ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstige Unterhaltskosten, wenig Verbrauch, max. 4000 EUR

günstige Unterhaltskosten, wenig Verbrauch, max. 4000 EUR

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:47

Hi Leute,

anfangs wollte ich mir einen Kleinwagen kaufen und hielt Ausschaut auf den Twingo, weil ich das Budget bei 2.000 EUR festgesetzt hatte. Für das Geld wirds jedoch echt schwer, was 'gescheites' zu bekommen wie ich merke. Deshalb möchte ich mein Budget von 4.000 EUR wie folgt einsetzen, meine Anforderungen sind folgende:

- kein Coupé oder Cabrio, soll auf jeden Fall 4/5 Türer sein

- mir egal ob Benzin oder Diesel, hauptsache Cityverbrauch ist geringer wie 8l und Kombi weniger als 7. Ich schätze aber es wird wohl besser ein Benziner sein, denn ich fahre im Jahr sicherlich nicht mehr als 12.000km und meist in der City oder naher Umgebung. Das spricht wohl eher für einen Benziner, nicht wahr? Wobei mir das Drehmoment eines Diesel mit Turbo besser gefallen würde. Er soll zwar möglichst wenig verbrauchen, aber trotzdem einen Durchzug haben, ich sollte auf der Autobahn mindestens 160 km/h fahren können, und bei 130 sollte ich noch überholen können

- möglichst kein Kleinwagen, damit 4 Personen ggf. auch Gepäck verstauen können. Ich sollte auf jeden Fall auf der Rücksitzbank zwei Kinder unterbringen können, und im Kofferraum problemlos einen Kinderwagen + Zubehör. Bei einem Twingo wird das etwas schwer :p, ich dachte da so an die Größe eines Seat Leons oder Ford Focus? Kann aber auch gerne größer ausfallen, gegen eine Limousine oder Kombi hab ich auch nichts einzuwenden.

- er sollte auf jeden Fall ABS, el.FH, Servo, ZV, Airbags vorne und wenn möglich auch ESP haben.

- es wäre nett wenn er nicht älter als 10 Jahre wäre (ab 2003 also) und weniger als 100.000km auf dem Buckel hat.

- grüne Plakette sollte er vorzugsweise haben

- Möglichst keine teuren Marken, damit die Reparatur- oder Servicekosten nicht hoch ausfallen. Ist zwar im Budget eh nicht drin, aber ich schließe damit aus: Daimler, BMW, und auch sonstige 'Exoten'. Möchte daher auch nicht unbedingt einen Saab.

Welche Modelle könntet ihr mir anhand dieser Kriterien empfehlen? Wäre evtl. dieser Focus etwas für mich oder ist das ein No-Go? Wobei spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l für dieses Fahrzeug anzeigt, und nicht wie angegeben 5l (das wäre zu schön um wahr zu sein). Freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RenegadeXL

Hi Leute,

 

 

 

Welche Modelle könntet ihr mir anhand dieser Kriterien empfehlen? Wäre evtl. dieser Focus etwas für mich oder ist das ein No-Go? Wobei spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l für dieses Fahrzeug anzeigt, und nicht wie angegeben 5l (das wäre zu schön um wahr zu sein). Freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus.

Wir fahren den Focus Mk1 seit 4 1/2 Jahren und haben den ( Kombi) auch  als gebrauchten von Privat gekauft, unser 1,6er verbraucht 7,2 ltr. Außer ein paar Schwachstellen Koppelstangen und der Auspuff (rostet schnell)ein sehr zuverlässiger Wagen, wir haben damit nun 100.000 zusätzlich gefahren womit wir die 200.000 er Grenze erreicht haben. Bei 150.000 km oder 10 Jahre ist allerdings der Zahnriemen wechsel fällig, was so mit ca 500 € zu buche schlägt.

 

Du kannst den Focus ohne Probleme kaufen, das ist ein wirklich gutes Auto.

 

 

mit 1.8er Focus wird es mit 8l in der stadt schon schwer!

Eigentlich wäre der Ideal auch wenn er fahrdynamisch keine Rakete ist http://suchen.mobile.de/.../174980319.html?...

Ansonsten hab ichin deine rgegend noch evtl. interessanten Focus und astra G Kombi mit 1.6er benziner gesehen, die dürften dein Spritverbrauch gard noch schaffen.

Oder der schön mit super standfesten 8v Motor http://suchen.mobile.de/.../175316466.html?...

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:48

Der Honda hat mir ganz gut gefallen, die Frage ist nur ob der auch vom Fleck kommt mit seinen PS :) und welchen Focus hattest du gemeint? Ich hab keinen Link zu nem Focus gesehen gehabt.

danke auf jeden Fall

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 22:32

Nicht weil er mir jetzt optisch unbedingt gefaellt, sondern eher weil er fuer seine kmLaufleistung einiges an Extras zu bieten hat und auch das Baujahr ist ok. Was haltet ihr von dem hier? --> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222565899

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 22:34

Nicht weil er mir jetzt optisch unbedingt gefaellt, sondern eher weil er fuer seine kmLaufleistung einiges an Extras zu bieten hat und auch das Baujahr ist ok. Was haltet ihr von dem hier-->

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222565899

Mit dem Jazz mußt du mal schauen, ich bin mal die 100ps Variante gefahren und mich etwas gefragt wo die Leistung ist, wobei noch OK, Frauchen dagegen hatte mal mit 86Ps geliebäugelt und war absolut begeister,scheierte aber dann am Preis.

Vorteil der Wagen verbraucht wirklich wenig, ist innen recht groß und schön flexibel.

Der Matrix an sich ist auch nicht schlecht, zwar weniger flexibel auch nicht so ein riesen Kofferraum(evtl. testen wegen Kinderwagen) optisch nat. Zwispältig daher auch Restwertproblem, Ersatzteile sind etwas höher. UNd er ist nict wirklich sparsam, also Focus Tunier mit 1.6er wirst du mit etwas weniger Durst bewegen.

 

Focus, den meinte ich http://suchen.mobile.de/.../172987523.html?... wobei etwas unverschämt das der beim Händler innen und außen verschmutz darsteht, ansonsten ist beim MKI Focus auch immer ein Blick auf Rost (türkanten etc. zu richten)

Themenstarteram 1. März 2013 um 7:10

Was heißt eigentlich MKI bei dem Focus? Leider funktioniert auch dein Link zum Focus nicht.

Ok 2.Versuch http://suchen.mobile.de/.../172987523.html?...

MK1 = erst Modellreihe des Focus müßte Bj von 1998-2003 sein!

Themenstarteram 1. März 2013 um 8:00

Verstehe, das heisst also MK1 :) danke für den Link. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie es mit einem Nissam Primera ausschauen würde? Der hat schon eine super Ausstattung, liegt halt tausend über meinem ursprünglich festgesetztem Budget, aber was gibts zu diesem Fahrzeug zu sagen? Wäre das eine gute oder schlechte Wahl? Gibts bekannte Krankheiten bei diesen Modellen?

Tendenziell raten die Nissan Jünger eher zu Modellen vor 2003, bevor Renault wild mit den Rotstift daher kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstige Unterhaltskosten, wenig Verbrauch, max. 4000 EUR