ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gummi/Kunststoff Richtige Pflegemittel?

Gummi/Kunststoff Richtige Pflegemittel?

Themenstarteram 9. April 2012 um 13:50

Hallo und Frohe Ostern an Alle!

Bin zwar schon länger bei Motortalk unterwegs, hier im Fahrzeugpflegeforum ist es heute mein

erster Beitrag. Muss dazusagen, das ich die FAQ´s durchgearbeitet habe und auch manche Beiträge

hier gelesen habe.:)

Da ich bald ein neues Auto bekomme, möchte ich von Waschanlage auf Handwäsche umsteigen.

Habe mir hier schon einige Infos geholt und meine "Pflegeliste" zusammengestellt.

Nur bei einem Punkt habe ich mich noch nicht entscheiden können.. und zwar brauche ich noch ein

gescheites Pflegemittel für die Gummi und Kunststoffteile Außen. Wichtig ist mir das es nach dem Auftragen nicht speckig glänzt, sollte eher ein mattes Finish erzeugen und einen guten UV-Schutz bieten.

Habe hier mal 3 Produkte gegoogelt...

1.) Zaino Z16

2.) Koch Chemie Plast Star (gibt´s auch als silikonölfrei??)

3.) Lexol Vinylex

Ist hier wohl etwas passendes dabei? Oder kann mir jemand noch ein anderes (besseres)

Produkt nennen?

Viele Grüße

Sandra

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

Ist das 476S ein syntetisches Wachs? edit: ich denke Wachse soll man auf K.stoff nicht drauf tuen?

Ich habe es sehr verallgemeinert. Collinite 476s ist ein Carnuba-Wachs, darf trotzdem nicht auf Kunststoff. Gemeint waren Carnuba-Wachse ohne Lösemittel.

ich weiß zwar, dass das Dodo Blue Velvet auf meinen glatten schwarzen Kunststoffteilen gut funktioniert weil ich es schon mal getestet habe. Aber ich würde an Deiner Stelle nicht so allgemeingültige Tipps geben, die jemand der es nicht besser weiß für bare Münze nehmen kann.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich könnte mir vorstellen, dass es selbst bei den Dodo Wachsen nicht auf JEDEM Plastik fleckenfrei bleibt. Gerade bei strukturiertem Plastik kann ich es mir u.U. problematisch vorstellen.

Was aber richtig ist, ist dass das Collinite 476 auf jeden Fall weiße Flecken auf Plastik verursacht.

Ich weiß, ich weiß - Du hast es ja auch gleich korrigiert ;-)

Aber wenn jemand liest "alle Wachse auf Carnauba Basis" - dann kann er schnell Pech haben...

Gruss

E.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das verlinkte Forum hat für mich seine Glaubwürdigkeit verloren, jedes neue Produkt eines Forenpartners bringt immer den ultimativen Glanz und Produkte, die nicht bei den Forenpartnern erhältlich sind werden konsequent zensiert.

Ich teile diese Meinung uneingeschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Hallo Sandra,

für mich gibt es drei Sachen, die auf meinen Kunststoff außen drauf dürfen:

1) Autoglym Rubber & Plastic Cleaner (hat einen widerlichen Geruch, aber es ist seeeeeeehr gut)

2) Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer (leider zur Zeit weder bei uns noch in England lieferbar, was mich zum Wahnsinn treibt)

3) Wachs. Ja genau - ganz normales Wachs auf Carnuba-Basis. Hier z.B. sind alle Dodo-Wachse sehr gut geeignet (keine synthetische Wachse!!!). Auf der Seite 63 von diesem Thread kannst Du Dir im Beitrag von Celsi Bilder von meinen, mit Wachs behandelten, Kunsstoffteilen anschauen. Ich würde allerdings immer eine Probe auf einer unsichtbaren Stelle durchführen, bevor Du los legst.

Ist das 476S ein syntetisches Wachs? edit: ich denke Wachse soll man auf K.stoff nicht drauf tuen?

