ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. GTI wie lange einfahren ???

GTI wie lange einfahren ???

Themenstarteram 10. September 2005 um 14:19

Hi,

wurde bestimmt auch schon mal gestellt aber hab so nix gefunden:

Wie lange muss ich den Motor einfahren, der Händler erzählte was von 1000km nur bis 3000u/min und bis 1500 km langsam steigern, Öl kontrollieren und dann ab die Post.

Habt Ihr das auch so gehalten ?

Ausserdem ist der Verbauch von dem Ding ja auch nich schlecht, bin im Mix jetzt bei 10,5 lt. MFA. Geht der noch runter wenn alles eingeschliffen ist ?

Mfg

Dago

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich nehme mal an,dass du von nem neuen 5er gti sprichst! normalerweise kann der motor gleich voll belastet werden, aber ich persönlich würde mind. 3-5 tkm etwas acht darauf geben und danach sollte er richtig eingefahren sein und du kannst ihn aufs maximum fahren! wenn der turbo bei niedrigen drehzahlen nicht einsetzt oder gerade mal mitläuft, sollte der verbrauch bei dieser motorisierung schon noch auf ca. 8,5-9 liter runtergehen! mfg wolfi

Hallo !

Dazu müsste doch was im Serviceheft stehen, schonmal nachgeschaut ?

Nee, das dicke Buch hab ich noch nicht ganz durch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dagobert11

Nee, das dicke Buch hab ich noch nicht ganz durch ;-)

Hallo !

Gibt ja auch ein Inhaltsverzeichnis ;)

Verbrauch laut VW 8Liter. Allerdings ist das Teil ein FSI, also muss man schon nen gefühlvollen Gasfuß haben um das hin zu bekommen. Wenn man auf der Autobahn auch mal über 150 unterwegs sein will, sollte man mindestens einen Liter mehr einplanen. Im übrigen muss man erst lernen, FSI zu fahren. Hab bei mir innerhalb von ein paar Tankfüllungen bei gleichem Tempo nochmal 0,5 Liter gutmachen können.

 

PS: Dieser genormte Fahrzyklus zur Verbrauchsmessung ist absoluter Murks. So fährt keine Sau in Deutschland.

Habt ihr eigentlich ne Ahnung wieviel die Motoren unter Volllast schon nach der Prduktion, im Testlauf, gerannt sind?

Die werden dort bis an das Maximum hochgedreht und auf Belastungsfähigkeit geprüft. Glaube kaum, das das da noch nen Unterschied macht wie man den einfährt. Man werfe auch mal einen Blick auf Leihwagen ^^

 

gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Habt ihr eigentlich ne Ahnung wieviel die Motoren unter Volllast schon nach der Prduktion, im Testlauf, gerannt sind?

Die werden dort bis an das Maximum hochgedreht und auf Belastungsfähigkeit geprüft. Glaube kaum, das das da noch nen Unterschied macht wie man den einfährt. Man werfe auch mal einen Blick auf Leihwagen ^^

 

gruß Chris

tja die werden heiß garnicht auf vollast gedreht im werk.

Ausser du kaufst nen "teuren" wagen;)

Den Motor einzufahren kann ja wohl nicht schaden?

Also die ersten drei Tankfüllungen moderat fahren. Warmfahren musst du den Motor so oder so.

Ich rede vom puren Motor, nicht im eingebauten Zustand. Da glüht der Krümmer wenn die getestet werden. Und ohne Test verläßt kein Motor die Pruduktion.

Einfahren wird überbewertet *gg*

Warmfahren hingegen ist Pflicht ;)

gruß Chris

PS: Mal davon abgesehen habe ich meinen auch 2tkm eingefahren ^^

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Ich rede vom puren Motor, nicht im eingebauten Zustand. Da glüht der Krümmer wenn die getestet werden. Und ohne Test verläßt kein Motor die Pruduktion.

gruß Chris

ich kann nur von nem großen Münchner autobauer sprechen und da glüht garnix, null nada!!!;)

(war öfters in der motorenfertigung im werk 1)

die "normalen" 6 zylinder usw werden nur kalt getestet, sprich laufen erst wenn das auto komplett zusammengebaut wird am endteststand. Und da besleunigen die auf der rolle nur bis 160 oder so.

Ansonsten werden die nur getestet indem der motor von nem e-motor angetrieben wird.

Nur "teure" motoren also einige 8 und die 12 zylinder werden warm getestet.

Die schönen bilder von glühenden krümmern usw die man kennt stammen meist aus testständen der entwicklung.

Also: wenn es um nen neuwagen geht dann gehört der eingefahren!!!!!;)

Beim Motorentest nach der Produktion glüht garnichts. In unserem Werk werden ein Großteil der Motoren kalt getestet. Das heißt, ohne Kraftstoff. Sondern werden nur durchgedreht und alle Sensoren/Aktoren etc werden überprüft.

Einige Motoren kommen dann noch in den Hot-Test. Also werden richtig angelassen. Dort durchlaufen sie n kleines Testprogramm, in dem alle Belastungsstufen mal durchgegangen werden. Der Test dauert aber auch nur an die 5 Minuten incl anschließen. Selbst dort wird der Motor aber nicht an seine Grenzen gebracht.

Man sollte jeden neuen Motor mindestens 1500km einfahren. Das steht auch in jedem Bordbuch.

EDIT: Bei uns werden 1.9/2.0 TDI, 1.6 FSI und der 1.4 TSI gefertigt.

Man sollte halt keinen Fernsehberichten trauen ^^

Wieder was dazugelernt

Tachchen,

 

also ich hab das mal hier in Berlin-Marienfelde bei Daimler gesehen, wo die 6-Zylinder gebaut werden, da kippt einer Öl rein und lässt den Motor eiskalt 5 Minuten am Begrenzer rennen. Wenns knallt wieder in die Halle, wenn nicht ab ins Auto. Danach nochmal kalt Proberunden, daher haben Neuwagen niemals 0km auf der Uhr!

Naja, wie gesagt, bei VW werden die Motoren selten in den HOT-Test geschickt. Als der 2.0 TDI noch neu war, ging natürlich jeder dort durch. Neue Technik muss eben geprüft werden.

Genauso werden zu Beginn auch alle TSI, die vom Band laufen, geprüft. Aber auch der wird bald ne Konstanz erreichen, wo es nicht mehr nötig ist.

Also es ist theoretisch schon möglich, nen Motor mit 0 km zu bekommen. ABER: In der Fahrzeugfertigung Mosel und das wird in WOB nicht anders sein, geht jedes Auto, wenns fertig ist, über ne Teststrecke. Mit Verladung kommen da schon 5 km zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. GTI wie lange einfahren ???