Günstige Starthilfe mit Spay ????????

Opel Astra F

hi , hab heut morgen mein motor anlassen wollen und der kurbelte nur qualhaft und voll schwer . naja gut , ich hab das normale 15 w 40 drin und war auch ziehmlich kalt über nacht . wird halt sehr cremig das öl . aufm fahrrad zur arbeit fiel mir ne sendung von det ein dem von rtl2 . der hat einfach haarspray in luftkastan gesprüht und siehe da er sprang an .

jetzt zu meiner frage , kann ich auch bedenkenlos irgend ein deo nehmen oder haarlack ( von der freundin 😉 ) und muß ich den kasten aufmachen und filter rausnehmen dazu oder geht das auch wenn ich den schlauch am hitzeschutzblech abzieh und das zeug darein sprüh ?

und zu guter schluß , wie lang darf ich sprühen ? ein zwei sekunden , dann rein und an ?

danke im vorraus euer fire

18 Antworten

Man misst auch nicht die Volthöhe. Es gibt richtige Batt.tester. Die simulieren den Start. Sprich es wird mal 400A Strom abverlangt. Da sackt die Spannung knadenlos in den Keller. Das kann dein Messgerät nicht feststellen, weil es einfach zu langsam ist.

Diese "launen" haben was mit den Temp. zu tun. Und auch nicht das von deinem Thermometer am Fenster oder im Auto, sondern von der ganzen Nacht. Fällt die Temp. weiter und wird länger in den "miesen" liegen, bekommst du die Kiste gar nicht mehr an.

Fahr also in eine Werkstatt (kein ATU ->da brauchst du sofort ne neue^^) und lass sie testen.

Die Batteriegrösse sollte man wenn an die Fahrstrecke anpassen. Kurzstrecke heisst eine kleine. Gern auch eine 36AH. Nur so besteht die Möglichkeit morgens mit Heckscheibenheizung, Radio, Licht und Lüftung wieder "Kapazität" (das was du nicht messen kannst) rein zu bekommen.

Zum Start würde auch eine kleine Motorradbatt. reichen. Dort gibts auch spezielle die die 100A vom Astra aushalten würden.

Aha, Danke Person. Eingebaut war eine 36 AH, das war bei nem Jahreswagen noch die original Opel Batterie. Mit so einem grünen Kontrollbubbel. Na da wird 1997 mal wieder eine Sparorder aus Detroit durchgezogen worden sein.
Grüsse benny

je mehr elektrische extras drinn sind desto größer muß die lima und die batterie sein.

ich fahre in meinem 1,6l ein mit 68 Ah, habe auch sitzheizung, el-spiegelheizung, el-fensterheber, usw...
muß nur noch eine 120A lima ein bauen, noch ist die mit 70A drinn

Meine 12 Jahre alte Batterie ist letzes Jahr im Winter gestorben. Eine Woche mit Temperaturen unter -20°C bis sogar -30°C hat sie net mehr gepackt 🙂. Bin mal gespannt wie der Astra dieses Jahr durch den Winter kommt.