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Guilietta Final Edition? Kein Nachfolger mehr?

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:40

Habe heute auf Facebook aufgeschnappt das des die Guilietta bereits seit September nicht mehr in den normalen Ausstattungslinien geben soll, sondern nur noch in einer Final Edition in drei Farben. Ist das wirklich korrekt?

Weil wenn ich auf der offiziellen Alfa Romeo Website den normalen Konfigurator auffrufe werden dort nach wie vor alle Ausstattungslinien und alle Farben angeboten.

Und einen direkten Nachfolger soll es wohl auch nicht mehr geben, obwohl doch früher von einer verkleinerten Guilia als neuer Guilietta, ebenfalls mit Heckantrieb die Rede war. Nur einen Tonale der auf dem Jeep Renegade basiert aber optisch an die Guilietta erinnern soll.

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15 Antworten

Nach mehr als 10 Jahren wird es auch Zeit dass es mal ein Ende hat. Verkauft wird die Kiste schon lange nicht mehr so dass es sich wirklich lohnt.

 

Und der vermeindliche Nachfolger ist mindestens seit 2 Jahren Geschichte. Würde sich wahrscheinlich ebenso schlecht wie auch die Giulia verkaufen

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 23:01

Die Guilietta hätte jetzt nach 10 Jahren wirklich einen Nachfolger oder mindestens ein umfassendes Facelift, das z.B. dann ein Virtual Cockpit in den Innenraum gebracht hätte, gebraucht um sich weiter verkaufen zu können.

Bei der Guilia ist es ein anderes Problem. Die ist zwar noch ziehmlich frisch und eigentlich auch ein tolles Auto, aber preislich nicht nur eine Liga sodern eher zwei oder drei Ligen über der Guilietta. Für viele private Neuwagenkäufer ist die Guilia einfach zu teuer.

Die Giulia hat vorallem keinen Kombi und ist technisch jetzt schon alt. Umd nur mit der Penisverlängerungsvariante kommt man auch auf keinen grünen Zweig.

Die Giulietta verkauft sich seit Jahren fast garnicht mehr. Da hatte es vor mindestens 5 Jahren schon einen Nachfolger geben müssen.

Die eigentlich tote Marke Lancia hat 2019 alleine in Italien mit dem Modell Ypsilon (uralt) mehr Autos verkauft als Alfa Europaweit mit allen Modellen. Und damit ist zu der Marke alles geschrieben. Fiat wird es auf dem Pkw Markt über kurz oder lang ähnlich ergehen.

Einen Kombi für Deutschland hätte für Alfa ohnehin nichts gebracht, da hier doch recht wenige Alfa fahren...

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:30

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:05:28 Uhr:

Die Giulia hat vorallem keinen Kombi und ist technisch jetzt schon alt. Umd nur mit der Penisverlängerungsvariante kommt man auch auf keinen grünen Zweig.

Kombi finde ich jetzt nicht so essentiell. Erstens werden seit eigen Jahren die Kombis generell stark von den SUVs verdrängt.

Zweitens war Alfa noch nie eine "Kombi-Marke" und ich glaube die typischen Komib-Käufer geben ohnehin Audi, BMW, Opel, Peugeot und VW den Vorzug.

Technisch würde ich sagen ist die Guilia insgesamt schon noch up to date, aber an einzelnen Ausstattungsmerkmalen happert es natürlich. Konkret vermissse ich ein volldigitales Kombiinstrument und Voll-LED Scheinwerfer mit Matrixfunktion.

Aber denke das Hauptproblem bleibt der Preis. Hab mir mal kurz eine Guilia Super 2.2 Diesel durchkonfiguriert (2FC0F99B) und bin auf 49.422€ Listenpreis gekommen. Das ist schon happig.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:05:28 Uhr:

Die Giulietta verkauft sich seit Jahren fast garnicht mehr. Da hatte es vor mindestens 5 Jahren schon einen Nachfolger geben müssen.

Durch das eigenständigere, sportliche Design, und vorallem dadurch das sie viel seltener ist als andere Kompaktklasse-Autos konnte man die Guilietta schon länger laufen lassen.

Aber finde beim 2016er Facelift hätte man so Sachen wie ein volldigitales Kombiinstrument und Voll-LED Scheinwerfer bringen müssen. Und spätestens jetzt dann einen Nachfolger.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:05:28 Uhr:

Die eigentlich tote Marke Lancia hat 2019 alleine in Italien mit dem Modell Ypsilon (uralt) mehr Autos verkauft als Alfa Europaweit mit allen Modellen.

