Gtron explodiert... / HEXAGON Composit-Tank
Jetzt wird's übel...
GFK Tanks zerbersten wohl auch beim tanken (AUDI A3 gtron, CNG Erdgas )...
Der Todesstoß für CNG...
https://bnn.de/.../...uffung-beim-tanken-in-achern-gas-auto-explodiert
(mit Bilderstrecke)
Die eine Flasche ist am Ventilende zerborsten...
Rost sollte es ja nicht sein können...
Evtl. mech. Vorbeschädigungen?
Ich wundere mich sowieso, dass die GFK Tanks nahezu von unten ungeschützt sind...
Nur eine Plasteabdeckung.
Bin mal auf die Reaktion von AUDI gespannt.
Werden jetzt die Tankstellen den gtron ausschließen?
Was unternimmt AUDI?
Ist ja wohl ein eklatantestes Sicherheitsproblem.
Werde beim Tanken nun mal etwas Abstand halten :-)
Beste Antwort im Thema
Jetzt wird's übel...
GFK Tanks zerbersten wohl auch beim tanken (AUDI A3 gtron, CNG Erdgas )...
Der Todesstoß für CNG...
https://bnn.de/.../...uffung-beim-tanken-in-achern-gas-auto-explodiert
(mit Bilderstrecke)
Die eine Flasche ist am Ventilende zerborsten...
Rost sollte es ja nicht sein können...
Evtl. mech. Vorbeschädigungen?
Ich wundere mich sowieso, dass die GFK Tanks nahezu von unten ungeschützt sind...
Nur eine Plasteabdeckung.
Bin mal auf die Reaktion von AUDI gespannt.
Werden jetzt die Tankstellen den gtron ausschließen?
Was unternimmt AUDI?
Ist ja wohl ein eklatantestes Sicherheitsproblem.
Werde beim Tanken nun mal etwas Abstand halten :-)
511 Antworten
Zitat:
"Ein auf die Bergung von Gefahrgut spezialisiertes Abschlepp-Unternehmen aus Mösbach hatte die Behälter mit einem Seil vorsichtig von der Tankstelle entfernt, entleert und entsorgt."
Was es wohl an einem zerborstenen Tank noch zu entleeren gibt??
Der zweite Tank ist nicht geborsten und war noch voll mit CNG. Das spricht für die Qualität ;-), sogar das Ventil hat gehalten.
Immerhin hat in unmittelbarer Nähe eine heftige Detonation stattgefunden.
Bringt aber alles nichts wenn eventuell eine defekte Charge von CFK Flaschen im Umlauf ist.
Ich glaube in dem Bericht ist sich schlecht ausgedrückt worden. Die werden die nicht geborstene Flasche entsprechend entsorgt haben! Von der Geborstenen geht ja keine Gefahr mehr aus!
Ähnliche Themen
Sind beide geborsten und somit leer? Der eine sieht noch relativ intakt aus, bist du dir da sicher das nicht noch eine Restmenge drin ist?
Wieviele Tanks hat die Karre überhaupt?
Zitat:
@Steam24 schrieb am 28. Dezember 2018 um 07:26:08 Uhr:
Zitat:
@irdnal schrieb am 28. Dezember 2018 um 06:25:34 Uhr:
Es gibt einen neuen Artikel in der BNN:
https://bnn.de/lokales/abb/knapp-an-einer-katastrophe-vorbei"Ein auf die Bergung von Gefahrgut spezialisiertes Abschlepp-Unternehmen aus Mösbach hatte die Behälter mit einem Seil vorsichtig von der Tankstelle entfernt, entleert und entsorgt."
Klasse! Die Behälter sind schon entsorgt. Wie will man jetzt die Ursache feststellen? Eventuell ist die Ursache schon bekannt?
Hoffen wir mal, der Reporter hat sich bei dem Wort "entsorgt" verschrieben und meinte, "sichergestellt".
Immerhin steht an anderer Stelle: „Derartige außergewöhnliche Fälle werden von unabhängigen Sachverständigen und Audi-Spezialisten untersucht. Das braucht seine Zeit.“
Das lässt ja doch darauf schließen, dass der Fall untersucht werden soll. Wäre auch ein Skandal, wenn nicht.
Das mit den unabhängigen Sachverständigen und Audi-Spezialisten stimmt mich sehr nachdenklich...
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:45:22 Uhr:
Zitat:
@Steam24 schrieb am 28. Dezember 2018 um 07:26:08 Uhr:
Hoffen wir mal, der Reporter hat sich bei dem Wort "entsorgt" verschrieben und meinte, "sichergestellt".
Immerhin steht an anderer Stelle: „Derartige außergewöhnliche Fälle werden von unabhängigen Sachverständigen und Audi-Spezialisten untersucht. Das braucht seine Zeit.“
Das lässt ja doch darauf schließen, dass der Fall untersucht werden soll. Wäre auch ein Skandal, wenn nicht.
Das mit den unabhängigen Sachverständigen und Audi-Spezialisten stimmt mich sehr nachdenklich...
Man kann nur hoffen, dass der schwer verletzte Fahrer guten Rechtsbeistand hat, der ihm auch erklärt, dass er als Geschädigter gewisse Rechte hat bzgl. Gutachten etc. pp.
Der Fahrer ist wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden:
https://www.hitradio-ohr.de/artikel/explosion-tankstelle-bei-achern
Freut mich zu lesen das der verletzte Herr wieder aus dem Krankenhaus raus ist!
Aber der Artikel ist doch ein wenig Müll weil wenn kein Gas ausgetreten wäre wieso sollte der eine Tank dann geborsten sein?
Der A3 g-tron hat zwei identische Tanks. Einer davon ist geborsten, der zweite in unmittelbarer Nähe ist nicht geborsten und ist vermutlich voll mit CNG gewesen.
Zitat:
@irdnal schrieb am 28. Dezember 2018 um 08:50:39 Uhr:
Der zweite Tank ist nicht geborsten und war noch voll mit CNG. Das spricht für die Qualität ;-), sogar das Ventil hat gehalten.
Immerhin hat in unmittelbarer Nähe eine heftige Detonation stattgefunden.
Keine Detonation. Detonationen breiten sich im "Sprengstoff" mit dessen Schallgeschwindigkeit (ein paar tausend m/s) aus. Nur der sprachlichen Genauigkeit halber. Weil der Unterschied zwischen Explosion und Detonation im Nahbereich sehr deutlich ist.