1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI TCR "Reifnitz" Felgen - Radschrauben

GTI TCR "Reifnitz" Felgen - Radschrauben

VW Golf

Hallo,
ich stehe gerade ein wenig fraglos vor meinem GTI TCR, den ich vor ein paar Wochen als Jahreswagen gekauft habe. Ich hatte vor demnächst mal die Räder wuchten zu lassen und inspiziere gerade die Felgen, da sehe ich, dass diese gar keine klassischen Radkappen haben, sondern scheinbar mit einem 9-kantigen Bolzen befestigt sind?! Oder handelt es sich dabei doch um spezielle Radkappen und die Radmuttern sind dahinter? (Inklusive Felgenschloss oder nicht?) Lässt sich leider schwer erkennen.

So war es bei meinem alten Auto (Leon). Da hatte ich Kappen, die ich problemlos von Hand entfernen konnte, darunter dann 5 Muttern, eine mit Felgenschloss. Das notwendige Werkzeug hatte ich aber beim Reserverad.
Beim GTI gibt es kein Reserverad, hinten ist nur eine leere Wanne. Ich habe gesucht, es ist definitiv kein Werkzeug vorhanden. Es handelt sich um die 19" Reifnitz.
Zugegeben ich ärgere mich gerade, dass ich es verpennt habe das den Händler zu fragen...

Golf Reifnitz Felge
Beste Antwort im Thema

Als Verschönerung - Hakenkreuz durften sie nicht! 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

[Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

@TE: Falls Du die Räder tatsächlich wuchten lassen willst, dann fordere den Reifendienst vor der Aktion deutlich auf, beim Entfernen der alten Gewichte nicht den Lack in der Felgeninnenseite zu beschädigen. Das passiert leider immer wieder und fällt bei "offenherzigen" Felgen wie den Reifnitz besonders negativ ins Auge.

Wenn da wirklich eine mit Felgenschloß ist und du keinen passenden Aufsatz dafür im Auto hast, kann auch das Autohaus nicht weiter tun, als beim Vorbesitzer nachfragen. Sonst hilft nur....rausbohren !

Naja, es gibt ja die Adaptersätze im Koffer. Da ist dann nur etwas Geduld gefragt.
Alternativ die "Universaladapter", die überwiegend von denen eingesetzt werden, die die Demontage nachts am Straßenrand und ohne Einwilligung des Besitzers durchführen.

Zitat:

@MateNate schrieb am 3. Juni 2020 um 19:27:29 Uhr:

Aber gut, am Ende des Tages wird ja wie Werkstatt wohl hoffentlich das passende Werkzeug haben, können die schön selber das Zeug runterfrimeln.

Am Ende des Tages brauchst Du den Felgenschlossadapter, weil nicht jeder Reifendienst und Pannenhelfer diese Adapter haben... So etwas gehört ins Auto, oder die Schlösser werden einmalig rausgeschraubt und durch normale Radbolzen ersetzt.

Gruß
RSLiner

Ähnliche Themen

Die Sache mit dem Haken, der die Kunststoffkappen einfach nur abzieht, ist der Hammer. Mal wieder etwas völlig simples, was in der VW-Bedienungsanleitung null beschrieben wird. Man breitet das Bordwerkzeug aus und sucht einen Adapter mit passendem Stern. So ein Unfug.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 30. September 2020 um 09:52:29 Uhr:

.... Man breitet das Bordwerkzeug aus und sucht einen Adapter mit passendem Stern. So ein Unfug.

Ein bisschen technisches Verständnis sollte man aber schon haben, wenn man Räder wechselt. Zu glauben, dass man mittels eines 9-Kants /Vielzahns in der Größe wie ihn die Schutzkappe hat, ein Anzugsmoment von 120 Nm übertragen kann, zeugt m.E. von technischem Unverständnis oder von der Unwissenheit, mit welchem Drehmoment die Räder zu befestigen sind.

Gruß
RSLiner

LOL, also an sowas zu denken ist schon ein Witz.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 30. September 2020 um 09:52:29 Uhr:

Die Sache mit dem Haken, der die Kunststoffkappen einfach nur abzieht, ist der Hammer. Mal wieder etwas völlig simples, was in der VW-Bedienungsanleitung null beschrieben wird. Man breitet das Bordwerkzeug aus und sucht einen Adapter mit passendem Stern. So ein Unfug.

Hallo

@Manitoba

Star

🙂 und es steht doch im verbotenen Buch 😉 ..hier Golf TCR.

Mfg Mario

20200930_111653.jpg
20200930_111632.jpg
20200930_111251.jpg

Außerdem merk man doch das die Kappen aus PVC sind! Oder denkt da einer das die Schrauben aus PVC sind?
Wegen Gewichtsersparnis! 😉😉😉

Zitat:

Ein bisschen technisches Verständnis sollte man aber schon haben, wenn man Räder wechselt. Zu glauben, dass man mittels eines 9-Kants /Vielzahns in der Größe wie ihn die Schutzkappe hat, ein Anzugsmoment von 120 Nm übertragen kann, zeugt m.E. von technischem Unverständnis oder von der Unwissenheit, mit welchem Drehmoment die Räder zu befestigen sind.
Gruß
RSLiner

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 30. September 2020 um 10:42:22 Uhr:

LOL, also an sowas zu denken ist schon ein Witz.

Danke für die Blumen 😁.

Dass die Kunststoffkappen nicht 120 Nm standhalten und darunter die eigentlichen Radmuttern liegen, ist mir schon klar 😉. Aber nicht, dass es auf den Sternkranz kein passendes Werkzeug zum abziehen gibt. Von mir aus auch aus Plastik. Wozu dient denn dann der Sternkranz ?

....nenne es Design oder Produktionstechnisch erforderlich .
Ist doch letztendlich auch Nebensache, es sieht doch besser aus als ein einfaches "rundes Loch" 😁
Mfg Mario

Als Verschönerung - Hakenkreuz durften sie nicht! 😉

Japp und da wäre ja dann auch die Frage wie das Abziehwerkzeug gestaltet werden müsste 😁
Thema besprochen...bin jetzt hier raus.
Gruß in die Runde
Mario

Deine Antwort