Günstige finanzierung?
Hallo Leute,
ich habe im Audi Board bereits mein "Problem" geschildert : Entscheidungshilfe
Sollte Ich mich für eine Neufinanzierung entscheiden, könntet Ihr mir eine Finanzierungsart empfehlen? Ist diese 3 Wege Finanzierung in Ordnung? Und welche Finanzierungsart schafft die kleinste monatliche Belastung? Ist bei einem Gebrauchtkauf überhaupt eine 3 Wege Finanzierung möglich?
Das neue "Gebrauchtfahrzeug" sollte so um die 10.000€ kosten.
Danke für's lesen.
gruß
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung zum Thema Ballonfinanzierung:
In den meisten Fällen werden damit Autos an Leute verkauft, die sich dieses Modell eigentlich gar nicht leisten können. Die Verkaufsmasche ist doch: Anzahlung mit dem "alten" stemmen, dann 4 Jahre (fast nur Zinsen) zahlen, und hinterher mit dem Restwert des Fahrzeugs die Schlussrate zahlen. Fällt jemandem was auf? Wenn man das danach nochmal machen will, ist kein Altfahrzeug mehr für die Anzahlung da.
Deshalb würde ich grundsätzlich nicht nach möglichst NIEDRIGEN Raten suchen, sondern nach möglichst HOHEN Raten, die ich gerade noch stemmen kann. Damit ist das Auto dann möglichst schnell abbezahlt und die Gesamtkosten der Finanzierung halten sich im Rahmen.
Einzige Ausnahme: Man erwartet in absehbarer Zeit eine größere Geldsumme (z.B. Erbschaft, Auszahlung von langfristigen Sparverträgen). Dann kann es Sinn machen, auch eine Ballonfinanzierung ins Auge zu fassen.
34 Antworten
Moin,
bei den beschriebenen Problemen würde ich den Wagen reparieren lassen.
Anderenfalls würde ich ein günstiges, älteres Auto kaufen (gepflegter Ersthandwagen, vielleicht einen Ford Focus oder Toyota Corolla) und erstmal sparen, anstatt das gute Einkommen der Zukunft sofort für ein Auto zu verballern.
Und ja, du hast recht, die Gebrauchtwagenpreise sind jenseits von gut und böse 😠
Hallo Xzyte,
habe ich das richtig verstanden? Du hast ein reparaturbedürftiges Auto im Wert von etwa 2.000 €, nichts auf der hohen Kante und träumst von einem neuen (gebrauchten) Wagen der bis zu 15.000 € kostet?
Du solltest dir einfach mal klarmachen, dass du in deiner aktuellen Situation erst einmal kleine Brötchen backen musst und das heißt: KEINESFALLS SCHULDEN MACHEN, und für ein so vergängliches Ding wie ein Auto schon überhaupt nicht.
Reparier deinen Audi (die Substanz ist doch sicher in Ordnung) und fahr ihn noch mincestens 2 Jahre. In der Zeit kannst du Geld ansparen und stehst dann erst einmal auf sicheren finanziellen Füßen.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von michael60
Hallo Xzyte,habe ich das richtig verstanden? Du hast ein reparaturbedürftiges Auto im Wert von etwa 2.000 €, nichts auf der hohen Kante und träumst von einem neuen (gebrauchten) Wagen der bis zu 15.000 € kostet?
Du solltest dir einfach mal klarmachen, dass du in deiner aktuellen Situation erst einmal kleine Brötchen backen musst und das heißt: KEINESFALLS SCHULDEN MACHEN, und für ein so vergängliches Ding wie ein Auto schon überhaupt nicht.
Reparier deinen Audi (die Substanz ist doch sicher in Ordnung) und fahr ihn noch mincestens 2 Jahre. In der Zeit kannst du Geld ansparen und stehst dann erst einmal auf sicheren finanziellen Füßen.Michael
Hallo TE,
meinem Vorredner ist nichts hinzuzufügen. Er hat recht. Backe kleinere Brötchen. Die derzeitige Situation ist nicht so opitmal für einen Autokredit. Derzeit erhältst Du eh kein gutes Angebot, bei dem man sich sicher sein kann, dass es für einen persönlich wirklich das beste ist. Ich nehme auch derzeit eher Abstand von einer Neuanschaffung, wenn ich das derzeitige Verkaufsgebahren so sehe. Es wird dir nichts geschenkt in dieser aktuellen Situation. Ich bin froh, in den lezten acht Jahren meinem Auto treu geblieben zu sein und keinen neuen Dreiwegekredit aufenommen zu haben. Spare lieber noch ne weile und schlage dann mit einer Eigenkapitalbasis zu. Mach dich von solch einer Blechkiste nicht abhängig.
