ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. GTI: Kratzer in Lauffläche

GTI: Kratzer in Lauffläche

Themenstarteram 15. September 2017 um 20:49

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage: sind solche kleinen Kratzer in der Lauffläche tragisch?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich jetzt sage ich bin vom Fach und Meister, glaubst du mir dann mehr als wenn ich sage ich bin Fliesenleger?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, habe ich. An einem Zetec-Motor von einem meiner Mondeos. Schleifen kann man das aber nicht nennen. Ich habe nur kurz 2-3x rüber gerubbelt um eventuelle Grate zu entfernen.

MfG

... geile Show hier!!

Ich frage mich wirklich wie diese "Kratzer" da hin gekommen sind.

Wenn mir so viel am Auto liegt und ich dran hänge, würde ich keinen anderen dran lassen.

Aber egal, jetzt isses passiert.

Meine Empfehlung: Zusammenbauen und fahren. Wenn das das einzige ist, wird da nix passieren. Sind ja auch "Querkratzer". Nicht so wild wie "Längskratzer". Wegen Blow-By und so.

Prost

der "Stevie"

Themenstarteram 25. September 2017 um 7:04

@steviewde: danke, echt netter Kommentar.

Ich baue nunmal nicht jeden Tag Motoren auseinander und wieder zusammen... deshalb habe ich hier nachgefragt.

Wie der Kratzer entstanden ist, habe ich bereits geschrieben: beim Dichtungsreste entfernen vom Rumpf, damit die Kopfdichtung dann schön plan aufliegt. Habe mal ein Bild von den verwendeten Bürsten angehängt.

 

Habe mich super vorgesehen. Allgemein mache ich alles mega vorsichtig bei der Reparatur, sodass ich von meinen Freunden schon ausgelacht werde wie penibel ich sei und wie lange alles dauert.

 

Nichts desto trotz, passiert ist es nun aber trotzdem, dass ich einmal kurz abgerutscht bin bzw. die Bürste in die Laufbuchse geragt hat ohne dass ich es mitbekommen habe.

 

Das hat nix mit „jemanden an den Motor ranlassen“ oder „nicht liebevoll reparieren“ zu tun.

 

Ich weiß nicht, was dieser respektlose Kommentar soll.

 

Ich habe einfach nur gefragt...

 

LG

Zitat:

@gummimann88 schrieb am 25. September 2017 um 09:04:06 Uhr:

@steviewde: danke, echt netter Kommentar.

... bitte. Kein Problem.

Zitat:

@gummimann88 schrieb am 25. September 2017 um 09:04:06 Uhr:

 

Wie der Kratzer entstanden ist, habe ich bereits geschrieben: beim Dichtungsreste entfernen vom Rumpf, damit die Kopfdichtung dann schön plan aufliegt. Habe mal ein Bild von den verwendeten Bürsten angehängt.

Ich weiß nicht, was dieser respektlose Kommentar soll.

Ich habe einfach nur gefragt...

LG

.... naja, bei den Bürsten wird jetzt schon fast klar wie die Kratzer reingekommen sind.

So etwas hatte ich nie benutzt. Für Dichtugnsreste vom Kopf und Block hatten wir Flachschaber (für's Grobe) und dann normales Schleifpapier (imho 120er) für's Feine.

Da konnte man gar nicht in die Laufbahn kommen.

Die Antwort hat nichts mit respektlos zu tun.

Du hast eine Frage gestellt und es gab eine Menge blöder Antworten, die in meinen Augen weitaus respektloser sind.

Wer hinterher den Schaden hat, muss sich manchmal um den Spott wirklich nicht kümmern.

Auch ich habe diverses "Le(h)ergeld" zahlen müssen.

Das wird unter "Erfahrung" verbucht.

Und so solltest Du das auch sehen.

Es gib weitaus noch mehr Teile in dem Motor, die auch noch kaputt gehen können.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:27

Die Bürsten wurden mir so von einem Motoreninstandsetzer empfohlen. Deshalb habe ich die auch nur. Sonst hätte ich die gar nicht gekauft.

 

Frage ist halt, ob die Kratzer irgendwelche Auswirkungen haben.