Hier noch mal der Link zu mehr Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...ure-glaenzende-autos-t2815197.html?...

Auch, wenn ich das schon seit mehreren Jahren so mache (Wachs auf Kunststoff) und keine Nachteile feststellen konnte, muß ich einräumen, dass ich kaum jemanden kenne, der das auch macht oder empfiehlt. Man kann diese Methode deshalb mit Fug und Recht als "experimentell" bezeichnen, aber bisher hat sie mir nur Vor- und keine Nachteile erbracht.

Immer vorausgesetzt, man nimmt das richtige Wachs.

am 10. April 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

 

Ist das 476S ein syntetisches Wachs? edit: ich denke Wachse soll man auf K.stoff nicht drauf tuen?

[...]

Auch, wenn ich das schon seit mehreren Jahren so mache (Wachs auf Kunststoff) und keine Nachteile feststellen konnte, muß ich einräumen, dass ich kaum jemanden kenne, der das auch macht oder empfiehlt.

[...]

Dann kennste nun mich:D. Wenn ich mit dem Zymöl Carbon oder dem Dodo Juice Blue Velvet wachse, schmier ich die Kunststoffe immer mit ein.

am 10. April 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

Ist das 476S ein syntetisches Wachs? edit: ich denke Wachse soll man auf K.stoff nicht drauf tuen?

Ich habe es sehr verallgemeinert. Collinite 476s ist ein Carnuba-Wachs, darf trotzdem nicht auf Kunststoff. Gemeint waren Carnuba-Wachse ohne Lösemittel.

ich weiß zwar, dass das Dodo Blue Velvet auf meinen glatten schwarzen Kunststoffteilen gut funktioniert weil ich es schon mal getestet habe. Aber ich würde an Deiner Stelle nicht so allgemeingültige Tipps geben, die jemand der es nicht besser weiß für bare Münze nehmen kann.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich könnte mir vorstellen, dass es selbst bei den Dodo Wachsen nicht auf JEDEM Plastik fleckenfrei bleibt. Gerade bei strukturiertem Plastik kann ich es mir u.U. problematisch vorstellen.

Was aber richtig ist, ist dass das Collinite 476 auf jeden Fall weiße Flecken auf Plastik verursacht.

Ich weiß, ich weiß - Du hast es ja auch gleich korrigiert ;-)

Aber wenn jemand liest "alle Wachse auf Carnauba Basis" - dann kann er schnell Pech haben...

Gruss

E.

am 10. April 2012 um 9:45

:) Richtig! :) Das nächste Mal nehme ich mir mehr Zeit und schreibe ausführlicher. Was für einen selbstverständlich ist, muss für den anderen noch lange nicht das gleiche bedeuten.

Auch hier sollte halt das Motto gelten "Fakten, Fakten, Fakten - und an die Leser denken". ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich könnte mir vorstellen, dass es selbst bei den Dodo Wachsen nicht auf JEDEM Plastik fleckenfrei bleibt. Gerade bei strukturiertem Plastik kann ich es mir u.U. problematisch vorstellen.

Nein, ist sicher. Die Wachse der DODO Standard Serie und das Supernatural sind "farblos", zumindest in der Schichtdicke, von der wir hier reden. Im Pot sind sie natürlich farbig ...

Ich habe bisher das Blue Velvet, das Orange Crush (aktuell auf den Fensterdichtungen der Orange), das Light Fantastic (aktuell auf Kunststoff und Fensterdichtungen der FoFine) und das Supernatural (nicht Hybrid!) probiert, auch auf strukturiertem Kunststoff, alle sehr gut verarbeitbar, insbesondere, wenn man die "dünner als dünn auftragen" Regel vom Lack auch hier befolgt.

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:09

Hey, hier hat sich ja einiges getan.

Ihr seid ja wirklich sehr hilfsbereit:) Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen.