Gruß
alpini
Ähnliche Themen
Mal was ganz was anderes, ich fahre Autos die max. 1500 bis 2000€ kosten, ich habe keine größeren Probleme und auch keine Großen Reparaturen. Und wenn doch mal mehr kaputt wird, geht das Auto in eBay oder in Verkauf und hab halt ein paar hundert Euro "verloren"
Aber diese Autos bringen mich auch von A nach B und das sogar sehr Zuverlässig.
Und in dieser Preisklasse haben die Autos vielleicht noch 0,1% Wertverlust p.a.
Gibt wichtigeres als ein Auto, und wenn eh kein Geld da ist würde ich nichts Leasen oder Finanzieren.
Zitat:
Original geschrieben von 87manu
Mal was ganz was anderes, ich fahre Autos die max. 1500 bis 2000€ kosten, ich habe keine größeren Probleme und auch keine Großen Reparaturen. Und wenn doch mal mehr kaputt wird, geht das Auto in eBay oder in Verkauf und hab halt ein paar hundert Euro "verloren"Aber diese Autos bringen mich auch von A nach B und das sogar sehr Zuverlässig.
Und in dieser Preisklasse haben die Autos vielleicht noch 0,1% Wertverlust p.a.Gibt wichtigeres als ein Auto, und wenn eh kein Geld da ist würde ich nichts Leasen oder Finanzieren.
Hi.
bingo. Da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Genau so muss es sein. Man muss nicht immer ein neues teures Auto haben. Es muss einen von A nach B bringen. Das wird zwar die Verkäufer nicht freuen, diese Gesichtsweise. Aber wenn ich auf unsere Straßen schaue, dann merkt man schon, dass nur noch Modelle aus den 90ern und 80ern unterwegs sind. Es geht somit mehreren Leuten so.
Zitat:
Original geschrieben von alpini
Hi.bingo. Da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Genau so muss es sein. Man muss nicht immer ein neues teures Auto haben. Es muss einen von A nach B bringen. Das wird zwar die Verkäufer nicht freuen, diese Gesichtsweise. Aber wenn ich auf unsere Straßen schaue, dann merkt man schon, dass nur noch Modelle aus den 90ern und 80ern unterwegs sind. Es geht somit mehreren Leuten so.
Hä? Ich weiss ja nicht in welchem Museum du Auto fährst - aber da wo ich fahre, sind schon 75 % der Autos > 2000
Warum muss einem ein neues Auto immer als unvernünftig hingestellt werden bzw warum ist immer ganz Deutschland so arm sich sowas überhaupt nicht leisten zu können. Schließen hier einige wenige auf alle? Sozialneid? Fühlt man sich besser, wenn man sich kollektiv einredet das alle sooo arm sind?
Sorry, das war jetzt ein wenig Offtopic, aber musst grad mal raus...
Zitat:
Original geschrieben von Peacemaker22
Hä? Ich weiss ja nicht in welchem Museum du Auto fährst - aber da wo ich fahre, sind schon 75 % der Autos > 2000
Warum muss einem ein neues Auto immer als unvernünftig hingestellt werden bzw warum ist immer ganz Deutschland so arm sich sowas überhaupt nicht leisten zu können. Schließen hier einige wenige auf alle? Sozialneid? Fühlt man sich besser, wenn man sich kollektiv einredet das alle sooo arm sind?
Wenn du dir das Ausgangsposting angeschaut hättest, dann wäre dir bewusst, dass der TE in eine drohende Leasing/Schuld-Falle reintappt. Er gibt seiin zukünftiges Einkommen schon jetzt aus. Ein alter Kleinwagen tut es doch für ihn auch und er spart sich zudem Geld.
