1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Gebrauchtwagen mit Automatik gesucht

Günstiger Gebrauchtwagen mit Automatik gesucht

Hallo,
ich bräuchte eine Kaufberatung für einen Gebrauchten, der in der Erhaltung, sprich Ersatzteile, Verbrauch und Werkstatt halbwegs günstig ist.

Es sollte ein Diesel sein, da finde ich einige ältere Mercedes mit 7-8L Verbrauch.
Mehr verbrauchen sollte der Wagen nicht.

Meistens werde ich alleine fahren oder mit einem Beifahrer.
Die hinteren Sitze sind also egal, bzw. wenn es keine gibt auch OK!

Ausserdem hätte ich noch gerne ein Automatikgetriebe und eine Klimaanlage.

Wie das Auto aussieht oder wie alt es ist wäre nebensächlich, solange es günstig im Unterhalt ist.
Alles von Kleinwagen bis Kombi würde passen.
Eine nachrüstbare Anhängerkupplung wäre auch toll.

Mehr als 10.000km im Jahr werden es nicht fahren.

Preisrahmen wäre 5.000 - maximal 10.000€

17 Antworten

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 19. Juni 2022 um 09:58:26 Uhr:

So einen 2008'er Prius fährt mein Schwiegervater tatsächlich ziemlich Problemlos, allerdings sind typisch japanisch oft Ersatz/Verschleißteile ziemlich happig...
500€ für ein Radlager, halte ich selbst beim Vertragshändler für weit übertrieben!!

..

Jetzt war ich mal neugierig😁

Das im Glaspalast teilweise utopische TeilePreise aufgerufen werden ist auch bei einheimischen Marken so ...

Dass das Prius Radlager teurer ist, als für einen Golf 2😁 liegt daran das es so ein kompakt Teil inkl. Radnabe ist und nicht nur das Radlager only ...

Laut daparto gehts bei ~70 EURO - 140 EUR je nach Marke, mit einem SKF liegt man bei ~100 EUR ...

Als Vergleich für meinen schnöden Focus Bj, 14 ... kostet es nahezu exakt das gleiche ... also teurer sind die RL für Japaner schon mal nicht ... (ohne Markenwerkstatt, wer fährt schon mit einem nahezu 20 Jahre alten Wagen in den Glaspalast, ich kenne nur ganz wenige Ausnahmen😁...)

Das eine freie werkstatt keine online Teile Preise hat ist mir klar, aber 500 EUR dürften die auch nicht aufrufen ...

Vorne sind es i.d.R doch gepresste, von der Radnabe unabhängige Lager?!

Für solch eines würde ich eher 200, max. 250€ ansetzten, mehr hatte ich auch noch nie bezahlt!!

Aber anbei der Beweis...
Schwiegervaterchen wird mich da das nächste mal, sicher schon vorher um Rat fragen 😉

Grüßle Mopedcruiser

PS: Doch noch ein 2007'er Modell.

IMG_20220619_171336.jpg

Das las sich vorher von dir so, als wenn das Radlager selbst 500 EURO bei Toyota kostet, aber die Rechnung zeigt das es komplett Preis inkl. Arbeitsleistung, das Schutzblech und Mietwagen ist ....

Die Werkepreise sind schon heftig ... denke bei einer Rechnung mit ähnlichen Positionen von einer Vertragswerkstatt BMW, VW, Ford ... da würden ähnlichen Summen raus kommen ... ich sehe da Toyota nicht als teurer ... das Radlager alleine bewegt sich auf ähnlichen Niveau wie es auch bei anderen Herstellern kosten würde...

Da bleibe ich dabei, sowas lässt man nicht in der Markenwerkstatt fixen, das ist bei denen halt einfach nur teuer...

Deine Antwort