ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z32SE von Ölschlamm reinigen-- so richtig?

Z32SE von Ölschlamm reinigen-- so richtig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:32

Hey

Da ich in letzter Zeit relativ viel kurzstrecke gefahren bin und demnach auch mal Schleim im Öl Deckel hatte der nicht komplett weg ging nach einer Autobahn Fahrt wollte ich mit dem Öl Wechsel den Motor mal reinigen. Und zwar hiermit

https://www.amazon.de/.../ref=aw_wl_ov_dp_1_5?...

Ich würde dann so vorgehen dass ich das Zeug reinmache und nach Anleitung vorgehe (weiß gerade nicht wie viel km man damit fahren muss).

Dann Öl ablassen und dann?

Ich komm zum Nulltarif an 10w40 Öl von mannol ran. Das hätte ich jetzt reingemacht und wäre kurz damit gefahren um die letzten Reste von dem Ekel zeug mitzunehmen und das würde ich dann wieder ablassen komplett und dann das Opel GM 5w30 Dexos 2 einfüllen.

Würde ich da was falsch machen?

Es ist ein z32se mit 130.000km

Sorry wegen Rechtschreibung habe es schnell am Handy getippt

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist schon richtig, mit dem zusätzlichem Wechsel sogar perfekt, wie du es vorhast. Den Filter würde ich bis zum finalen Wechsel warten.

Aber mit der Schlamm-Reiniger nicht zu lange/weit fahren, da die Schmierung nicht die beste ist.

Gruß

Wenn Du doch an das 10W40 zum Nulltarif rankommst, wozu der Schlamm Reiniger?

1x oder sogar 2x mit dem 10W40 durch..kurz rumfahren..ablassen und gut.

Filter würde ich dann aber vorher wechseln...sonst zieht das neue Öl den Dreck da wieder raus.

Den Schleim am Öldeckel wirst damit nicht los...das liegt an der Konstruktion des Öleinfüll-Rüssels oben...nicht am Öl.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:08

Zum Nulltarif heißt nicht so viel ich will. Einmal 5 Liter mitnehmen ist kein Problem bei mehr wird es schwierig

Dann musst Du das auch so sagen.

 

Aber 5 Liter vom billigsten 10W40 tun es auch für 10 km.

Im Vergleich zu anderen Kosten für ein Auto, ist Motorölwechsel der kleinste Posten.

am 8. Februar 2016 um 20:51

Ich fahr das 0W40 von Mobil auf teilweise extreme Kurzstrecken und es wurde immer besser mit meinem Stutzen.

Wie aber schon geschrieben wurde, nur weil der so ausschaut, sieht der Rest lang nicht so aus, ich hatte auch erst die Wanne ab.

Den stutzen kannst auch einfach mal abmachen ;-).

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 23:44

Solange das Zeug nicht schadet warum dann nicht? Laut den Bewertungen ist es doch gar nicht schlecht

Kannst Du so machen wie Du möchtest. Wurde doch schon oben bestätigt.

Man wollte Dir nur mitteilen...damit wirst Du den Schleim am Deckel bei Kurzstrecken nicht los (wenn das der vorwiegende Grund für die Spülung ist).

Wenn Du regelmäßig Ölwechsel machst und das richtge Öl drin hast, brauchst keine Spülung.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 08. Feb. 2016 um 21:51:51 Uhr:

abmachen

Genau. Einfach das Rohr abmachen. Der Deckel der auf dem Rohr ist, passt 1:1 auf den Ventildeckel. Dann ist Ruhe mit dem Schleim. Anders wird man den nicht los. Es gibt da auch mindestens einen alten Thread drüber.

 

Mir war das Zeug einfach egal, und das Auto läuft immer noch. Seit 2004 bis jetzt im Endeffekt viel extreme Kurzstrecke und seit 2009 auch nur ganz selten mal was über 50km.

 

Gruß

Achim

..ich würde lieber das LM Proline nehmen, holt mehr schmutz raus http://www.liqui-moly.de/.../de_2427.html?Opendocument&land=DE

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:08

Darüber hab ich von einigen Kfz Mechaniker leider schlechtes gehört...von so einer komplett Reinigung. Kann gut gehen muss es aber nicht.

Zitat:

@Chris_mit_S schrieb am 14. Februar 2016 um 09:08:23 Uhr:

Darüber hab ich von einigen Kfz Mechaniker leider schlechtes gehört...von so einer komplett Reinigung. Kann gut gehen muss es aber nicht.

..dann lass mal hören was du gehört hast

Moin,

 

ich würde es lassen mit solchen Mittelchen im Motor rumzupfuschen. Die Spezis von Unger schwatzen das gerne beim Ölwechsel mit auf, hat manch einem den Tag versaut.

Wenn Dein Motor richtig mit Ölschlamm versottet ist (was ich nicht glaube), hilft nur eine komplette Zerlegung, alles andere ist Murks.

 

 

Gruß

Andre

Wenn du in einen Motor, welcher eh schon total zu ist sowas machst, wird der Dreck aus den Lagern gespült und das Spiel wird zu groß, Folge Motorschaden.

Hab ich selbst n paar mal live erlebt.

Das beste was man bei solchen Kisten machen kann, ist Altöl zu nehmen, damit laufen die noch ne ganze Weile einwandfrei *gg*

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:29

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 14. Februar 2016 um 11:20:30 Uhr:

Wenn du in einen Motor, welcher eh schon total zu ist sowas machst, wird der Dreck aus den Lagern gespült und das Spiel wird zu groß, Folge Motorschaden.

Hab ich selbst n paar mal live erlebt.

Genau das hat man mir gesagt. Allerdings bezog es sich nicht auf die Schlam Spülungen.

Wobei mein Motor mit 131.000 km nicht allzu zu sein dürfte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z32SE von Ölschlamm reinigen-- so richtig?