ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiges erstes Auto gesucht

günstiges erstes Auto gesucht

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:42

Hallo Auto Freunde,

ich bin auf der suche nach dem ersten eigenen Auto, mit dem ich den Weg zur Berufsschule im nächsten Lehrjahr (60km eine Tour, kauf im Sommer geplant) bestreiten kann. Kurz zu meiner Person: bin 23 ,Azubi, 1,90m(sehr kleine Wagen fallen deswegen schon raus) und fahre seit 6 Jahren regelmäßig Auto (Führerschein mit 17, letztes Jahr (vor der Ausbildung auch beruflich als Bauhof Mitarbeiter Transporter gefahren (Caddy, Transit Pritschenwagen). Da ich ab nächstem Jahr einen langen Weg zur Schule habe und die Bahnverbindung nicht schlechter sein könnte, suche ich jetzt ein Auto mit folgenden Kriterien:

-Bugdet 2-3k€

-Monatlicher Unterhalt bis 250€

-kein Kleinstwagen

-sportliches Design

-sportliches Fahrwerk

-Benziner ab 75PS

-Bj. fast egal

-um 150k km(gerne auch weniger)

-in Fragen kommen Kleinwagen, Golfklasse, Limousinen, Coupés, zur not auch Kombis

(im Kopf schwebt mir Aktuell: E46, E36, Clio, Corsa D, Fiesta, Focus, 147, Mazda 6)

Ich bin schon auf eure Vorschläge gespannt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

250€ im Monat reichen locker um einen Kleinwagen zu unterhalten (Ich bin bei guten 150€ im Monat bei SF3 in der Versicherung). Du musst aber noch etwas in der Hinterhand haben. Der Unterhalt muss nämlich nicht zwingend gleichmäßig aufs Jahr verteilt sein, sondern kann stark schwanken (1. Monat 800€, 2. Monat dann mal nur 150€, 3. dann 500€, 4. dann wieder nur 150€,..). ;)

Hier mal ein paar Vorschläge:

-Corsa C: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Smart ForFour: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Fiesta aus 1.Hand: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Mazda MX5 (bietet den meisten Fahrspaß und ist dennoch sehr günstig im Unterhalt): http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

-Punto: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße

am 29. Januar 2016 um 20:48

Guck mal nach einem Golf 2 :)

 

Sehr angenehmes zuverlässiges Auto. Dank fehlender Technik direktes Fahrverhalten. Versicherung, Verbrauch und Reparatur sehr günstig.

 

Für Dein Budget gibts echte Spitzenmodelle.

Ansonsten einen MB 190e oder Audi 80 als alternative.

Wenn Du einen kühlen Kopf hast, bereit bist auch selber mal das Öl zu wechseln dann sind das echt gute Autos.

 

Es kommen jetzt bestimmt Leute die sagen, dass diese Autos zu alt und unsicher sind, aber wer vernünftig fährt lernt hier am besten "Fahren".

An der Diskussion, ob Du Dir ein Auto leisten kannst, sollst... will ich mich nicht weiter beteiligen, ausser noch auf car sharing hinzuweisen.

Ausser dem zweiten Astra kommen alle mit frischem TüV:

am 29. Januar 2016 um 21:36

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-2-0e-kat-nachgeruestet-tuev-neu-bj-92/418056070-216-19869

Ich an deiner stelle würde ich mir die hier ansehen:

Fahrzeugangebot: Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark Scheckheft / TÜV NEU für 2699 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220631729

Der Wagen der wohl am ehesten deinen Anforderungen entspricht dafür muss der Wagen in 5.000 km zur Inspektion.

Zahnriemen (bei Alfa immer so eine Sache) wäre nach offz. Intervall 2018 oder bei 173.000 km dran kosten irgendwas zwischen 500 und 1000€ hab bei der ersten suche aber schon einen Beitrag gefunden der von 3 Jahren spricht also wäre der jetzt fällig... Vielleicht eine schöne verhandlungsbasis vielleicht auch ein absolutes no go.

Fahrzeugangebot: Volkswagen Golf 1.4 Edition,Klima,2 Hand,EURO 4 für 1999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220071251

Sieht ganz gut aus nur bei der Historie und Wartung sollte man nachforschen.

Fahrzeugangebot: Opel Astra 1.6 Selection Comfort..1.Hand..WR..Alu.. für 2149 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219651740

Nicht der schönste aber auf jedenfall einen Blick wert.

