günstiger v6 gesucht !

Hallo,
da ich dieses jahr 18 werde, wollte ich mich rechtzeitig auf die suche nach nem Auto machen.
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem günstigen v6 oder v8. Ich weiß, dass sich jetzt hier wieder ettliche beschweren, dass man als fahranfänger lieber erstmal klein anfangen sollte und nicht gleich ein ps-stärkeres Auto kaufen sollte.
Ich bin da anderer Meinung, ich fahre schon jahrelang trecker, seid dem ich 16 bin meine nsr offen, dazu roller, ettliche fahrten auf dem feldweg etc....Ich bin deswegen durchaus der Meinung ein stärkeres Auto händeln zu können...
Der preisliche Rahmen beträgt MAXIMAL 4000€ gerne auch etwas weniger.
Bis jetzt habe ich mich nur mit Motorrädern etc. beschäftigt und habe deswegen noch keine wirklich Ahnung, welchen v(r)6 ich mir anschaffen könnte. Ein Traum wär natürlichn n golf r32, leider sprengt der den preislichen Rahmen, oder ?
Was haltet ihr vom Golf 3 vr6 ? Höre immer wieder schlechtes ( steuerkette, elektrik )...
Gibts denn bessere, günstigere und vor allem zuverlässigere Alternativen und welche wärn das ? Ich bin zwar durchaus mit dem schrauben vertraut ( hab schon den ein oder anderen roller oder motorrad aufgebaut), aber wollte jetzt einfach ein ordentliches auto mit dem ich keine größeren Probleme hab.
Was könntet ihr mir da empfehlen ?

Wie gesagt zuverlässigkeit ist das wichtigste, aber schlecht aussehen und abgehen sollte er auch...
Spritverbrauch sollte bei sehr sparsamer weise möglichst nicht über 10l liegen.

Der Grund, warum es möglichst ein v6 oder v8 sein sollte, ist der sound. hört sich jetzt vlt. kacke an, aber ich steh einfach unendlich drauf ! Hoffe ihr versteht was ich meine.

Also dankeschonmal für viele antworten und verständniss.

Gruß

Beste Antwort im Thema

wissen deine Eltern überhaupt was für eine Motorisierung du dir zulegen willst oder machst einen auf Überraschung
also meine Eltern hätten mir damals keinen einzige Mark (schon lange her ) gegeben wenn ich so einen
6 Zylinder gebracht hätte aber vor den Kumpels wärs cool gewesen

machst du eine Ausbildung, irgendwann musst du die kosten selber zahlen oder willst du immer betteln und von deinen Eltern abhängig sein
du willst doch sicher irgendwann eine eigene Wohnung und sollen die deine Eltern auch noch bezahlen also bleib an Boden und kauf dir ein Golf oder sowas in der größe alles andere ist blödsinn und wenn du dann mal gutes Geld verdienst kannst dir einen V 6 oder V8 kaufen wenn du dein Leben finanziell richtig im griff hast
wurde dein Führerschein auch bezahlt ???

ich weiß das ich jetzt der Spielverderber bin aber irgendwann muss doch jeder die Verantwortung für sich selber übernehmen und da wird mit 16 Jahren immer geschrien wenn ich 18 Jahre bin dann kann ich machen was ich will, das stimmt, aber auf die Kosten von anderen 😕😕😕

144 weitere Antworten
144 Antworten

Probiers mal mit 'nem Vectra A oder B V6, die gibt es relativ günstig, aber achte auf Rost!!!

ALFA 156 2.5 V6 mit 192 PS. Aber gepflegtes Exemplar achten. Für nen GTA wird es nicht reichen.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

ALFA 156 2.5 V6 mit 192 PS. Aber gepflegtes Exemplar achten. Für nen GTA wird es nicht reichen.

Würde ich nicht empfehlen, Alfa soll wohl horrende Ersatzteilpreise haben..... 😰

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Würde ich nicht empfehlen, Alfa soll wohl horrende Ersatzteilpreise haben..... 😰

Ich bin bis jetzt mit meinen beiden Alfas sehr günstig unterwegs. Im Gegensatz zu den Audis, Peugeots und VWs im Freundes und bekanntenkreis. Aber es steht und fällt mit der Werkstatt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Matzi95

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ein auto genau im Unterhalt pro Monat kostet. Also meine Schwester fährtn golf 4 und da meinten meine eltern, dass das okay ist ^^

da werden sie dir beim nem golf III VR6 aber die rote karte zeigen.

viel teurer kann man als 18jähriger fahranfänger versicherungstechnisch kaum unterwegs sein.

wenn es nen V6 sein muss, guck mal nach größeren autos.
kleines auto + großer motor = versicherung sauteuer

allerdings muss man ehrlich auch sagen: bei 4mille budget....wirste kaum was empfehlenswertes finden.
dann sind die wagen entweder mit 250tsdkm runtergeritten und haben entsprechende reparaturrisiken oder es sind unfaller mit wartungsstau oder oder oder

ich würde bewust mal nach exoten gucken (hyundai coupe V6 oder ähnliches), die werden mangels nachfrage günstig gehandelt.

alternativ mal nach nem aufgeladenen 4 töpfer gucken. die klingen zwar nicht wie die V6, die auswahl ist aber größer und leistungstechnisch brauchste dich da nicht verstekcen.
(eher im gegenteil. so nen 1.8T aus dem VW regal fährt kreise um den 2.4l V6 aus gleichem hause.....und verbraucht dabei noch deutlich weniger)

Zitat:

Ich bin kein Golf spezialist, aber der V5 ist nicht so Prickelnd soweit ich weis, viel verbauch, wenig Power, der 1,8 T ist soweit ich weis Sparsamer und deutlich agiler.

