ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Günstige finanzierung?

Günstige finanzierung?

Themenstarteram 9. November 2008 um 12:50

Hallo Leute,

ich habe im Audi Board bereits mein "Problem" geschildert : Entscheidungshilfe

Sollte Ich mich für eine Neufinanzierung entscheiden, könntet Ihr mir eine Finanzierungsart empfehlen? Ist diese 3 Wege Finanzierung in Ordnung? Und welche Finanzierungsart schafft die kleinste monatliche Belastung? Ist bei einem Gebrauchtkauf überhaupt eine 3 Wege Finanzierung möglich?

Das neue "Gebrauchtfahrzeug" sollte so um die 10.000€ kosten.

Danke für's lesen.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2008 um 14:11

Meine Meinung zum Thema Ballonfinanzierung:

In den meisten Fällen werden damit Autos an Leute verkauft, die sich dieses Modell eigentlich gar nicht leisten können. Die Verkaufsmasche ist doch: Anzahlung mit dem "alten" stemmen, dann 4 Jahre (fast nur Zinsen) zahlen, und hinterher mit dem Restwert des Fahrzeugs die Schlussrate zahlen. Fällt jemandem was auf? Wenn man das danach nochmal machen will, ist kein Altfahrzeug mehr für die Anzahlung da.

Deshalb würde ich grundsätzlich nicht nach möglichst NIEDRIGEN Raten suchen, sondern nach möglichst HOHEN Raten, die ich gerade noch stemmen kann. Damit ist das Auto dann möglichst schnell abbezahlt und die Gesamtkosten der Finanzierung halten sich im Rahmen.

Einzige Ausnahme: Man erwartet in absehbarer Zeit eine größere Geldsumme (z.B. Erbschaft, Auszahlung von langfristigen Sparverträgen). Dann kann es Sinn machen, auch eine Ballonfinanzierung ins Auge zu fassen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. November 2008 um 14:24

Hiho - ich wollte keinem auf den Schlips treten - das man sich für ein Auto nicht sinnlos verschulden sollte steht ausser Frage.

ich mag es nur nicht, wie hier schon angedeutet, das pauschal alles soooo schelcht gemacht wird. Das ist aktuell in dem riesen KFZ Seteur Thread die wahre Seuche. Wenn man da liesst, könnte man meinen es gibt niemanden mehr der ein neues Auto kauft und alle fahren Ihre Rostlauben bis der Tüv sie scheidet... Daran hatte mich das Zitat, dass man ja nur noch 80er und 90er auf den Strassen sieht erinnert.

Wie gesagt, war Offtopic - sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Hiho - ich wollte keinem auf den Schlips treten - das man sich für ein Auto nicht sinnlos verschulden sollte steht ausser Frage.

ich mag es nur nicht, wie hier schon angedeutet, das pauschal alles soooo schelcht gemacht wird. Das ist aktuell in dem riesen KFZ Seteur Thread die wahre Seuche. Wenn man da liesst, könnte man meinen es gibt niemanden mehr der ein neues Auto kauft und alle fahren Ihre Rostlauben bis der Tüv sie scheidet... Daran hatte mich das Zitat, dass man ja nur noch 80er und 90er auf den Strassen sieht erinnert.

Wie gesagt, war Offtopic - sorry.

Hi Peacemaker22,

Du trittst hier keinem auf den Schlips. Wenn Du Deine Meinung hast, dann sollst Du Sie auch hier äußern dürfen. Du musst aber dann auch mit entsprechenden Antworten rechnen. Du bist eben noch in der glücklichen Lage einen neuen Opel Astra zu kaufen. Das sind eben sehr sehr viele Menschen nicht mehr. Viele können und viele wollen diesen Preiswahnsinn nicht mehr mitgehen. Viele die wollten können eben nicht mehr. Ein paar die vielleicht noch könnten wollen nicht mehr. Das wirkt sich eben nun in den wahnsinnig rasch fallenden Zulassungszahlen aus. Das wirst auch Du nicht wegdiskutieren können mit Deiner Meinung.

Aber wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn der richtige Weg ist, das Kapitel Automobil in unserer Mobilitätsgesellschaft zu bestreiten. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, eben nicht weiter Kapital in diesen Sektor zu pumpen, es sei denn die Technik oder der TÜV machen mir einen Strich durch die Rechnung.

Gruß

alpini

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

...ich mag es nur nicht, wie hier schon angedeutet, das pauschal alles soooo schelcht gemacht wird. Das ist aktuell in dem riesen KFZ Steuer Thread die wahre Seuche.

..

.. geht es in dem Thread um die Steuerersparnis für Neuwagen? Gibt es da etwas zu diskutieren? Ist das nicht offensichtlich, dass da mal wieder einige unserer tumben Politiker einigen Lobbyisten auf den Leim gegangen sind? Naja - Schwamm drüber!!

Michael

Will dann auch mal meinen Senf dazugeben....

also ich finde bei einer Finanzierung sollte man mindestens die Hälfte anzahlen,und den Rest in "Bequemen" Raten,je nach Arbeit,Verdienst und Familienstand abzahlen.

Warum soll man(n) auf sein Traumwagen verzichten und zb. 3 jahre Sparen, wenn es möglich ist einen Kredit auf 3 jahre zu nehmen und diese Annehmlichkeit sofort zu genießen.Natürlich muss man 5% zinsen in Kauf nehmen ;)

Desweiteren ist zu berücksichtigen wie der Familienstand ist,ein Vater mit 10 kiddis muss natürlich vorrausschauender Rechnen wie ein Junggeselle.

Am Wichtigsten ist aber, am Monatsende muss genug übrig bleiben zum Leben und zum sparen!

(KLUGSCHEIßERMODUS beenden)

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

 

 

Ich bin auch ein Autofreak, doch es gibt auch noch andere, wichigere Themen als Autos: Familie, Kinder und das Eigenheim, Urlaub.

........Hund und Freizeit .........so stimmts:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Günstige finanzierung?