Alfa Romeo und Lancia kann man heutzutage nicht mehr vergleichen.

Denn der Lancia Ysilon würden dem Alfa Romeo MiTo entsprechen der schon jahrelang eingestellt ist.

Die Guilietta ist um eine ganze Klasse grösser, alle anderen Alfa Romeo Modelle noch grösser. Und grösser heisst ensprechend teurer.

Das sich ein Auto für vielleicht 17.990€ Listenpreis / 15.100€ Realpreis leichter verkauft als ein Auto für 49.490€ Listenspreis / 41.400€ Realpreis.

Audi, BWM, und Co. haben da den Vorteil das sie den Umweg über die Firmenkunden gehen können. Nach so 2-3 Jahren und 60.000-90.000 km sind die Fahrzeuge dann auch für Privatkunden erschwinglich.

 

Ich würde vielleicht einfach die Alfa Brille mal ausziehen...

Die Giulia war schon alt als sie rauskam. Weder Led Scheinwerfer, noch ein gescheites Infotainment waren und sind teilweise aktuell am Start. Und ausgerechnet in Deutschland einen 2.2l Diesel als Einstiegsmodell zu präsentieren, zeugt von kompletter Ahnungslosigkeit. Ich mag zwar keine Downsizeing Motoren, aber 2.2l muss es nicht zum Einstieg sein. Und ein 52l Tank beim Diesel ? Da lach ich mich schlapp... Das hat mein Kadett E aus der Steinzeit. Mein 159 hat 70l.

Wenn es einen schönen umd zeitlosen Alfa Kombi gibt, ist es der 159 SW. Ähnliches gilt für den 156.

Bei den anderen Herstellern ist das Verhältnis Stufenheck/Kombi ca 1 zu 3. Sah beim 159 nicht viel anders aus. Und ein sportlicher Kombi würde Alfa sicher ganz gut stehen...Auch in der Golfgrösse, also der Giulietta.

Klar steigt der SUV Anteil schwachsinnigerweise immer mehr an, aber selbst da ist Alfa weit weg.

Und es ist nunmal Fakt das Lancia, eine Marke des Fiat Konzerns, mit einem komplett veralteten Ypsilon, den es auch nur noch in Italien gibt, mehr Erfolg hat als Alfa mit allen Modellen in ganz Europa.. Der Mito war jetzt auch nicht unbedingt ein Massenprodukt.

Aber Fiat produziert insgesamt ein wenig am Markt vorbei. Es gibt nurnoch den mittlerweile alten und immernoch komplett überteuerten 500, nen Tipo (aber immerhin als relativ ansehnlichen Kombi) umd ein Cabrio dass aber auch nicht mehr nach Deutschland importiert wird.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 2:08

Der 1.6 Multijet wäre als Einstiegsmotor aber schon zu klein gewesen, der 2.0 Mulitjet wäre wahrscheinlich auch möglich gewesen, aber aber macht ja nicht viel Unterschied. Und beim Längseinbau der Guilia ist ja Platz kein Problem.

Auf Tankgrösse hab ich ehrlich gesagt noch nie geachtet, aber in Europa ist ja das Tankstellennetz so dicht, das es kein Problem ist.

Na, bei der Tankgröße sind sie bei den Mitbewerbern. Daimler bietet nur auf Aufpreis mehr, hat in Serie bei der C Klasse einen kleineren, BMW hat beim 3er gerade 8 Liter mehr.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 21:43

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 8. Oktober 2020 um 11:26:59 Uhr:

Na, bei der Tankgröße sind sie bei den Mitbewerbern. Daimler bietet nur auf Aufpreis mehr, hat in Serie bei der C Klasse einen kleineren, BMW hat beim 3er gerade 8 Liter mehr.

Ob bei Daimler wirklich jemand einen Aufpreis für eine grösseren Tank zahlt?

..Fiat hat Alfa so tot gemacht wie Lancia...

Fahrwerkt ist nett, aber das wars auch schon..

Wie kann man in aktuellen Zeiten ein Mittelklasse KFZ auf den Markt bringen, was technisch

von Vorgestern ist, dazu zu Preisen, da müsste mann sich als Vorstand schämen...

Echt keine Ahnung, was in der Firmenzentrale so gesoffen wird....Alfa ist tot, das haben sie

echt gut hin bekommen..