Nur mich reitzt dieser 6zylinder sound. finde ihn iwie einfach nur geil 🙂 Und nen satten sound beim gas geben find ich schon echt verdammt geil 🙂 Liebe einfach dieses brutale "röhren", hoffe ihr wisst, was ich meine *__*

http://www.youtube.com/watch?v=aC9urhtFGmo

Oder kann man bei nem 4zylinder mit vernünftiger auspuffanlage auch etwas ähnliches bekommen ? :OOO

Zitat:

Nach dem was ich so gehört habe, sind BMW 6 ZYlinder relativ sparsam, wenn man sie nicht ständig tritt. Dann aber kein 320iger! nur 4000 Ist ne doofe grenze in dieser Sache, du bekommst vielleicht wenn du glück hast einen gescheiten e46, wird aber knapp. ICh würde dir dann den 323 e46 empfehlen! und 4000 für nen e36 lohnt nicht, nen 5er e39 für 4 Mille ist sicher auch drin, z.b. 523er. Aber; die sind natürlich schwerer, dafür aber auch Sicherer.

will die 4.000 ja nicht aufs erbrechen ausgeben sondern nur maximale obergrenze, gerne auch weniger und n 5er bmw ist mir zu groß.

Ein 3er wirds von der größe vollkommen run, nur 4türer muss er sein, aber dass hier unrelevant ^^

Zitat:

Ein Kumpel hatte meherer Golf3 VR 6, naja (der hatte auch bleifuss) am tag 20 Euro verfahren, 15-16 Liter verbrauch oder so,

hab ja extra gesagt, bei sparsamer fahrweise 10l.

Hab eigentlich kein problem damit auch mal mit 80 über die landstraße zu fahren, nur wenn ich dann mal reintrete, soll halt auch ordentlich was kommen !!!

Zitat:

Schwachpunkt hier aber, das Automatik Getrieb

Automatik geht gar nicht klar ! 😁

Zitat:

Da kommt mir bekannt vor, ein Arbeitskollege weil er den Wagen (Porsche Boxter) nicht bezahlen konnte hat diesen halb geleast und finanziert.
Im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen gefahren und hinterher stand die Karre 6 Monate in der Werkstatt weil er kein Geld für die Reparatur der verschlissenen Kupplung hatte.
Am Ende der Geschichte stand er ohne Auto mit 15.000,- Schulden da.

deswegen will ich ja möglichst ein 6zylinder, der nicht anfällig für sowas ist, sondern einfach mit der üblichen Pflege zuverlässig läuft.

Zitat:

stimmt BMWs sind reihensechser, aber mit sicherheit nicht anfälliger als BMW 4zylinder
allerdings wie du schon sagtest, mit 6Zylinder zuschlag! und den unterschätz man immer, verkauft den Bock dann nach 1 jahr, und bekommt ihn kaum noch los, weil kaum einer so einen Wagen von einem 18 / 19 Jährigen noch kaufen möchte , genau, also wenn du den nicht Minimum 2,5-4 jahre fährst, bereite dich auf einen extra herben wertverlust vor! Wenn du den nach einem halben jahr wieder verchekst, wirst du viel viel abschläge hinehmen müssen.......! Und wenn der Nachbesitzer Vorsichtig ist, kauft der gar nicht von dir in dem Fall den Wagen ab. Vorurteile, man geht dann davon aus der Wagen wurde zusammengeritten und verheizt.

Das will ich ja grade nicht, sondern ein auto was ich gerne und ohne große reperaturen mehrere Jahre fahren will, deswegen will ich ja jetzt auch gleich was gescheites und nicht iein langweiligen polo oder sowas...

Zitat:

Zitat:

Kann ich bestätigen! Hab selbst mal mit dem 156 geliebäubelt (das Ding ist ja auch verdammt sexy 😉 ), aber die Werkstatt meines Vertrauens riet mir davon ab. Reguläre Wartung ist dabei nicht das Problem, auch wenn der Zahnriemenwechsel etwas teurer ist als bei einem vergleichbaren Golf. Aber wehe, der Alfa macht mal Zicken... Das geht richtig ins Geld!

ganz ehrlich: wenn 4mille das maximum sind und du lieber drunter bleiben möchtest...sehe ich da eher schwarz.
was soll das denn werden? 15 jahre alter 5. hand BMW E36?
da wirste eher wenig freude mit haben....