@Mr. Moe: Ja genau, da bin ich dann irgendwann gelandet:p

@Dischu: Sorry für den "Schuh":D

@Elchtest und @ Celsi:

Ja, in dem besagten Forum war ich mal angemeldet. Dort herrscht meiner Meinung nach ein sehr "hochnäsiges Niveau" und man sollte sich dort genaustens überlegen wie und ob man es wagen sollte eine Frage zu stellen...

Ich habe dort jedenfalls mein Konto wieder gelöscht.

Ihr seit hier viel netter;)

Über weitere Erfahrungen/Meinungen freue ich mich!:)

Grüße

Sandra

Ich denke, das ist klar, aber ich erwähne es trotzdem: Das ist nicht immer einfach.

Als ich Mona letzte Woche in die Benutzung der Maschine einwies, habe ich immer wieder "Selbstverständliches" versehentlich ausgelassen, und hinterher dann "gemeckert", weil sie es anders gemacht hat. Völlig logisch, wenn ich es vorher nicht erwähne ...

Aber das sind Informationen, die man so in Fleisch und Blut hat (wie Schalten beim Auto) bzw. die so selbstverständlich für einen sind, dass man sie auch bei einigem Nachdenken ausläßt, weil man sie gar nicht mehr als Schritt in der Prozedur wahrnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Auch hier sollte halt das Motto gelten "Fakten, Fakten, Fakten - und an die Leser denken". ;)

Kann mir noch jemand verraten mit was man das Zaino Z16 zb. außen auf den Türleisten am besten auftragt. Pads dürften da ja eher undankbar sein. Soll ich mir dafür nen "Schwamm" holen?

Tachschen.bin neu hier.

Mich wundert das ich noch nichts von -AmorAll-gehört habe.

Es lässt sich innen wie aussen gut verarbeiten,hält recht lange an und es kostet nicht die welt.

Ich sprühe einfach etwas auf ein tuch und "putze"es auf alle gummis und kunststoffteile.ich denke mein auto ist beweiss genug, das dass was taugt.Bj 96 und nicht ein gummi oder kunststoffteil sieht verwittert aus.

Mfg prob.mal aus.....

am 9. Mai 2012 um 8:33

Nach meiner Erfahrung hat das Armor All (da gibts ja auch verschiedene Produkte) im Außenbereich keine sonderlich lange Standzeit gehabt.

Edit:

@pureneugier: Ich habe mir jetzt für die schmalen Kunststoffleisten im Außenbereich einen normalen Auftragsschwamm von Sonax im Baumarkt geholt. Der ist schön fest und lässt sich mit dem Messer prima auf die gewünschte Größe schneiden. Einen Erfahrungsbericht kann ich aber erst Ende nächster Woche liefern.

einfaches Silikonspray ?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:49

Hallo!

Habe mich schließlich für das Zaino Z-16 entschieden.;)

Nachdem ich mein neues Auto heute zum ersten Mal gewaschen habe, habe ich dieses Produkt angewendet.

Habe es mit einem weichen Microfasertuch aufgetragen ohne Nachwischen.

Es stinkt nicht und hinterläßt keinen speckigen Glanz sondern wirklich einen schönen matten Glanz.

Wenn man mehr Glanz haben möchte, sollte man eine 2.Schicht davon auftragen...

Aufgetragen habe ich es auf Fenster-und Türdichtungen, Kunststoff bereiche und auf die Reifenflanken.

Soll ja mehrere Autowäschen halten...

Bin wirklich zufrieden mit diesem Produkt und kann es weiterempfehlen!:)

Grüße

Sandra

Einige Teile (Lenkrad- , Handschuhfachtasten, Beleuchtung) sind bei der S-Klasse wohl mit Silikon überzogen. Wie pflegt man das, damit es lange hält. Bei manchen anderen Fahrzeugen schaut an den Stellen schon der Kunststoff durch bzw. sind die Tasten klebrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gummi/Kunststoff Richtige Pflegemittel?