GTI wie lange einfahren ???
Hi,
wurde bestimmt auch schon mal gestellt aber hab so nix gefunden:
Wie lange muss ich den Motor einfahren, der Händler erzählte was von 1000km nur bis 3000u/min und bis 1500 km langsam steigern, Öl kontrollieren und dann ab die Post.
Habt Ihr das auch so gehalten ?
Ausserdem ist der Verbauch von dem Ding ja auch nich schlecht, bin im Mix jetzt bei 10,5 lt. MFA. Geht der noch runter wenn alles eingeschliffen ist ?
Mfg
Dago
22 Antworten
Ist dann wohl Hersteller abhängig. Da weiß man dann auch wieso einige Marken mehr kosten ...
mal ehrlich, mir ist es lieber mein motor wurde vorher schon getestet auch im grenzbereich und läuft später ohne probs, anstatt dann die probleme erst kommen, weil der motor nicht ausgelastet wurde.
zum anderen punkt wegen einfahren:
ich weiß es ist schwer aber fahre die ersten 2000km nicht immer im grenzbereich und vorm begrenzer lass den motor schön einlaufen.
zum weiteren verlauf, fahre deinen motor immer warm und kalt, das ist das a und o eines turbomotors 😉
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von tobiausmarzahn
Tachchen,
also ich hab das mal hier in Berlin-Marienfelde bei Daimler gesehen, wo die 6-Zylinder gebaut werden, da kippt einer Öl rein und lässt den Motor eiskalt 5 Minuten am Begrenzer rennen. Wenns knallt wieder in die Halle, wenn nicht ab ins Auto. Danach nochmal kalt Proberunden, daher haben Neuwagen niemals 0km auf der Uhr!
was soll so ein test bitteschön bringen???
bist du sicher das du nicht irgendwas in der entwicklung oder so gesehen hast?
ein hot test is wohl heute fast nirgends mehr drin (ausser porsche, ferrari, oder top motorisierungen bei premiumherstellern)
es werden nur geber usw geprüft. Das erste mal läuft das auto dann komplett zusammengebaut und dort auch nicht bei voller leistung.
Hot Test wird schon noch angewandt, nur eben nicht bei jedem Motor, außer die Serie ist erst neu. Wie gesagt, die 2.0 PD wurden beispielsweise 100% geprüft, als sie noch neu waren. Heute halt nur noch jeder 5.
Also der Hot Test ist für die Serienfertigung noch nicht gestorben.
So ein Hottest bringt übrigens Montagefehler ans Licht, die beim Kalttest nicht erkannt werden können, wie z.b. Kolbenringe, die verkehrt herum sitzen. Da brauch nur ne Palette mit 80 Kolben damit betroffen sein... Ohne Hottest würden die 20 betroffenen Motoren rausgehn, so bleiben sie im Werk und gehen in die Reperatur. Das spart enorme Kosten, die sonst entstehen würden.