ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. günstiges Einsteigerfahrwerk für Slalom

günstiges Einsteigerfahrwerk für Slalom

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:24

Ich wollte euch mal fragen, welches Fahrwerk man für den Einstieg verwenden kann (für Golf 2, ca. 170 PS). Kann man mit einem KW Variante 2 schon anständig fahren? Was haltet ihr von H&R, Bilstein, Weitec, Koni?

Oder kann man gebraucht ein gutes Slalomfahrwerk erstehen?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Goofi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich nehme mal an du meinst mich.

Hab jetzt nochmal die Homepage angeschaut. Also der Name Bilstein existiert wohl weiterhin, vertrieben werden jetzt nur noch Dämpfer in Erstausrüsterqualität, Motorsport wohl nur noch für DTM und Konsorten.

Die Email Antwort habe ich gestern bekommen, hatte wegen Sonderanfertigung von Stoßdämpfern gefragt. Naja ich hab mir da jetzt meinen Reim draus gemacht!

ei scheisse... bilstein is doch ne hausnummer gewesen bei fahrwerken... dammich. un naja, KW race sin schon feine sachen. warum willst kein gewinde?

denke mal das h&r weiter dort ihre dämpfer bezioehen wird.

waren ja eh nur die patronen.

zumindestens ist mir da noch ncihts zu ohren gekommen.

Weil KW mir keins so fertigen könnte wie ich es will.

Ich kann mir eins bauen lassen wie ich es bräuchte, nen richtigen Slalom FW, 10m Versatz bei 200km/h kein Problem. Aber 2.600 Euronen. Dann aber auch HA auf Gewinde umgebaut bzw. komplett anderes Achsprinzip.

An dem Fahrwerk bleib ich auch dran, deswegen will ich kein 1000 Euro KW haben. Ich habe Gruppe N Federn und will dafür Dämpfer.

Und die paar Fahrwerke die H&R anbietet... (meine Gruppe N Federn sind von H&R, der Händler hat gleich abgewunken, da brauch ich nicht anrufen und bei Bilstein schlägst mich für den Preis)...

warum, wende sagst, du willst nen dämpfer mit zug und druckstufen einstellung bauen se dir das bei H&R. wende noch ne unterteilung in low und highspeed wilslt, machen se dir das auch. nur kostet das ebend alles ein paar euros mehr ;)

ist halt ne sache was brauch man und was will man ausgeben. und 2600€ist nicht wirklich viel für ne nfahrwerk.

wer zuviel geld hat und sich mit dämpfern auskennt, kann mal bei proflex oder öhlins gucken. nur schlagen da die sets auch teilweise mit 4000€ oder mehr zu buche.

öhlins ist aber auch mit so ziehmlich das geilste was aufm markt is. white power wollte ja auch in den 4-rädrigen rennsport einsteigen...

Zitat:

Original geschrieben von nova

warum, wende sagst, du willst nen dämpfer mit zug und druckstufen einstellung bauen se dir das bei H&R. wende noch ne unterteilung in low und highspeed wilslt, machen se dir das auch. nur kostet das ebend alles ein paar euros mehr ;)

Ich kann auch zum Fleischer gehen und Börtchen kaufen wenn ich das nötige Kleingeld habe...

Zitat:

ist halt ne sache was brauch man und was will man ausgeben. und 2600€ist nicht wirklich viel für ne nfahrwerk.

Ich weiß das das ein guter Preis ist aber das Geld muss ich erstmal haben und bis dahin will ich es mit den Gruppe N Sachen probieren! 500 Euro sind schnell ausgegeben und verdient aber spare mal einige Tausender an, das dauert!

Zitat:

wer zuviel geld hat und sich mit dämpfern auskennt, kann mal bei proflex oder öhlins gucken. nur schlagen da die sets auch teilweise mit 4000€ oder mehr zu buche.

Die Namen habe ich noch gar nicht gehört.

öhlins nie gehört?

google mal, eigentlich der rolls-royce unter den fahrwerken. (ausm motorrad rennsport weltberühmt)

Hmm mach ich nachher wenn ich Zeit habe.

Aber 4000 Euro für Dämpfer ist mir zu teuer...

Hab von Spax aus England ne Antwort bekommen.

Sagen euch Krypton Gas Stoßdämpfer was?

Muss irgendwie an Superman denken.

Der Typ hat komischerweise auch auf Deutsch geantwortet, von MOTORSPORT SERVICES Ltd. sagt euc das was?

Will auf keinen Fall bei Doppler und Deimann bestellen...

krypton gas (chemisch gesehn) is recht grossatomig und träge. wo ich noch cross gefahren bin, hatte ich das als luftunterstützung in meiner gabel. soll eine mischung aus öl un gas sein (von der viskosität). von den normalen gasdämpfern halte ich allerdings nix, werden sehr häufig undicht.

Ein vorweg: Die Sache mit Bilstein kann ich mir momentan nicht so richtig vorstellen und schriebe einfach mal meine Erfahrungen bisher.

Grade zum Golf 2 kann ich dir denke ich mal nen guten Tipp geben.

H&R ist da die Adresse Nr.1! Gruppe G Rennfedern, vorne 130 kg und hinten 90 kg Federn. Je nach belieben nen kleines bisschen härter oder weicher. Dazu verbauen die dir Bilstein Dämpfer Gasdruck Einrohr Upside Down. Der Dämpfer schlechthin. (Vorausgesetzt die bekommt man jetzt noch ;) )

50mm Tiefgang, damit hast du die nächsten Jahre ruhe. Kostet ca. 1300 Euro. Damit hast du ein Spitzenfahrwerk zum Spitzenpreis.

Desweiteren würde ich dann auch über die richtige Abstimmung mit Stabis und Fahrwerkslager nachdenken.

Nen einstellbares Fahrwerk würde ich für den Anfang nicht empfehlen. Die H&R-Fahrwerke sind ne gute Allround-Lösung. Mit Einstellungen versaust du dir eher mehr als wie du gut machst als Anfänger.

noch nie was von proflex und öhlins gehört?

die rüsten die halbe wrc mti dämpfern aus. im autocross und allgemein rallye sport die anlaufstelle nummer eins.

proflex bietet auch nen einsteiger set für den corsa a an für 2500€

das ist schon recht gut.

zug und druckstufenverstellung in low und highsped.

bis zu 180 verstellmöglichkeiten pro dämpfer.

aber da ich solch ein großes verstellungsband nciht bruache habe ich halt "nur" nen h&r gewinde. das reicht mir für meine zwecke vollkommen. und so kann ich mich wenigstens nicht so extrem verklicken beim einstellen ;)

für nen einsteiger sind die rennslalomfahrwerke von h&r eigentlich das non plus ultra.

sie kommen miestens mit nem recht brauchbaren grund setup und wenn man was geändert haben will machen sie es dir auch recht schnell für ein paar euronen fertig.

Ich habe dieses hier mal bestellt.

Hat jemand schon Erfahrungen damit ?

Hört sich vernünftig an für 1200 Euro.

Da komm ich echt in's Grübbeln ob ich nicht gleich sowas kaufen sollte aber was da wohl wieder mal die Sonderanfertigung kostet :(

wenn du was richtig professionelles um eine fairen preis haben willst frag mal bei www.rennsportschmiede.de/

der baut dir dein fahrwerk so wie du es benötigst mit kw komponenten aber auch ohne gewinde.

frag einfach mal nach und du schilderst ihm wie und was, dann kann er dir auch das best mögliche dazu sagen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. günstiges Einsteigerfahrwerk für Slalom