😁 Ich gönne es jedem ein Auto zu fahren, und mir ist es auch recht egal ob jemand einen Trabbi fährt oder einen M6.
Nur ich bin der Meinung das wenn der Geldbeutel zu klein ist, sollte man auch nicht mit aller Gewalt versuchen das über Leasing und co zu machen.
Dies sollte jedoch keine Anspielung sein auf Barkäufer vs. Finanzierer!
Zitat:
In was für einer gestörten Welt lebst du eigentlich? Wer sich nicht ein neues Auto kauft soll "arm" sein?! Ein Auto ist ein Luxusgut und ich kenne auch einige Unternehmer die haben zwar Millionen und bauen sich 2 Villen, fahren aber einen schlichten Ford Mondeo, weil ihnen ein "fettes Auto" nichts gibt wie sie sagen.
Es ist doch jedem selbst überlassen was er sich für ein Auto kauft, Fakt ist wer sich für ein Auto verschulden muss aber gleichzeitig unbedingt das neueste Auto fahren muss ist i.d.R. ARM. Verschulden tut man sich für Immobilien, das eigene Haus aber ganz sicher nicht gezwungener Maßen für ein Auto! Na klar ist es nicht in jedem Fall dumm sich für ein Auto zu verschulden, wenn man entsprechend Rücklagen hat und das Luxusgut "Auto" einem persönlich soviel Wert ist - doch sich selbst an den finanziellen Abgrund zu stellen um ne Fette Karre zu fahren die man sich eigentlich nichtmal annähernd leisten kann und dann in Foren anderen Leuten was von Sozialneid erzählen zu wollen ist - mir verlaub - einfach nur peinlich!
Ich bin auch ein Autofreak, doch es gibt auch noch andere, wichigere Themen als Autos: Familie, Kinder und das Eigenheim, Urlaub.
Zitat:
Weil vielen einfach noch nicht bewusst ist das sie eigentlich ein Fahrzeug fahren was ihnen einfach eine Nummer zu groß ist, wenn hier sich bei MT User melden die 2000 € Netto verdienen und einen S 6 oä fahren und dann Rotz und Wasser heulen das die Inspektionskosten von dem Wagen so hoch sind.....
Weil vielen einfach noch nicht bewusst ist das sie eigentlich ein Fahrzeug fahren was ihnen einfach eine Nummer zu groß ist, wenn hier sich bei MT User melden die 2000 € Netto verdienen und einen S 6 oä fahren und dann Rotz und Wasser heulen das die Inspektionskosten von dem Wagen so hoch sind.....
Es gilt immer noch ein Grundsatz Jahresnettoeinkommen = Max Kaufpreis und dieses wollen dann viele durch Leasing, Ballonfinanzierung auch noch umgehen um die monatlichen Kosten so gering zu rechnen das es am Monatsende reicht.......Dann wundert man sich auch immer wieder darüber das einige wohl 50% Ihres Einkommens für ein Auto ausgben oder es ausgeben wollen.
Aufgrund der derzeitigen Finanzkriese und noch nicht absehbaren Folgen für die Löhne und Gehälter oder drohender Arbeitslosigkeit( Beamte brauchen nicht weiterlesen ) könnte der American Dram of Live hier auch bald bittere Realität werden.
Oder einfach mal diesen Tread hier lesen >
http://www.motor-talk.de/.../...edite-auf-lebenszeit-t1646771.html?...
Zitat:
Hä? Ich weiss ja nicht in welchem Museum du Auto fährst - aber da wo ich fahre, sind schon 75 % der Autos > 2000Zitat:
Original geschrieben von alpini
Hi.bingo. Da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Genau so muss es sein. Man muss nicht immer ein neues teures Auto haben. Es muss einen von A nach B bringen. Das wird zwar die Verkäufer nicht freuen, diese Gesichtsweise. Aber wenn ich auf unsere Straßen schaue, dann merkt man schon, dass nur noch Modelle aus den 90ern und 80ern unterwegs sind. Es geht somit mehreren Leuten so.
