ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS-Soundsystem

GTS-Soundsystem

Themenstarteram 29. März 2005 um 9:09

Hallo,

Ich will meine GTS-Anlage verbessern.

Ausgangslage: CD2005 + Standardlautsprecher sind drinnen.

Ich kann mich nicht so richtig für eine Lösung entscheiden:

1. Lösung: 4-Kanal-Crunch-Endstufe (4*60-Watt-RMS) mit High-input an das bestehende System anschließen. (Kosten: ca. 150 €)

2. Lösung: MPEG3-fähiges Pioneer-Radio mit neuer MOSFET-Technologie 4*36Watt-RMS einbauen und auf GID und Lenkradfernbedienung verzichten. (Kosten: ca. 350 €)

Hält das bestehende Lautsprechersystem überhaupt die Leistungen aus und hört sich dabei auch noch gut an?

Lohnt sich der Aufwand und die Kosten überhaupt, oder ist da kaum ein Unterschied bemerkbar?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Würd mich nich auf Pioneer fixieren. Ich finde, sie ruhen sich fast ein wenig auf ihrem Ruf aus.

Wie gesagt, investiere die 3 € und kauf die einen Testbericht davon.

Die Letzte entscheidung ist der gang zum händler. Bei dem probierst du das Gerät nochmals, schaust dir die Menüs an, und hörst ausgiebig probe. Der Direkte vergleich mit anderen, ist der beste Test überhaupt.

mfg.

Also von Pioneer halt ich jetzt auch net unbeding soviel! Da schließ ich mich schord001 an!

Dann schon eher Alpine oder JVC!

Außerden gefällt mir die Optik des Radios net! Aber das is ja reine Geschmacksache und deshalb eigentlich net relevant!

Trotz allem find ich den Preis für das Teil sehr gut!!!

am 29. März 2005 um 11:07

JO ich mein gibt nix subjektiveres als wie Sound.

Aber wegen dem dass adnre Radios probleme machen. Von den Radios die ich in die Reperatur bekomme, sind 40% Sony. Dann kommt JVC und dann Pioneer. Alpine hatte ich noch nie eines da.

Die Frage ist ja mal , GTS-WN, was wilslt du überhaupt?

Willst du wettbewerbstauglichen Klang. Guten Klang für dein Ohr, oder auch genug Leistung dass du mal aufdrehn kannst... Was willst du?

Willst du Wettbewerbstauglichen Klang, wirds teuer. Wenn du was gutes willst.

Willst du einfach nur guten Klang für dich, Geh in nen guten Car-HiFi Laden. Die haben meistens die Möglichkeit dir die Radios vurzuspielen. Dann hörst du ja was dir gefällt.

Weil die einen stehen auf schwimmenden Bass, die einen auf Knochigen Bass.... Alles geschmackssache.

Das musst du selbst wählen.

Nur rate ich betrefflich dem 2005 von einem Aubau ohne neues Radio ab. Originalradios sind meistens nicht dafür gedacht. Hatte es selbst im Originalzustand drinnen

Einreden will ich dir ebn nix, weil es gefällt jedem was andres. Hör probe, sag ich hab maximal.. was weiß ich, 300€. was habt ihr da, lasst mich hören.

Und dann kannst ja aussuchen. Ist das beste für dich.

Themenstarteram 29. März 2005 um 11:51

1. Guten Klang für mein Ohr und auch genug Leistung dass ich mal aufdrehn kann, ohne dass die Lautsprecher nur krächzen

(folglich sollte das Radio mindestens 4*30 Watt RMS haben)

2. MPEG3-fähig, damit ich keine 20 CDs mit mir rumfahren und ständig wechseln muß.

3. schön wäre Bluetooth, um das Radio als Freisprecheinrichtung für mein Handy nutzen zu können

Kennt jemand so eine Wollmilchsau?