Fahrzeugangebot: Volkswagen Polo 1.4 TÜV NEU*1.HAND*SCHECKHEFTGEPFLEGT*KLIMA für 2949 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220743524

Rentner Fahrzeug das immer bei VW war und Inspektion fällig... (Hab so einen noch nie auf der Straße gesehen...)

 

Fahrzeugangebot: Mazda 626 1.9 Comfort KLIMA/el.FH/SERVO/ZENTRALE für 1990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220986704

Für deine Zwecke eigentlich zu groß und zu durstig aber wenn er die gefällt...

Fahrzeugangebot: BMW 528i für 2700 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220695059

Die reine Unvernunft, ein inserat voller Geheimnisse 1. Hand, vielleicht ein Rentner?scheckheftgepflegt vielleicht immer bei BMW ... Dafür ein kosten Monster... ;)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:41

Moin, Danke nochmal. Motorgröße sollte bei 1,6l Schluss sein mehr geht schon wegen der kosten nicht. Den 147 hab ich mir auch schon angesehen, der passt auch ganz gut bis auf die für seine Größe (in meinen Augen) hohen Unterhaltskosten. Das selbe gilt (bis auf die Größe) auch für den Audi 80 und den 190E, welche ja eigentlich auch richtig gute Autos sind. Der Golf 2 gefällt mir einfach nicht (irgendwie fand ich VW Designs bis auf wenige Ausnahmen(Käfer, neuer Scirocco, Golf ab 6) nie gut.

am 30. Januar 2016 um 12:51

Von der Größe her sind Audi 80 und mb 190e recht kleine Autos. Besonders der 190e ist von den Außenmaßen sehr gut für BAB und Stadtverkehr.

 

Bei Alpha 147 würde ich mit den kosten aufpassen. Da darf man sich vom schicken Aussehen nicht täuschen lassen.

 

Allgemein würde ich bei deinen Ansprüchen eher weniger Geld ausgeben. Ob ein Auto nun 3k oder max. <2k kostet nimmt sich nicht viel. In beiden Budgets steckt viel Potenzial für Unvorhergesehenes. Deswegen ist ein älteres Auto mit wenig Elektronik oft besser einschätzbar was künftige Reparaturen angeht.

 

Was Dir vom Design nicht gefallen wird, aber an sich ein umwerfendes Auto ohne echte Schwachpunkte darstellt, ist ein Toyota Yaris Verso mit vv i Motor.

Die Fahren sich echt gut, und kaputt geht eigentlich nichts.

Bleiben noch Golf und der Astra, die Polo Limo ist ja schon weg.

Der Astra sieht in meinen Augen nach dem besseren gesamt Paket aus da die Winterreifen gleich mit im Paket sind beim Golf müsste man mal nachhaken ob der Händler das als VHB sieht oder keine hat. Was gefällt dir den von dem bisher geposteten am besten? Warst du schon mal bei einem Händler?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:19

Bei nem Händler war ich bisher noch nicht (kauf ist wie gesagt Juni/Juli geplant), fahre aber mit dem Rad zu Arbeit und dabei täglich an der "KFZ Händlermeile" der Stadt vorbei.

Was gefällt mir von den Vorgeschlagenen am besten: Focus, Astra, Fiesta, Mx5 (oder Z3 nur mit Hardtop bzw. Wie kommt das Dach als "Laternenpaker" mit dem Winter klar?), Fiat Punto(vom Design her, hab mich noch nicht weiter mit beschäftigt).

weitere Ideen von Mir: Mazda 3, Toyota Auris (Preis?)

am 30. Januar 2016 um 13:27

Mx5 finde ich gut :)

am 30. Januar 2016 um 21:43

Zitat:

@xDrAcHeNx schrieb am 30. Januar 2016 um 14:19:33 Uhr:

 

Was gefällt mir von den Vorgeschlagenen am besten: Focus, Astra, Fiesta, Mx5 (oder Z3 nur mit Hardtop bzw. Wie kommt das Dach als "Laternenpaker" mit dem Winter klar?), Fiat Punto(vom Design her, hab mich noch nicht weiter mit beschäftigt).

weitere Ideen von Mir: Mazda 3, Toyota Auris (Preis?)

Mazda 3, Toyota Auris und vor allem der BMW Z3 passen nicht ins Kaufbudget. Punto (Typ 188) wird im Umkreis von 100 km kein einziger angeboten.