Warum soll das nix werden? Es gibt eine Menge E36 und E46 in der Preislage. Mit den E46 kenne ich mich weniger aus, aber ein E36 kann auch trotz hohen Kilometerstands ein zuverlässiges Fahrzeug sein. Die R6-Motoren halten bei normaler Pflege sowieso eine halbe Ewigkeit.
Ob 3-4.000€ für ein doch recht altes Auto immer gerechtfertigt sind, kann man jedoch bezweifeln.

Muss es denn unbedingt ein Sechszylinder sein? Es gibt auch Vierzylinder in den Leistungsregionen der kleinen Sechszylinder, die in jeglicher "rationaler" Beziehung günstiger sind. Klar läuft ein R6 seidiger und klingt schöner, aber den Preis erkaufst du dir mit höheren Unterhaltskosten und einer geringeren Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Den Sechsender kannst du dir immer noch zulegen, wenn DU ihn dir leisten kannst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Da kommt mir bekannt vor, ein Arbeitskollege weil er den Wagen (Porsche Boxter) nicht bezahlen konnte hat diesen halb geleast und finanziert.
Im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen gefahren und hinterher stand die Karre 6 Monate in der Werkstatt weil er kein Geld für die Reparatur der verschlissenen Kupplung hatte.
Am Ende der Geschichte stand er ohne Auto mit 15.000,- Schulden da.
deswegen will ich ja möglichst ein 6zylinder, der nicht anfällig für sowas ist, sondern einfach mit der üblichen Pflege zuverlässig läuft.

Gut das der Boxster nicht von einem 6 Zylinder angetrieben wird. 😁

Anfällig für so was?

Ob Kupplung, Bremsen, Reifen, Aufhängung usw., es sind nun mal Verschleißteile die früher oder später fällig sind.

Zitat:

Zitat:

stimmt BMWs sind reihensechser, aber mit sicherheit nicht anfälliger als BMW 4zylinder
allerdings wie du schon sagtest, mit 6Zylinder zuschlag! und den unterschätz man immer, verkauft den Bock dann nach 1 jahr, und bekommt ihn kaum noch los, weil kaum einer so einen Wagen von einem 18 / 19 Jährigen noch kaufen möchte , genau, also wenn du den nicht Minimum 2,5-4 jahre fährst, bereite dich auf einen extra herben wertverlust vor! Wenn du den nach einem halben jahr wieder verchekst, wirst du viel viel abschläge hinehmen müssen.......! Und wenn der Nachbesitzer Vorsichtig ist, kauft der gar nicht von dir in dem Fall den Wagen ab. Vorurteile, man geht dann davon aus der Wagen wurde zusammengeritten und verheizt.

Das will ich ja grade nicht, sondern ein auto was ich gerne und ohne große reperaturen mehrere Jahre fahren will, deswegen will ich ja jetzt auch gleich was gescheites und nicht iein langweiligen polo oder sowas...

Es ist doch nicht dein ernst, die e36 sind mindestens 11 Jahre alt und möchtest nur mit waschen, tanken und vielleicht mal Ölwechsel durch kommen.

Ich hatte bereits bei Neuwagen genügend Probleme (aufgefangen von der Werksgarantie) aber du bist schon sehr, sehr optimistisch eingestellt.

Naja, wer nicht hören will der muss es halt fühlen.😉

zumal er ja explizit schreibt er möchte nen V6, also fallen eure bmwupptich eh raus 😁

ich finds toll wie blauäugig manche leute sind, was der unterhalt eines autos heutzutage kostet 😁
spiegelt die 1.pisa studien eindeutig wider 😁

Ach Leute... redets dem TE doch nicht völlig aus.

@TE

bei mobile steht n Chevy Nova für 3900,- H-Zulassung mit V8 Sound so wie du es magst🙂

Zitat:

zumal er ja explizit schreibt er möchte nen V6, also fallen eure bmwupptich eh raus

nein, gerne auch vr oder r motor aber verschreib mich manchmal, da man ja den v6 begriff schon son bisschen im sinn hat, ist mir aber relativ egal, solange der sound stimmt 🙂

Zitat:

ch finds toll wie blauäugig manche leute sind, was der unterhalt eines autos heutzutage kostet
spiegelt die 1.pisa studien eindeutig wider

ja grade deswegen erkundige ich mich doch hier im forum um mich von erfahrenen leuten aufklären zu lassen !

Zitat:

bei mobile steht n Chevy Nova für 3900,- H-Zulassung mit V8 Sound so wie du es magst

Also das mir dann doch ne deutliche Spur zu alt !

Also kann ich ganz grob die nachteile eines 6zylinder folgendermaßen zusammenfassen ?
- hoher spritverbrauch
- hohe steuern /versicherung
- extrem anfällig für reperaturen
- Reperaturen sind deutlich teurer

Zitat:

Zitat:

Ich bin bis jetzt mit meinen beiden Alfas sehr günstig unterwegs. Im Gegensatz zu den Audis, Peugeots und VWs im Freundes und bekanntenkreis. Aber es steht und fällt mit der Werkstatt.

ich hatte mehrere Italiener, wenn dein Budget knapp ist, finger weg, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Deine Antwort