 

Hatte, nachdem ich hier im Forum gefragt hatte, am folgenden Werktag auch nochmal in der Instandsetzungsbude angerufen, denen die Bilder geschickt und und gefragt. Der Mitarbeiter meinte (Zitat): „Alles gut... die kleinen Kratzer machen nix“

 

Zitat:

@gummimann88 schrieb am 26. September 2017 um 10:27:55 Uhr:

Die Bürsten wurden mir so von einem Motoreninstandsetzer empfohlen. Deshalb habe ich die auch nur. Sonst hätte ich die gar nicht gekauft.

Frage ist halt, ob die Kratzer irgendwelche Auswirkungen haben.

Hatte, nachdem ich hier im Forum gefragt hatte, am folgenden Werktag auch nochmal in der Instandsetzungsbude angerufen, denen die Bilder geschickt und und gefragt. Der Mitarbeiter meinte (Zitat): „Alles gut... die kleinen Kratzer machen nix“

... ja, alles gut. Im "profesionellen" Betrieb gibt es oft Material, welches tw nicht an privat verkauft wird, weil es bei der Anwendung einiges zu beachten gibt.

Aber die Frage ob die Kratzer etwas ausmachen wurde hier ja schon beantwortet: "Nein."

Jedenfalls nicht übermäßig ;-)

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@gummimann88 schrieb am 26. September 2017 um 10:27:55 Uhr:

Die Bürsten wurden mir so von einem Motoreninstandsetzer empfohlen. Deshalb habe ich die auch nur. Sonst hätte ich die gar nicht gekauft.

Frage ist halt, ob die Kratzer irgendwelche Auswirkungen haben.

Hatte, nachdem ich hier im Forum gefragt hatte, am folgenden Werktag auch nochmal in der Instandsetzungsbude angerufen, denen die Bilder geschickt und und gefragt. Der Mitarbeiter meinte (Zitat): „Alles gut... die kleinen Kratzer machen nix“

Der Kratzer ist harmlos daher alles gut.

Denoch das nächste mal nicht mehr die bürsten verwenden.

Es reicht wie steviewde beschrieben schaber und schleifzeug völlig aus.

Normal würde ich auch mal mit 1000er drübergehrn und dann zusammenbauen, fertig. Ansonsten Kolben ziehen und mit nem Hohnbesen durchgehen. Die Kratzer könnten auch vom Einfahren kommen wenn der damalige Besitzer zu früh Gas gegeben hat.

Ich befürchte der Motorenistandsetzer, der die Bürsten empfohlen hat, wusste nicht, dass die Kolben noch drin sind.

Vor dem Zusammenbau würde ich dort wo Metall oder Korund (Keramikschleifmaterial) hineingebröselt sein kann noch mal Kopfüber (sonst läuft es nur nach unten, wo es nicht hingehört) mit WD40 und Bremsenreiniger spülen.

Solltest Du doch noch mal mit Schleifmaterial an die Krazter ranwollen, fette alles gut ein, das bindet Metall- und Korundbrösel.

Und abschließend vor dem Zusammenbau den Motor vorsichtig durchdrehen und ständig nachsehen ob Längsriefen entstehen.

am 1. Oktober 2017 um 10:04

Im Buch "So wird's gemacht", das in den 80ern zu meiner Standard-Lektüre gehört hat, nach der Schleiferei die Zylinderwände mit Fett einschmieren, dann den Motor durchdrehen. Anschließend kann der Dreck der von den Kolbenringen hoch geschoben wurde oben am Zylinder abgewischt werden.

 

Grüße Bruno

 

P.S.: der Kratzer ist wurscht. Der ist spätestens nach 100km Fahrt wieder verschwunden!

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:23

Alles gut.

Haben es genau so gemacht und den Dreck auf den Kolben entfernt und mehrfach durchgedreht. Keinerlei Längskratzer entstanden.

 

Die Bürsten nehmen nur Dichtungsreste runter, deshalb wurden Sie mir ja empfohlen.

 

Motor ist wieder zusammen, die ersten 300km ist er gelaufen. Bis jetzt alles bestens, schnurrt wie ein Kätzchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. GTI: Kratzer in Lauffläche