GTI-Kauf, ich bin so verwirrt, helft mir bitte
Hallo zusammen,
ich hatte mir ein Budget von 25.000 EUR zurecht gelegt und wollte den 160 PS´er mit einigen Extras bestellen. Aufgrund der Motorenprobleme werde ich auf den GTI umschwenken, habe dabei jedoch einige Überlegeungen, wo ich mich wie ein entmündigtes Kind fühle, da ich mich mit der Entscheidung so schwer tue. Daher mein Hilfeaufruf:
Wenn ich den GTI so bestelle wie ich ihn gerne hätte (träumen darf man ja mal), komme ich auf einen Barpreis (nach Abzug von 13 %) von 29.500 EUR.
- GTI DSG
- Black Deep
- RNS 310-Navi
- Alarm
- Licht und Sicht
- Tempomat
- Xenon
- Scheibentönung
- Parkassist
- Multilenkrad
- 18 Zoll Detroit
Problem ist, es ist mir eigentlich zu teuer und überlege was man weglassen kann:
- RNS-Navi oder RCD 510: Das RNS 310 kostet mit Navi nur 180 EUR mehr. Ist es das nicht wert, oder ist das RCD510 ein Soll ? Die 6 CD´s interessieren mich nicht, höre hauptsächlich Radio.
-Alarm: Bringt eigentlich nichts. Ist nur für das Gewissen. Was wird mehr geklaut: RNS310-Navi oder RCD510 ?
Xenon: Totschick, aber leider auch 1.300 EUR.
18 Zoll Detroit: Die Serienfelgen in 17 Zoll gefallen mir überhaupt nicht.
Der Rest, wie DSG, Licht+Sicht,Tempomat,Perleffekt und Multilenkrad ist für mich ein Muss ! Der Parkassist sind nur 110 EUR.
Ich weiß, es muss jeder selber wissen. Aber wo würdet Ihr kürzen ? Was ist besser für einen Wiederverkauf ?
Und jetzt noch ein Hauptproblem: Wenn ich ein solches Auto als Halbjahreswagen suche mit annähernd dieser Ausstattung, liege ich bei ca. 27.000 EUR, lat Annoncen zumindest.
Ich spare also ca. 2.500 EUR- 3.000 EUR und habe dafür einen 6 Monate alten mit ca. 6.000 km ! Auf den Neuen müsste ich aber ca. 5-6 Monate warten !
Meint Ihr die Händler haben nen Verhandlungsspielraum (bin noch nicht zum Anruf gekommen) ? Bei GTI´s habe ich immer Angst das die Dinger schon so getreten sind !!! Nen Vorführer wird es aber auf keinen Fall.
Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber hier heißt es "Kaufempfehlung", so dachte ich, ich schreibe mal meine Probleme nierder. Kann schon nicht mehr schlafen deswegen ! Bin halt ein Mann ! :-)
Danke und Gruß
Vesti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Lass den Alarm weg, Xenon ist Pflicht. Die Halogenscheinwerfer sind Schrott.
naja, die allermeisten gölfe fahren auch ohne xenon, teilweise sogar nachts...strotzdem sehe ich tagtäglich recht wenige im graben rumliegen 😉 ob das xenon schön ist, darüber lässt sich streiten (ich finde, dass es nicht wirklich zum rest passt) wenn du also sparen willst/musst dann lass es weg.....1400eu sind nen haufen kohle.
wenn dir die 17er nicht gefallen, dann wirst du die 18er ja auch nicht den brüller finden (sehen ja kaum anders aus)
alarm hast du selber schon gesagt, dass es käse ist.
wenn du das navi weglässt und nur radio hörst, was willst du dann mit dem mufu-lenkrad steuern?
wegen der schaltwippen? hast du dsg erfahrungen? ist das echt ein must have für dich?
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vestibular
Jetzt muss ich mal dumm fragen. Wenn ich das Raucherpaket nicht nehme, ist dann kein Stromsnschluß vorne vorhanden ? Z.B. um Handy oder transportables Navi zu laden ?Zitat:
Original geschrieben von Charles Bronson
Und das Raucherpaket ist ein Vorteil beim Wiederverkauf, da ein Gerät am Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann.Ich ging davon aus das nur der Stecker für den Zigartennenanzünder und der Ascher fehlt.
Hatte eine Probefahrt mit einem GTI mit Nichtraucherpaket.