Mit der 939er Reihe gings ja noch, trotz GM/Holden Benziner, da überzeigte noch ein bissel

die Technik (der 159er war einer der ersten der Sprcheingabe, etc. hatte)..dazu das Design..

Aber die Giulia und der Stelvio, hatten nu ngar nix mehr mit "cuore sportivo" zu tun..

Ich habe 60 k € zur Verfügung, habe mich dann am Ende für einen Jeep Grand Cherokee SRT

(6.4L V8 Sauger mit ~ 470-PS) und Technik (klimatisierte Sitze, ACC, Kamera, super schnlles

Infotainment mit 8.5" hervorragender Klarheit, etc.) und, kostete mich auch "nur" 60k..

Sicher, auch FCA Konzern, aber hey, die "Karre" hat noch ne Seele..so wie mein 156er GTA..

Da kommt nix mehr.... leider...

Alfa ist tot..

Sodann, sicher Euch noch die letzten guten 156er / 939er Exemplare.. :)

Was danach kam ist einfach nur, naja....

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 22:50

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Oktober 2020 um 00:01:52 Uhr:

Aber die Giulia und der Stelvio, hatten nu ngar nix mehr mit "cuore sportivo" zu tun..

Das Hauptproblem bei der Guilia und dem Stelvio ist in erste Linie der Preis. Man muss bedenken das Alfa Romeo direkt an Privatkunden verkaufen muss und nicht den Umweg über Geschäftskunden und den Gebrauchtwagenmarkt gehen kann.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Oktober 2020 um 00:01:52 Uhr:

Ich habe 60 k € zur Verfügung, habe mich dann am Ende für einen Jeep Grand Cherokee SRT

(6.4L V8 Sauger mit ~ 470-PS) und Technik (klimatisierte Sitze, ACC, Kamera, super schnlles

Infotainment mit 8.5" hervorragender Klarheit, etc.) und, kostete mich auch "nur" 60k..

Sicher, auch FCA Konzern, aber hey, die "Karre" hat noch ne Seele..so wie mein 156er GTA..

Ein schwerer Geländewagen und Sportwagen sind aber zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Die Alternativen zur Guilietta sind eher Audi A3, BMW 1er/2er, Mercedes A-Klasse und CLA, etc.

Zur Guilia eher Audi A5, BMW 4er, Mercedes C-Klasse und E-Klasse, etc.

Zum Stelvio Audi Q5, BMW X4, Mercedes GLC, Porsche Macan, etc.

Dabei hatte die Giulia mit den Antriebsvariationen super Alfa Gene...

Ich weiß gar nicht, worüber ihr euch beschwert.

 

Die Giulia (@Martyn136: lern das bitte :D) ist absolut konkurrenzfähig. Infotainment können andere bessere, fahren kann sie besser. Auch die Preise sind nicht überzogen, das Auto ist seinen Preis wert. Besonders, wenn man die hohen Nachlässe (auch für Privatkunden) berücksichtigt. Die gibt es nämlich bei Mercedes und Co. nicht.

Sie ist für mich deutlich mehr "Alfa Romeo", als ein 156 oder 159.

 

Die Giulietta ist leider nie der Erfolg geworden, wie angedacht. Vor allem die letzten ~5 Jahre dümpelte sie nur so rum. Eigentlich hätte jetzt schon das Facelift der 2. Giulietta anstehen müssen. Jetzt kommt halt der Tonale. Irgendwie muss ja Geld in die Kassen kommen.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 13:40

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:07:17 Uhr:

Ich weiß gar nicht, worüber ihr euch beschwert.

Die Giulia (@Martyn136: lern das bitte :D) ist absolut konkurrenzfähig. Infotainment können andere bessere, fahren kann sie besser. Auch die Preise sind nicht überzogen, das Auto ist seinen Preis wert. Besonders, wenn man die hohen Nachlässe (auch für Privatkunden) berücksichtigt. Die gibt es nämlich bei Mercedes und Co. nicht.

Audi, BMW, Mercedes gibt es dafür bei vielen Onlinevermittlern als günstige EU-Reimporte mit ebenfalls guten Rabatten. Alfa Romeo hingegen ist dort seltener im Programm und wenn dann auch nicht höher rabattiert.

Ich sehe eigentlich das Preissegment von so 23.000€ bis 40.000€ Listenpreis bzw. 19.000€ bis 35.000€ Realpreis am Wichtigsten an. Und das war bei Alfa Romeo eben bislang nur mit der Giulietta besetzt. Und künftig dann mit dem Tonale.

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