckte Menü.

Motor läuft: 14,7 V (maximaler Wert für Dauer über 2 min)
Motor aus: 12,1 V (minimaler Wert über 2 min mit Zündung und Radio ein)
Motorstart: in dem Moment runter bis 10,4 V, das kleinste was ich in dem Moment ablesen konnte.

Unterspannung für die Systeme?

Ich tippe auf Batterie und Unterspannung. Kennt sich jemand damit aus, ob die Batterie sage ich mal mehrere Tage lädt (grün), ich stecke ab, ich starte und sie ist so defekt, dass sie von voller Ladung so einknickt, dass die Fehler somit erzeugt werden?

Ich dachte immer, aber das ist falsch, Batterie voll geladen = alles gut. Aber die Spannung bricht ja unter Belastung zusammen.

Also das auslesen mit Fehlerdiagnose im Sternenpark hat mich 11AW bzw. 215€ gekostet!
Wenn du die Batterie selber kaufst kommst billiger!
Würde aber erst mal das Kleingedruckte in deinem Händler-Kaufvertrag lesen und hartnäckig bleiben!
Viel mehr Tipps können wir hier auch nicht geben.

kauf dir eine neue Batterie,denn nach 10 Jahren darf sie auch kaputt gehen. Ich habe mir in 12/2022 siehe Link eine Varta F21 AGM 12V 80Ah 800A gekauft für keine 160€ incl. Batteriepfand

Batterie-Industrie-Germany
https://www.batterie-industrie-germany.de

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 3. Februar 2024 um 09:42:32 Uhr:

kauf dir eine neue Batterie,denn nach 10 Jahren darf sie auch kaputt gehen. Ich habe mir in 12/2022 siehe Link eine Varta F21 AGM 12V 80Ah 800A gekauft für keine 160€ incl. Batteriepfand

Batterie-Industrie-Germany
https://www.batterie-industrie-germany.de

Die Firma kann ich auch empfehlen; sofern die Möglichkeit besteht vor dem Einbau erst einmal aufladen, alternativ nach dem Einbau eine längere Fahrt unternehmen
Wolli

Batterie wird heute getauscht. Hab sie schon bestellt und wird bis 13 Uhr geholt. Ein „Anlernen“ sei nicht nötig? Verkäufer Profi Parts sagt: dann können Sie den Motor nicht mehr starten.

Naja, dann starte ich eben nicht, glaube aber, das ist Humbug. Werde berichten!

Ist völliger Humbug ! Alte Batterie ausbauen und die Neue einbauen. Als erste Massnahme den IBS abziehen ( intelligenter Batteriesensor ), dann Minus dann Pluspol und EInbau in umgekehrter Reihenfolge. Über den IBS erfasst die Ladeelektronik den Zustand der ( neuen ) Batterie und passt das Lademanagement an; wenn man so will ist die neue Batterie damit "angelernt". Einnfach den kleinen Stecker herausziehen, ist ein bißchen fummelig aber kein Hexenwerk. Du brauchst einen 10er Schlüssel für die Batteriepole und einen langen 13er Steckschlüssel für die Klemmleiste der Batterie. Als allererste Massnahme musst Du den Lufteinlasskanal ( siehe Bild ) an den drei Federn links mitte rechts ausklipsen und beim Einbau auch wieder richtig befestigen, sonst läuft das Regenwasser nicht richtig ab
Viel Erfolg, Wolli

S-l1600
Deine Antwort