Themenstarteram 29. März 2005 um 13:05

Ich weiß. Mit dem Bluetooth wirds schwierig. Ich hab auch nur davon gehört, aber es bisher nirgendwo gesehen. Für die Alpinefreaks habe ich einen guten Link gefunden:

http://www.guenstiger.de/gt/link.asp?...

Eine passende Displayfarbe zu dem Rest des Cockpitsist natürlich ein Argument. Das Pioneer passt ja optisch überhaupt nicht rein.

Hat da schon jemand evtl Erfahrung mit dem Radio?

Ist da die Nutzung der Lenkradfernbedienung und des GID möglich?

Vielleicht fahr ich da mal hin und schau mir das Ding genauer an.

Themenstarteram 29. März 2005 um 13:10

Sorry. Irgendwie hats den falschen Link übertragen. Vielleicht klappts ja hiermit:

http://www.ue2kserver.de/.../product_info.php?...

Es geht um das CDA9812RB

also bluetooth kenn ich meist nur extern, hab nur mal zufällig das hier gefunden: LINK *bittenichthaun* ist halt ansonsten mau. und die einfache bluetooth anlage von nokia gibts im netz ja schon für knappe 90 euro. zur lenkradfernb. hab ich bloß mal irgendwo in nem katalog gelesen, das der vectra c nicht kompatibel ist und hab mir gedacht super wie sollte es auch anders sein, aber schlagt mich ich weiß nicht mehr wo, Alpine, Blaupunk, ??. ich hab in beiden autos (siehe unten) eigentlich keine großen defiziete was klang angeht. ein auto klingt halt nicht wie ne anlage im wohnzimmer, damit muss man sich halt abfinden und mal zum aufdrehen reicht mir im signum (den ich viel zu selten fahren darf :( ) das 2013 und in meinem astra *bittenichthaunzum2ten* mein sony 5500, bald mit subwoofer (aber was gescheites, keine hässliche rolle oder so) allemal.

alex

sorry für den vielen text :)

sch*** link, der funktioniert hoffentlich: https://www.medionshop.de/ . für die die interessiert auf tv, video, etc und dann autoradios. ist dann das zweite von oben.

am 29. März 2005 um 14:43

Wenn du wirklich einen so guten Ton willst, wirst um eine Komplettanlage nicht herumkommen (Radio, Amp, Subwoofer, Neue Boxen) Denn 30 Radio Watt, glaub mir, das is ien Dreck.Mit deinen Anforderungen. Oder du bist nicht so kritisch wie ich denke.

50 Mosfet Radio Watt wären mindestens empfehlenswert. Oder 60. RMS.

Deswegn, alles wechseln, wenn du wirklich nen so guten Ton willst. Denn gerade damit es gut klingt, wenn du aufdrehst, brauchst du nen Verstärker, ohne wird das immer irgendwann unertraäglich. Wenn du so richtig ausbauen willst, berate ich dich gerne, kenn mich da mittlerweile recht gut aus behaupte ich mal. Aber dennoch, Geschmäcker sind verschieden. Nicht jedem gefällt was ich verbaut habe, andere schwärmen davon.

Wegen MP3: Dann fällt das anschließen des originalen 2005 eh falch.

Original kenn ich nur BMW und Saab, die wirklich Anlagen mit Subwoofer und mit 300 Watt RMS ab Werk verbaun. mein Firmen-93 Saab hat ebn das 300+ Infotainment.

Betrefflich Bluetooth: Kenne so auch kein Radio dass das unterstützt, außer das Saab Original Radio. (Infotainment 300 +). Extern gibts das allerdings dann wieder von fast allen namhaften Handyherstellern.

greez

ja komplett, und die halbe karre auseinander nehmen, neu dämmen, bessere strippen einziehen, amp, neue headunit, kondensator nicht vergessen und trotzdem schepperts. erwartet nicht zuviel von ner anlage im auto und schon gar nicht für kleines geld. ihr sitzt nich zuhause vor ner b&o anlage. kann mir glaub ich auch rafi als musiker bestätigen. aber versteht mich nich falsch ich will euch echt nix ausreden, ist nur meine meinung.

am 29. März 2005 um 15:30

Jo wollts ja auch nicht schönreden. Sicherlich ist es nicht das gleiche wie mit Bang Olufson vorm Kamin, das schon klar :)

Wobei Vienna Acustics besser klingen als B&O :)

Dennoch, ich hab genug Geld in meine Car HiFi Anlage gesteckt. Die ist nur auf Klang, und nicht auf laut ausgelegt, und es hat sich gelohnt.