Astra G habe ich ausser dem schon vorgeschlagenen 5-Tuerer in Magdeburg noch diese gefunden:

1.) Der Praktische:

Astra G 1.6 8V Caravan silber

Wenn auch ein Kombi infrage kommt, waere das ein Kandidat. Ausstattung mittelmaessig, immerhin mit Klima, Dachreling und Alufelgen. So'n Kombi ist halt superpraktisch, Rueckbank umgeklappt, Matratze rein, dann kann man zur Not auch mal drin pennen.

Negativpunkte: Service und sehr wahrscheinlich auch der ZR sind faellig, das Kassettenradio sollte man durch ein zeitgemaesses ersetzen, und die Lehne vom Fahrersitz scheint aufgescheuert zu sein. Alles in allem knapp 1000 €, die man hier investieren muesste, wenn die Werkstatt ihn wieder fit machen soll. Fuer Selbstschrauber bestimmt eine Ueberlegung wert.

2.) Der Rote:

Astra G CC 1.6 16V 3tg rot

In meinen Augen die formschoenste Karosserievariante des Astra G, das dreituerige Schraegheck, das formal nahe an ein Coupe herankommt. Der hier hat die schoene Edition2000-Ausstattung, ausserdem sind ZR, Bremsen und kleiner Service neu.

Das Bildmaterial ist leider ziemlich mager, keine Seitenansicht, aber der Preis ist wirklich fair fuer die muntere 101 PS-Variante.

Nachteil: Die 16V-Motoren haben ein recht kurzes Intervall fuer den ZR-Wechsel (4J. / 60.000 km, ca. 400 €).

3.) Der weisse Blitz:

Astra G CC 1.6 8V Enjoy 3tg weiss

Optisch ein echter Hingucker, dieser 3-Tuerer in seltenem schneeweiss mit der robusten 1.6 8V-Maschine, die allerdings etwas behaebiger agiert als die 16V-Variante. Sehr schoene Alus, Doppelrohr-Auspuffblende und hintere Scheiben abgedunkelt. Zusammen mit den dunkel getoenten Heckleuchten verleiht das dem Auto eine dezent sportliche Note.

Neue Bremsen, durchgefuehrter Service und der noch nicht lange zurueckliegende ZR-Wechsel sprechen fuer dieses Angebot.

Preislich ist er dafuer kein Schnaeppchen, aber wie heisst es so schoen: A bisserl was geht immer!

 

Ford Fiesta: Der Mk5 ist eigentlich nur ein Facelift des Mk4, von beiden Modellreihen liessen sich keine guten Angebote in deiner Region finden.

Dafuer habe ich vom wesentlich verbesserten Nachfolger Mk6 ein Exemplar gefunden:

Fiesta Mk6 1.4 16V 5tg silber

Leider keinerlei Angaben zu Servicenachweisen. ZR war 2013 faellig (10 J. / 160.000 km).

Ausstattung mittelmaessig, Preis marktgerecht. Kleinwagen werden grundsaetzlich relativ hoch gehandelt, weil sie gefragt sind.

 

Dann habe ich zu guter Letzt noch ein Fahrzeug, das du bislang nicht auf dem Schirm hattest, imo aber durchaus interessant ist:

Skoda Octavia I 1.6 SLX Lim gruen

Der Skoda Octavia war das erste moderne Fahrzeug von Skoda aus der neuen Fabrik in Mlada Boleslav. Er basiert technisch auf dem Golf IV und verwendet auch Gleichteile aus dem Audi-Regal. Dieses Exemplar hat die gehobene SLX-Ausstattung mit Holzimitat, Velourpolstern und Klimaanlage. Das Styling erinnert an italienische Fahrzeuge (Lancia), die Farbe ist ein wenig Geschmackssache. Das einzige, was mich stoert, ist der fehlende Heckscheibenwischer, bei einem Schraegheck eigentlich unerlaesslich, war aber danals tatsaechlich aufpreispflichtig! Das veraltete Radio laesst sich fuer kleines Geld problemlos gegen was aktuelles tauschen.

Der millionenfach bewaehrte 1.6l Saugbenziner sollte trotz 190.000 km noch viele weitere km packen, da scheckheftgepflegt. Der Preis geht absolut in Ordnung.

Einziger Wermutstropfen: Der Haendler ist ca. 115 km entfernt.

Ausser dem roten Astra und dem Octavia stehen alle Angebote in Magdeburg, da koenntest du also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstiges erstes Auto gesucht