Großes Ablagefach mit Deckel und
mitSteckdose waren vorhanden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Charles Bronson
Man kann es auch von der Seite sehen: Jedes Extra kann Ärger machen. Und was braucht man schon wirklich?Übrigens: Auch ein karger GTI erzielt erfahrungsgemäß einen guten Preis.
Jedes Extra kann Ärger machen, macht es aber meistens nicht. Mir soll das Auto gefallen, also müssen die getönten Scheiben und die Detroits sein. Ich höre immer Musik, also muss ein gutes Radio drin sein. Ich drücke sehr oft auf "nächstes Lied", als ist das Multifunktionslenkrad wichtig. Und schon kostet das Auto mindestens 1500 EUR mehr.
Da hier die meisten mit dem GTI wenige Jahre fahren wollen, sollte das Auto auch Spaß machen. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man später merkt, dass man etwas vergessen hat oder man zu knickerig war die Dinge mitzubestellen.
Ich war beim GTI auch nicht so kniggerig wie bei meinem Vorgängern und empfinde bei keinem Extra dass ich es umsonst gekauft habe.
- GRA ist immer auf längeren Strecken an
- Licht- und Sicht (Ablendbarer Innenspiegel und Regensensor machen echt das was sie sollen)
- Xenon (macht Licht 😉 )
- RCD 510 mit SD-Kartenslot ist perfekt für mich
- Beim Multifunktionslenkrad war ich überrascht, wie schnell ich mich an die bequeme Bedienung gewöhnt habe, weil hier dachte ich echt, ich kaufe das nur wegen der Optik🙄
Mal ne Frage zu dieser Reifenkontrollanzeige:
Ein Kollege meinte heute, dass das bei ihm ab und zu warnt, wenn er über Kopfsteinflaster fährt. Und um das zu resetten muss er es im Handschuhfach resetten.
Ist das was worauf man lieber verzichten sollte ? Ich dachte bei 55 EUR könnte man das ruhig mitnehmen. Aber ein Resetknopf im Handschuhfach ? Oder wollte der mich veräppeln ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vestibular
Mal ne Frage zu dieser Reifenkontrollanzeige:Ein Kollege meinte heute, dass das bei ihm ab und zu warnt, wenn er über Kopfsteinflaster fährt. Und um das zu resetten muss er es im Handschuhfach resetten.
Ist das was worauf man lieber verzichten sollte ? Ich dachte bei 55 EUR könnte man das ruhig mitnehmen. Aber ein Resetknopf im Handschuhfach ? Oder wollte der mich veräppeln ?
Ja der Resetknopf ist nun im Handschuhfach, war vorher zwischen dem Aschenbecher bzw. Ablagefach und der Schaltung.
Nimm es ruhig mal, soetwas kann auch echt mal von Vorteil sein. In meinen letzten 3 Autos habe ich soetwas gehabt und es hat mir echt gut geholfen. Einmal hatte ich eine Schraube im Reifen, so konnte ich rechtzeitig gewarnt zum Reifenservice fahren und bin nicht irgendwo stehen geblieben.
Als Thread-Ersteller möchte ich allen Beteilgten danken für die Tipps, Meinungen, Empfehlungen usw. !
Ich habe mich so schwer getan Abstriche zu machen um Geld zu sparen, dass ich es jetzt nicht mehr ausgehalten habe.
Auch wenn ich es in dem anderen Thread schon gepostet habe, möchte ich es hier mit meiner Danksagung auch nochmal tun, da ich ja auch der TE war.
Habe soeben folgendes bestellt:
GTI DSG mit
-Carbon-Steel-Grey-Metallic
-Detroit 18 Zoll
-RCD510
-Enfall Typenbezeichnung
-Tempomat
-Licht und Sicht
-Multifunktionslenkrad
-Parkassist
-Reifenkontrollanzeige
-Seitenscheiben getönt
-Xenon mit TFL
Bei 13,5 % konnte ich nicht NEIN sagen. Muss dazu sagen, dass zwischen 5 und 13,5 % alles dabei war. Günstiger wäre noch Carneoo mit 14 % als Vermittler. Aber bei 130 EUR habe ich einen Händler um die Ecke, welchen ich schon lange kenne. Wer weiß wofür das mal gut sein wird.
