ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gummi ausgeschlagen bei w205 Ladeluftleitung

Gummi ausgeschlagen bei w205 Ladeluftleitung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. März 2024 um 8:30

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem an meiner w205 180 diesel 2015 C Klasse, am Anschluss am Turbolader zur Ladeluftleitung tritt sporadisch ein leichter Ölnebel aus. Mercedes Niederlassung hat Diagnose gemacht und sagt Gummilager der Ladeluftleitung ist ausgeschlagen. Genau das kann ich auch bestätigen, ist sehr deutlich sichtbar. Durch die dadurch entstehenden Vibrationen tritt das Öl aus.

Leider hat die Niederlassung sowie meine freie Werkstatt als einzige Lösung angeboten die gesamte Ladeluftleitung a6260900042 zu ersetzen. Die alleine kostet 469€ inkl. mwst.

Siehe Bilder für Bild vom Bauteil.

Gibt es eine andere Lösung als die komplette Ladeluftleitung zu ersetzen. Bspw. nur das Gummilager einzupressen. Habe da keine passenden Teile gefunden.

Grüße und vielen Dank!

Ladeluftleitung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Peridot schrieb am 18. März 2024 um 09:30:05 Uhr:

Mercedes Niederlassung hat Diagnose gemacht und sagt Gummilager der Ladeluftleitung ist ausgeschlagen. Genau das kann ich auch bestätigen, ist sehr deutlich sichtbar. Durch die dadurch entstehenden Vibrationen tritt das Öl aus.

wo tritt denn das Öl aus, das hast Du noch nicht verraten !

Zitat:

@Peridot schrieb am 18. März 2024 um 09:30:05 Uhr:

Leider hat die Niederlassung sowie meine freie Werkstatt als einzige Lösung angeboten die gesamte Ladeluftleitung a6260900042 zu ersetzen. Die alleine kostet 469€ inkl. mwst.

Gibt es eine andere Lösung als die komplette Ladeluftleitung zu ersetzen. Bspw. nur das Gummilager einzupressen. Habe da keine passenden Teile gefunden.

Wenn es das Teil nur komplett gibt wirst Du basteln müssen.

GreetS Rob

Themenstarteram 18. März 2024 um 8:38

@Rob_Mae

danke für deine fixe Antwort.

Habe dir mal im Bild blau markiert wo Öl austritt.

Durch die starken Vibrationen, die durch das ausgeschlagene Lager entstehen kann der Dichtring an dem Anschluss zum Turbolager nicht 100%ig abdichten wodurch etwas Öl austritt.

Blau ölaustritt

Mein Bekannter hatte vor 2 Jahren das Problem. Er kaufte die Dichtung im Internet und bei MB gabs ihn auch.

Themenstarteram 18. März 2024 um 8:50

@lfeiner

Danke für die Antwort. Dichtung ist leider nicht das Problem, sondern das Gummilager siehe markiertes Teil im Bild oben. Das Gummilager gibt es meines Wissens leider nicht einzeln

Zitat:

@lfeiner schrieb am 18. März 2024 um 09:48:52 Uhr:

Er kaufte die Dichtung im Internet und bei MB gabs ihn auch.

Wer ist ihn und was hat die Dichtung mit der Halterungsbuchse zu tun ?

GreetS Rob

Kaufst Du einfach das passende Renault - Teil:

https://www.ebay.de/itm/375315037478

 

...für die Nachwelt:

MB-Teile Nr: A6260900042

Renault-Teile Nr: 144603933R

Zitat:

@gtspecial schrieb am 18. März 2024 um 10:31:51 Uhr:

Kaufst Du einfach das passende Renault - Teil:

Warscheinlich würde eine Ersatzgummibuchse einen Bruchteil davon kosten, da müsste er halt das vorhandenen Teil grob abmessen und bei einem 'Gummitandler' suchen.

GreetS Rob

Themenstarteram 18. März 2024 um 9:50

Das Teil für Renault sieht gut aus. Ist aber türkisches Replica. Habe mal den Verkäufer angeschreiben, wie das mit Zoll usw. läuft.

Zitat:

@gtspecial schrieb am 18. März 2024 um 10:31:51 Uhr:

Kaufst Du einfach das passende Renault - Teil:

https://www.ebay.de/itm/375315037478

 

...für die Nachwelt:

MB-Teile Nr: A6260900042

Renault-Teile Nr: 144603933R

mehr gibts dazu nicht zu sagen... Frag halt das teil mal bei einem Renault Teilehändler an.

Alles andere ist murks.

Opel & Nissan gingen auch noch - auch dort ist der 1.6 R9M, der uns als OM626 bekannt ist, verbaut.

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:05

@krampus10 Problem ist Renault Ersatzteil ist auch bei 399€. Was der Kollege geschickt hat ist ein Replica aus der Türkei.

ja ist halt so das das was kostet... auch wenn es nur ein Gummi/Plastikteil ist... 399 ist ja schonmal besser als 469.

und das "Replica" Teil kann man ja auch mal probieren für den geringen Kurs...

Möglichkeiten hat man dir ja jetzt genug aufgezeigt... nun liegt es an dir dich zu entscheiden.

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:09

@krampus10 Ja vielen Dank schonmal. Habe den Verkäufer mal angefragt. Mal sehen was zoll aus der türkei kostet

Zitat:

@Peridot schrieb am 18. März 2024 um 10:50:14 Uhr:

Das Teil für Renault sieht gut aus. Ist aber türkisches Replica. Habe mal den Verkäufer angeschreiben, wie das mit Zoll usw. läuft.

Was für eine türkische Replik? Renault baut in Koorperation seit 1969 Autos in der Türkei:

https://www.renaultgroup.com/.../

Bestell dort oder eben zum FOH / Nissan oder Renault Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gummi ausgeschlagen bei w205 Ladeluftleitung