Hallo Peacemaker22,
nun aber die Frage doch noch zurück. In welchem "goldenen Käfig" lebst den Du?????????????? Hast Du von den Produktionspausen unserer Premiumhersteller noch nichts mitbekommen?? Achso, Du meinst wohl, dass BMW und Co Ihre Bänder für Wochen stilllegen, liegt wahrscheinlich daran, weil die "reichen Konsumenten" gerade nicht dazukommen Ihre vollen Konten mit entsprechenden Überweisungen an die Autohändler zu leeren. Sorry aber ich beglückwünsche Dich zu Deiner Situation. Bitte mir nicht wieder vorhalten ich wäre jetzt neidisch. Ich bin auch ein Autofreak, der in einigen Jahren schon mehrere BMWs fuhr vom Z3 über Dreier Limo, Cabrio zum Fünfer. Aber seit ein paar Jahren bin ich nicht mehr bereit die Preispolitik der Hersteller durch diese Kaufhäufigkeit wie noch von 1997 bis 2001 mitzugehen.
Mit einem kann ich Deine Meinung vielleicht noch bestätigen. Es fahren auch bei mir noch viele Autos mit EZ 2000 herum, aber bei den Modellen BMW e9xxx, e6xx, Audi A4 und A5 und A6 aktueller Herstellung oder auch VW Golf 5 und jetzt VW Golf 6 ich könnte die Reihe jetzt ewig noch fortführen, da schauts zumindest bei mir in meinem Museum, wie Du es geschrieben hast, eben sehr schlecht aus. Da brachen die Neuzulassungen extrem weg. Sollte das bei Dir in deiner Wohngegend anders sein, so schätze Dich glücklich. Kein Neid - sondern jetzt ernst gemeint.
Gruß
alpini
Zitat:
.. streich mal die ganzen Firmenwagen weg. Da würdest du dich aber wundern, wie wenig neue Autos der Premiumklasse dann noch auf Deutschlands Straßen herumfahren.
Michael, dessen nagelneues Auto eine absolute vernünftige Entscheidung war 😉
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
In was für einer gestörten Welt lebst du eigentlich? Wer sich nicht ein neues Auto kauft soll "arm" sein?! Ein Auto ist ein Luxusgut und ich kenne auch einige Unternehmer die haben zwar Millionen und bauen sich 2 Villen, fahren aber einen schlichten Ford Mondeo, weil ihnen ein "fettes Auto" nichts gibt wie sie sagen.Zitat:
Ich kenne nur einen dieser Spezies näher. Mein Bekannter hat die ca. 1,2 Millionen für das Haus ohne Kredit bezahlt und fährt einen BMW E30 touring.
Zitat:
Es ist doch jedem selbst überlassen was er sich für ein Auto kauft, Fakt ist wer sich für ein Auto verschulden muss aber gleichzeitig unbedingt das neueste Auto fahren muss ist i.d.R. ARM.
Geistig arm.
Zitat:
Verschulden tut man sich für Immobilien, das eigene Haus aber ganz sicher nicht gezwungener Maßen für ein Auto! Na klar ist es nicht in jedem Fall dumm sich für ein Auto zu verschulden, wenn man entsprechend Rücklagen hat und das Luxusgut "Auto" einem persönlich soviel Wert ist - doch sich selbst an den finanziellen Abgrund zu stellen um ne Fette Karre zu fahren die man sich eigentlich nichtmal annähernd leisten kann und dann in Foren anderen Leuten was von Sozialneid erzählen zu wollen ist - mir verlaub - einfach nur peinlich!
Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen oder noch nicht einmal kennen - und landen später beim Schuldnerberater...
Zitat:
Ich bin auch ein Autofreak, doch es gibt auch noch andere, wichigere Themen als Autos: Familie, Kinder und das Eigenheim, Urlaub.
Eben.
Wie schön, daß die drei Autos hier vollständig bezahlt sind. Das eine hat nur 400 € in der Anschaffung für uns gekostet, begleitet uns seit über 10.000 km zuverlässig und macht nicht den Eindruck, dieses Verhalten in absehbarer Zeit einstellen zu wollen. Und wir können uns das Geldverbrennen mit einem Neuwagen nicht leisten. Der Wertverlust und die gezwungene Vollkasko würde uns wahrscheinlich finanziell auffressen.