Listenpreis= 33.475 EUR inkl. Werksabholung
Barpreis= 29.000 EUR inkl. Werksabholung
Das Warten kann beginnen. Brech.
Gruß Vesti
Durch das DSG dauert die Auslieferung etwas laenger.hättest du den handschalter genommen waere der Wagen die nächsten 8 Wochen da.hab ich grad diese Woche vom haendler erfahren...
Viel Spaß mit dem neuen,warte auch schon ungeduldig...aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 🙂
Das mit dem DSG hatte ich hier schon gelesen. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das vielleicht eher auf das 7-Gang bezieht, da das viel mehr verbaut wird.
Aber ändern kann ich es ja auch nicht. Deshalb aufs DSG verzichten wollte ich nicht, da ich mich lieber über ein paar Wochen Lieferverzögerung ärgere, als Jahre übers Schalten.
Insofern muss ich halt evtl. mehr Geduld haben.
Gruß Vesti
das war ja von anfang an klar was du bestellst.....immer das ist mir zu teuer und das......um dann doch das volle paket zu nehmen...😉
Da hast Du Recht. Aber bei einer solchen Summe sollte man schon genau überlegen was man macht.
Ich konnte mich nicht durchringen etwas wegzulassen. Sowas wie DSG, Xenon, RCD510 oder ähnliches. Habe Tage damit verbracht und war fast jeden Tag bei 2 VW-Händlern und stand solange vor Candy-Weiß und Carbon-Steel-Grau, bis ich mir sagte: lieber nen Metallic.
Und ich wollte eines vermeiden: Irgendwann bereuen am falschen gespart zu haben. Als Quittung wird mir schlecht werden, wenn ich 29.000 EUR überweisen soll.
Naja, wenigstens hat das ständige Nachdenken ein Ende.
Zitat:
Zitat:
Ein Kollege meinte heute, dass das bei ihm ab und zu warnt, wenn er über Kopfsteinflaster fährt. Und um das zu resetten muss er es im Handschuhfach resetten
Hi,
also die Angst kann ich dir nehmen, ich wohne in einer Altstadt (viel Kopfsteinpflaster) neben einer Schule (Geschwindigkeitshügel) und hatte noch nie Probleme mit einem "Fehlalarm" 🙂
Zitat:
Original geschrieben von godam
naja, die allermeisten gölfe fahren auch ohne xenon, teilweise sogar nachts...strotzdem sehe ich tagtäglich recht wenige im graben rumliegen 😉 ob das xenon schön ist, darüber lässt sich streiten (ich finde, dass es nicht wirklich zum rest passt) wenn du also sparen willst/musst dann lass es weg.....1400eu sind nen haufen kohle.Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Lass den Alarm weg, Xenon ist Pflicht. Die Halogenscheinwerfer sind Schrott.wenn dir die 17er nicht gefallen, dann wirst du die 18er ja auch nicht den brüller finden (sehen ja kaum anders aus)
wenn du das navi weglässt und nur radio hörst, was willst du dann mit dem mufu-lenkrad steuern?
wegen der schaltwippen? hast du dsg erfahrungen? ist das echt ein must have für dich?
Sry .., aber da muss ich mal was zu schreiben.
Wenn Du keine Große Ahnung vom Auto hast, solltest Du dich lieber etwas zurückhalten (ist nicht bös gemeint).
Also, der Vorschlag das Xenon wegzulassen, ist wirklich kein guter Tipp.
Die Halos sind wirklich nicht so doll (nett ausgedrückt) und bei Xenon bekommst Du nicht nicht nur das Licht, sondern auch noch das Kurvenlicht (Dynamisch) und je nach Bj. auch noch das LED TFL.
Bei Halo nix Kurvenlicht und auch nix TFL ^^
So gesehen, relativiert sich der Preis und die Dinger sind zwar nicht billig, aber ihr Geld wert.
Die Denver (17"😉 sehen aus wie die Detroits (18"😉?
Nun gut, dass das eine gewagte Aussage ist, solltest Du, wenn Du beide kennen würdest, selbst einsehen.
Alarm ist in der Tat Käse und da will ich dir nicht widersprechen.
Kinderleicht auszutricksen und wenns doch mal losbrüllt, schert sich eh keiner drum.
Das RNS 310 ist ein gutes und auch (zumindest beim GTI) recht preiswertes Navi.
Wenn Du dir die Navidaten auf eine SD Karte ziehst, ist es auch sehr schnell.
Hat zwar nicht den Nimbus vom RNS 510, aber in Wirklichkeit, ist es das bessere Navi (was den Preis in Verhältnis zur Leistung anbetrifft).
MuFu kann man, muss man aber nicht.
Wenn man das RNS 510 nimmt, sollte man auf MuFu nicht verzichten, weil man damit das Navi schneller bedienen kann.
Aber am Navi sollte man eh nur bei stehendem Auto fingern, also auch wieder kann, aber nicht muss.
Wenn man Freisprech hat oder Fiscon nachrüsten will, würde ich auf das MuFu nicht verzichten wollen.
Schaltwippen sind beim GTI mit DSG immer dabei, unabhängig ob man nun MuFu nimmt, oder nicht.
Gruß Antares (Glücklicher GTI Fahrer 😁)
Zitat:
Original geschrieben von Antares
Sry .., aber da muss ich mal was zu schreiben.Zitat:
Original geschrieben von godam
naja, die allermeisten gölfe fahren auch ohne xenon, teilweise sogar nachts...strotzdem sehe ich tagtäglich recht wenige im graben rumliegen 😉 ob das xenon schön ist, darüber lässt sich streiten (ich finde, dass es nicht wirklich zum rest passt) wenn du also sparen willst/musst dann lass es weg.....1400eu sind nen haufen kohle.
wenn dir die 17er nicht gefallen, dann wirst du die 18er ja auch nicht den brüller finden (sehen ja kaum anders aus)
wegen der schaltwippen? hast du dsg erfahrungen? ist das echt ein must have für dich?Wenn Du keine Große Ahnung vom Auto hast, solltest Du dich lieber etwas zurückhalten (ist nicht bös gemeint).
Also, der Vorschlag das Xenon wegzulassen, ist wirklich kein guter Tipp.
Die Halos sind wirklich nicht so doll (nett ausgedrückt) und bei Xenon bekommst Du nicht nicht nur das Licht, sondern auch noch das Kurvenlicht (Dynamisch) und je nach Bj. auch noch das LED TFL.
Bei Halo nix Kurvenlicht und auch nix TFL ^^
So gesehen, relativiert sich der Preis und die Dinger sind zwar nicht billig, aber ihr Geld wert.Die Denver (17"😉 sehen aus wie die Detroits (18"😉?
Nun gut, dass das eine gewagte Aussage ist, solltest Du, wenn Du beide kennen würdest, selbst einsehen.Alarm ist in der Tat Käse und da will ich dir nicht widersprechen.
Kinderleicht auszutricksen und wenns doch mal losbrüllt, schert sich eh keiner drum.Das RNS 310 ist ein gutes und auch (zumindest beim GTI) recht preiswertes Navi.
Wenn Du dir die Navidaten auf eine SD Karte ziehst, ist es auch sehr schnell.
Hat zwar nicht den Nimbus vom RNS 510, aber in Wirklichkeit, ist es das bessere Navi (was den Preis in Verhältnis zur Leistung anbetrifft).MuFu kann man, muss man aber nicht.
Wenn man das RNS 510 nimmt, sollte man auf MuFu nicht verzichten, weil man damit das Navi schneller bedienen kann.
Aber am Navi sollte man eh nur bei stehendem Auto fingern, also auch wieder kann, aber nicht muss.
Wenn man Freisprech hat oder Fiscon nachrüsten will, würde ich auf das MuFu nicht verzichten wollen.Schaltwippen sind beim GTI mit DSG immer dabei, unabhängig ob man nun MuFu nimmt, oder nicht.
Gruß Antares (Glücklicher GTI Fahrer 😁)
Und wenn du soviel Ahnung hättest, wüßtest du, dass es bei den Halos auch TFL gibt
herzlichen glückwunsch vestibular, wirst sicher deinen spaß an dem auto haben 🙂
Du willst das TFL der Halogenscheinwerfer doch nicht mit den LED TFL der Xenons vergleichen?
Im Endeffekt muss jeder für sich selbest entscheiden was er möchte oder nicht aber wer sagt das die Xenons nicht zum Rest passen der hat einen sagen wir mal anderen Geschmack meiner Meinung nach.
Nichts für ungut aber ich denke die meisten bestellen das Xenon nur ,weil damit die Front des GTI einfach besser ausschaut.