Ne drecks Arbeit, und teuer. Eben nur wirklich was, wenn mans will.

Wobei ich unbedingt mein Headunit wechseln muss, weil meine Anlage mit einem Alpine doppelt so gut klingt. Hab ich getestet. (Subjektiv) Aber das JVC is halt gar so schön :)

Ja jedenfalls soll er sich einfach entscheiden.

Ich hatte als erstes auch nur die HU gewechselt. Das macht schonmal nen riesen Unterschied. Und ich denke mal, GTS-WN wird das auch reichen.

Aber eben klanglich, sind die Alpine HU's die absolut best klingendsten. Probehören lohnt sich :) Die Radios scheinen geradezu für die originalen 14er im Vectra gemacht zu sein :) Und da die Hochtöner ne integrierte 12dB Weiche haben, klingen die auch nie zu schrill.

am 29. März 2005 um 15:39

Tut mir leid wegen dem OT:

R@fi hast du Erfahrungen mit Monitor Audio und Naim :)?

am 29. März 2005 um 16:20

Momitor Audio ja. Sin ziehmlich gute Teile. Haben nen tollen Bass. Mit guten Anlagen gut einstellbar, egal ob knochig oder schwimmend.

Hochtönermäßig wär etwas mehr nicht schlecht, aber dass sind halt die kleinigkeitn die man nur besser machn könnte, wenn man wirklich sich soviel auskennen würde, sich alles selbst zamzubasteln. ich kann das nicht.

so geb ich meinen Senf auch noch ab :D

war bis jetzt immer sehr zufrieden mit Sony Headunits, sehr gutes Preis/Leistungsverhältniß kann die unteren Mttelfeldanlagen nur empfehlen, sollten aber schon min. 4 chinch ausgänge haben.

Blaupunkt war ich sehr enttäuscht, aber das ist 15 Jahre her ;) wöbei die Teile Desinignmäsig am besten in den Vectra passen, incl 6fach Wechsler für den 2ten Din Schacht ;)

Themenstarteram 29. März 2005 um 21:05

Ich hatte mir bezüglich mehr Sound auch folgendes

überlegt:

1.

-CD2005 behalten und auf MPEG verzichten

-4-Kanalendstufe (4*100 Watt RMS) HIGH-INPUT nutzen

-16,5er HIFONICS-2-Wege-Lautsprecher vorne + hinten

ca. 400 €

2.

-MPEG3-Radio

-4-Kanalendstufe (4*100 Watt RMS)

-16,5er HIFONICS-2-Wege-Lautsprecher vorne + hinten

ca. 600-700 €

3.

-MPEG3-Radio

-5-Kanalendstufe (4*50 Watt RMS + 1*200 Watt RMS)

-16,5er HIFONICS-2-Wege-Lautsprecher vorne + hinten

-Subwoofer

ca. 1000 €

aber ich habe keine Lust Kabel zu ziehen, Türverkleidungen abzureißen,...

Mit dem Radio alleine wäre es glaube ich die einfachste und günstigste Lösung.Ob mir der Sound dann reichen wird, kann ich jetzt so nicht sagen.

Von dem Probehören an einer Wand halte ich übrigens garnichts. Das klingt immer ganz anders als im Auto. Aber irgendwie muß man ja einen Vergleich haben.

Vielleicht lass ich mich mal in einem Fachgeschäft beraten. Ich mein natürlich nicht im Mediamarkt oder ATU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen