Gumball 3000

"A30/Bad Bentheim-Gumball3000 - Polizei stoppt Luxusrallye
Oberlandesgericht bestätigt Verbot des „Gumball 3000 Autorennens“ in Deutschland
Polizei kontrollierte an den Grenzübergängen – Drei Rennfahrzeuge auf A 30 angetroffen"

Klick!

Und nun dürfen sie schön mit 60 km/h aufm Autotransporter durch Deutschland fahren

edit by Johnes
Link repariert...

Beste Antwort im Thema

Das Spiessertum hat einmal mehr gesiegt. Schade...

186 weitere Antworten
186 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

dass die veranstaltung in D illegal ist, lässt sich nur schwer bestreiten. jedoch war meine frage nicht, ob man trotzdem am rennen teilnehmen darf. insofern ist mir unklar...

Am Rennen nicht, aber...... und nun musste wohl nochmals den Absatz lesen😉

ok.

zuvor vervollständige ich aber deinen satz:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Am Rennen nicht, aber ob man durch D durchfahren darf.

jetzt habe ich den absatz und leicht darüber hinaus nochmal gelesen und komme zu der feststellung, dass man das NICHt darf.

weil man in der startliste steht und die polizei dies und jenes befürchtet, läuft es also auf einen illegalen grenzübertritt und dem daraus resultierenden straftatbestand hinaus.

während - würde man sich den "ferrari" in D kaufen - man ihn sogar strassenzugelassen bekäme und (deswegen) ganz sicher nicht aus D deportiert werden würde.

edit: über die veranstaltung selbst kann man ja gerne geteilter meinung sein.

aber das "vergehen", was man begangen hat ist somit, dass man die kiste nicht beim deutschen dealer gekauft hat. wo du da jetzt eine rechtmässigkeit drin entdecken konntest, müsstes du mir schon nochmal selbst hervorkramen.

marathons, love parades, etc. - da lassen sich ballungsgebiete stillegen. hier bedarf es einer planung und des guten willens. der komplette güterverkehr könnte auf der bahn bleiben - lkw können auch ruhig mal ein paar stunden lang so tun, als ob es das lkw-überholverbot auf gewissen strecken mal probeweise für ein paar tage gäbe.

so viel müsste man garnicht mal tun...

dieses mal waren die startlisten der rally bekannt - um einreiseverbote in die BRD zu vermeiden, sollte man sie besser geheimhalten - und damit die veranstaltung psedokriminalisieren, dort wo sie längst nicht mehr illegal ist?

Richtig. Schließlich ist man in meiner " schönen " Gegend auch in der Lage einen Sonntag im Juli die A 40 für ein Bierzeltfest--äh, Kulturhauptstadtveranstaltung zu sperren. Ich bleibe dabei: die Herrschaften hier können nur froh sein, daß die Teilnehmer wohl nicht auf Stunk aus sind. Was da stattfindet ist auch für mich glatte Rechtsbeugung.

Ähnliche Themen

ein autorennen in öffentlichem verkehrsraum wurde auf grund von erfahrungswerten aus der vergangenheit zurecht untersagt.

mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Es spricht nichts gegen eine große Volksveranstaltung. Diese sollte allerdings solidarisch verlaufen.
Die Autobahnen werden gesperrt und jeder darf teilnehmen.

Die Oma kommt mit dem Rollstuhl.
Die Mama mit dem Kinderwagen.
Das Kind mit dem Dreirad.
Der Papa mit dem Rennauto.

Der Papa darf auch auf den Roller klettern, .....

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Richtig. Schließlich ist man in meiner " schönen " Gegend auch in der Lage einen Sonntag im Juli die A 40 für ein Bierzeltfest--äh, Kulturhauptstadtveranstaltung zu sperren. Ich bleibe dabei: die Herrschaften hier können nur froh sein, daß die Teilnehmer wohl nicht auf Stunk aus sind. Was da stattfindet ist auch für mich glatte Rechtsbeugung.

Sehe ich ähnlich, es werden ja ansonsten nicht nur friedliche Events genehmigt, sondern auch reichlich pseudopolitische Demonstrationen, bei denen immer wieder die gleichen unsäglichen Berufsdemonstranten, Krawallmacher & andere asoziale Elemente zugegen sind (die Chaotenveranstaltungen des 1.Mais sind hier der unrühmliche Höhepunkt).

Hier hält sich der Gesetzgeber in Sachen Prävention und Gefahrenabwehr unverständlicherweise vornehm zurück, obwohl hier teils offen zur vorsätzlichen Gewalt gegen Menschen (insbesondere Polizisten) aufgerufen wird.

Bei einem Event wie dem Gumball werden maximal Verkehrsvorschriften (fahrlässig oder auch vorsätzlich) verletzt. Die Intention der Veranstaltung ist Mitnichten die bewußte Herbeiführung von Verkehrsunfällen oder gar die Verletzung von anderen Verkehrsteilnehmern.
Ist da das Verbot des Gumball verhältnismäßig und im Sinne unseres Rechtsstaates?

Zumal man das Event mit einem relativ geringem Aufgebot an Ordnungskräften im Zaum halten hätte können.

Mir kommt da eine Idee, der Gumball 2011 wird als politische Demonstration und/oder "integrative nachhaltige Kulturveranstaltung" angemeldet, unter dem Etikett bekommst Du mittlerweile in D jeden Unsinn genehmigt...😁

Zitat:

ok.

zuvor vervollständige ich aber deinen satz:

Zitat:

Zitat:

Am Rennen nicht, aber ob man durch D durchfahren darf.
jetzt habe ich den absatz und leicht darüber hinaus nochmal gelesen und komme zu der feststellung, dass man das NICHt darf.

Das habe ich da nicht gelesen. Meinen Absatz haste fälschlicherweise so verändert das daraus eine Frage resultiert. Tausche  "ob" mit "das" 😁 .

Ich verändere den letzen Ansatz nocheinmal damit du ihn verstehst ok?

"Die Frage, ob die Antragstellerin auch dann ein verbotenes Rennen durchführe oder es sich um eine erlaubnispflichtige Veranstaltung handele, wenn die Fahrt für die gesamte Strecke auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland "ausgesetzt" werde und die Teilnehmer auf eigenen Wunsch mit ihren Fahrzeugen durch die Bundesrepublik reisten, könne und müsse in diesem Verfahren nicht geklärt werden."

Die Frage, wenn die Fahrt für die gesamte Strecke auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland "ausgesetzt" werde und die Teilnehmer auf eigenen Wunsch mit ihren Fahrzeugen durch die Bundesrepublik reisten, kann und muss nicht geklärt werden.

Naaaaaa????

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Es spricht nichts gegen eine große Volksveranstaltung. Diese sollte allerdings solidarisch verlaufen.
Die Autobahnen werden gesperrt und jeder darf teilnehmen.

Die Oma kommt mit dem Rollstuhl.
Die Mama mit dem Kinderwagen.
Das Kind mit dem Dreirad.
Der Papa mit dem Rennauto.

Der Papa darf auch auf den Roller klettern, .....

Gruß
Ulicruiser

Die könnten ja auch die Autobahn für ein Zeitfenster anmieten, dann braucht Herr Schäuble nicht mehr ganz 22 Millarden nach Athen überweisen und hat eine Einnahme mehr zu verbuchen🙂

Zitat:

Die könnten ja auch die Autobahn für ein Zeitfenster anmieten, dann braucht Herr Schäuble nicht mehr ganz 22 Millarden nach Athen überweisen und hat eine Einnahme mehr zu verbuchen🙂

Eben, wenn das bei Pipifaxveranstaltungen geht müßte das hier auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ist da das Verbot des Gumball verhältnismäßig und im Sinne unseres Rechtsstaates?

Eine Genehmigungsbehörde entscheidet immer auf Basis des gestellten Antrags.

Stellt man einen "falschen" Antrag, kann es nur ein "Nein" als Antwort geben. Die Antragsteller beim Gumball waren wohl eher nicht unbedingt die cleversten Fachleute dafür.

Zitat:

Mir kommt da eine Idee, der Gumball 2011 wird als politische Demonstration und/oder "integrative nachhaltige Kulturveranstaltung" angemeldet, ...

Das wäre zumindest ein Antragsverfahren, welches mal genauer zu prüfen wäre.

Aber notwendig ist das nicht mal. Es gibt genügend Motorsport-Veranstaltungen, die auch im normalen öffentlichen Verkehr quer durch Deutschland führen und völlig problemlos genehmigt werden.

Jedoch müssen vermutlich erst ein mal die verantwortlichen Leute bzw. Organisatoren dieser Veranstaltung aus ihrer bisherigen Denkweise heraus kommen.

Zitat:

Das habe ich da nicht gelesen. Meinen Absatz haste fälschlicherweise so verändert das daraus eine Frage resultiert. Tausche  "ob" mit "das" 😁 .

Ich verändere den letzen Ansatz nocheinmal...

extra für mich ist das zu viel des aufwandes, Pepper. warum nicht mit den eigenen worten?

-warum muss D immer aus der reihe tanzen?

-warum muss in D immer alles verboten, verneint und versagt werden?

-warum kann der biedermeier nicht einfach mal "ja" sagen?

😕

Ist das so schwer diesen Absatz richtig zu deuten?

"Die Frage, ob die Antragstellerin   auch Nutella mit Weißbrot essen darf 
könne und müsse in diesem Verfahren nicht geklärt werden." 🙄😉

Zitat:

-warum muss in D immer alles verboten, verneint und versagt werden?

Muss es doch nicht, wie viele andere Dinge beweisen.

Ich vermute allerdings aufgrund der ständigen Wiederholung durch die Veranstalter, dass es sich dabei um ein Showelement handelt, was man in dieser Art als Teil des Gumball schon durchführen muss, um Aufmerksamkeit und entsprechende Zielgruppeneffekte zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Mir kommt da eine Idee, der Gumball 2011 wird als politische Demonstration und/oder "integrative nachhaltige Kulturveranstaltung" angemeldet, unter dem Etikett bekommst Du mittlerweile in D jeden Unsinn genehmigt...😁

Gute Idee, eine Demonstration ''Pro Fahrspaß''. Die Organisatoren gründen einfach einen Verein (hmm... Vereinsmeierei, auch so eine typisch deutsche Eigenschaft), Den Verein Gumball 3000 - Pro Fahrspaß e.V. und dann wird das schon hinhauen.😁

Zitat:

-warum kann der biedermeier nicht einfach mal "ja" sagen?

Weil das in der Software nicht so vorgesehen ist. Damit das geht müsste der Hersteller erst mal einen passenden Patch für die Datei Brain.exe anbieten, aber so viel ich weiß ist der Support für das deutsche Betriebssystem längst eingestellt.😉

Gruß Oli