ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. GTI: Kratzer in Lauffläche

GTI: Kratzer in Lauffläche

Themenstarteram 15. September 2017 um 20:49

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage: sind solche kleinen Kratzer in der Lauffläche tragisch?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich jetzt sage ich bin vom Fach und Meister, glaubst du mir dann mehr als wenn ich sage ich bin Fliesenleger?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. September 2017 um 6:07

Bin mir nicht mal sicher ob das Kratzer sind.

Hier ist es nicht ganz unwahrscheinlich ,dass diese Spuren Reste der Kunststoffbürste sind.

Sicher ist ,diese Markierungen,sie sind durch ein rotierendes Werkzeug entstanden.

das kannste aber nur Ort prüfen.(Lupe oder Nagelprobe.

Ich würde mich hier gar nicht verrückt machen und erstmal so mit 360 Nassschleifpapier anschleifen.

Danach sieht man mehr.

Mache doch nochmals Vom Kolben ein ,zwei Bilder.

B 19

Auch wenn ich bei einem Fahrzeug das eigentlich größere Probleme hatte wegen der Kette welche hüpfte die Kratzer vernachlässigen würde, geht es wohl mehr um Liebe als um den praktischen Ansatz. Es gibt alte sehr einfache und noch immer top aktuelle Honerwerkzeuge für kleines Geld.

Ein Beispiel: https://www.ebay.de/i/371926416326

Mit Schleifpapier würde ich nicht gerade drangehen, das ändert die Rundung. Wenn gerade alles zerlegt ist, kann man schon auch die Kolbenringe neu machen, denn die sind kritischer beim Druckverlust wenn diese Macken haben. Und zart arbeiten, keinen großen Abtrag produzieren. Viel Flüssigkeit und etwas polieren. Das entfernt der Dreck. Dann auf den neu gerundeten Kopf neue Ringe und gut ist es.

Die Bilder der Kratzer sind eher vom Ausbau oder von Dreck welcher rubbelte und an den Kolbenringen sitzt. Man sieht auch schön die Verfärbungen am oberen Rand durch Nutzung. Eh klar. Das etwas gehonert, mit neuen Ringen welche zwangsläufig noch "scharfkantig" sind als die alten Lutscher und da wird das schon wieder.

Und wenn du gerade die Kolben gezogen hast, hol die noch ein bisschen Plastigauge, dann weißt du auch gleich wie es um deinen Lagerverschleiß bestellt ist.

am 16. September 2017 um 7:36

Hier ist es doch erstmal die Frage woher diese Spuren sind und wie sie zu bewerten sind.Plastigage ist zwar nicht schlecht ,aber in diesem Falle nicht notwendig.

Eventuell kann sich der Te nochmals melden.

B 19

Themenstarteram 16. September 2017 um 8:07

Die Kolben habe ich nicht raus und die sollen auch nicht raus. Das ist bei diesem Motor nämlich nicht so einfach wegen der der Zwischenölwanne. Man kommt nicht so einfach an die Pleuelschrauben.

 

Deshalb will ich ja wissen, ob die Kratzer kritisch sind oder vernachlässigbar.

 

Wenn Sie kritisch sind, muss der gesamte Rumpfmotor raus, was sehr viel Aufwand und hohe Kosten bedeutet.

 

Man kann die Kratzer mit dem Fingernagel spüren, mit der Haut durch darüber streichen jedoch nicht.

Auf Deinem Foto sieht man jede Menge Dreck, also Schleifrückstände, zwischen Kolben und Zylinder.

Das ist hier das wirkliche Problem, nicht die lächerlichen Kratzer.

Themenstarteram 16. September 2017 um 8:26

Die werden noch abgesaugt. Das meiste ist Asche/Ruß

Wie tief sitzt denn der erste Kolbenring?

Ich hätte da arge Bedenken, dass man damit wirklich alles wieder rausbekommt.

Themenstarteram 16. September 2017 um 14:13

Keine Ahnung. Hatte sie wie gesagt nicht raus.

am 16. September 2017 um 14:54

Wie tief der erste Ring sitzt siehste doch an der Stosskante im Zylinder oder einfach ne Ventillehre nehmen und die Tiefe ermitteln.

Im übrigen bei jedem Kopfdichtungswechsel kommt da mehr Schmutz rein als hier zu sehen ist.

Ist doch mit Pressluft kein Problem dies zuverlässig zu reinigen.

B 19

Also 3/4 sind zerlegt. Kolben raus ist nicht mehr das große Übel auch mit der Zwischenwanne. Mit Material vefügbar ist das ein halber Tag und ein Bier. :D Under teuer ist das Material auch nicht mehr. Anscheinend will der TE doch Zeit sparen und nicht liebevoll reparieren. Somit spielen die paar Kratzer auch keine Rolle, die rubbeln sich schon wieder. Bau zusammen den Hobel, der läuft schon und weiter geht es.

Bleibst du mit dem Nagel überhaupt an dem Kratzer hängen? Nein? Dann scheiß drauf! Ich habe schon schlimmeres zusammen gebaut. Fährt heute noch bei sehr guter Kompression.

Solche Kratzer entstehen schnell und sehen viel schlimmer aus, als sie meist sind.

Wie würdest du die Kratzer denn entfernen wollen? Kannst ja mal mit 999er drüber polieren.

MfG

Themenstarteram 17. September 2017 um 11:53

Man spürt die Kratzer mit dem Fingernagel.

 

@Genie21:

Wenn ich die Kolben neu mache, muss der Rumpf raus, neu gehohnt werden etc. Das hat nichts mit "ich repariere nicht liebevoll" zu tun. Mir fehlen einfach weitere 1500€ dafür und das Werkzeug den Rumpf hier Rad zu heben. Für den Rest habe ich jetzt schon 2500€ investiert wo ich auch nur sage "danke VW", ein Motor der keine 90.000km hält und wo der Kunde völlig im Stich gelassen wird.

 

Aber egal, das gehört hier nicht her. Ich mache es nun alles selber mit meinem Ersparten, weil ich an dem Autob hänge und es einen großen ideellen Wert hat.

 

@Johnes:

Ich habe da bissl Bauchschnerzen bei mit 1000er oder 2000er Papier lang zu gehen.

 

Liebe Grüße

 

999er sollte eigentlich ein Polierfließ sein. Das nutze ich um Kolbenstangen zu polieren. Es ist viel "glatter" als 2000er Schleifpapier.

MfG

Themenstarteram 17. September 2017 um 11:58

Ja das habe ich da. Hast du damit schonmal in der Laufbuchse geschliffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. GTI: Kratzer in Lauffläche