GTI-Kauf, ich bin so verwirrt, helft mir bitte

Hallo zusammen,
ich hatte mir ein Budget von 25.000 EUR zurecht gelegt und wollte den 160 PS´er mit einigen Extras bestellen. Aufgrund der Motorenprobleme werde ich auf den GTI umschwenken, habe dabei jedoch einige Überlegeungen, wo ich mich wie ein entmündigtes Kind fühle, da ich mich mit der Entscheidung so schwer tue. Daher mein Hilfeaufruf:

Wenn ich den GTI so bestelle wie ich ihn gerne hätte (träumen darf man ja mal), komme ich auf einen Barpreis (nach Abzug von 13 %) von 29.500 EUR.

- GTI DSG
- Black Deep
- RNS 310-Navi
- Alarm
- Licht und Sicht
- Tempomat
- Xenon
- Scheibentönung
- Parkassist
- Multilenkrad
- 18 Zoll Detroit

Problem ist, es ist mir eigentlich zu teuer und überlege was man weglassen kann:

- RNS-Navi oder RCD 510: Das RNS 310 kostet mit Navi nur 180 EUR mehr. Ist es das nicht wert, oder ist das RCD510 ein Soll ? Die 6 CD´s interessieren mich nicht, höre hauptsächlich Radio.

-Alarm: Bringt eigentlich nichts. Ist nur für das Gewissen. Was wird mehr geklaut: RNS310-Navi oder RCD510 ?

Xenon: Totschick, aber leider auch 1.300 EUR.

18 Zoll Detroit: Die Serienfelgen in 17 Zoll gefallen mir überhaupt nicht.

Der Rest, wie DSG, Licht+Sicht,Tempomat,Perleffekt und Multilenkrad ist für mich ein Muss ! Der Parkassist sind nur 110 EUR.

Ich weiß, es muss jeder selber wissen. Aber wo würdet Ihr kürzen ? Was ist besser für einen Wiederverkauf ?

Und jetzt noch ein Hauptproblem: Wenn ich ein solches Auto als Halbjahreswagen suche mit annähernd dieser Ausstattung, liege ich bei ca. 27.000 EUR, lat Annoncen zumindest.

Ich spare also ca. 2.500 EUR- 3.000 EUR und habe dafür einen 6 Monate alten mit ca. 6.000 km ! Auf den Neuen müsste ich aber ca. 5-6 Monate warten !

Meint Ihr die Händler haben nen Verhandlungsspielraum (bin noch nicht zum Anruf gekommen) ? Bei GTI´s habe ich immer Angst das die Dinger schon so getreten sind !!! Nen Vorführer wird es aber auf keinen Fall.

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber hier heißt es "Kaufempfehlung", so dachte ich, ich schreibe mal meine Probleme nierder. Kann schon nicht mehr schlafen deswegen ! Bin halt ein Mann ! :-)

Danke und Gruß
Vesti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Lass den Alarm weg, Xenon ist Pflicht. Die Halogenscheinwerfer sind Schrott.

naja, die allermeisten gölfe fahren auch ohne xenon, teilweise sogar nachts...strotzdem sehe ich tagtäglich recht wenige im graben rumliegen 😉 ob das xenon schön ist, darüber lässt sich streiten (ich finde, dass es nicht wirklich zum rest passt) wenn du also sparen willst/musst dann lass es weg.....1400eu sind nen haufen kohle.

wenn dir die 17er nicht gefallen, dann wirst du die 18er ja auch nicht den brüller finden (sehen ja kaum anders aus)

alarm hast du selber schon gesagt, dass es käse ist.

wenn du das navi weglässt und nur radio hörst, was willst du dann mit dem mufu-lenkrad steuern?
wegen der schaltwippen? hast du dsg erfahrungen? ist das echt ein must have für dich?

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darizuhalb

(...)

Und wenn du soviel Ahnung hättest, wüßtest du, dass es bei den Halos auch TFL gibt

Hab ich ja auch nie bestritten, sonst hätte ich ja nicht LED TFL geschrieben.

Aber wie @carsmell schon richtig geschrieben hat, würd ich jetzt nicht unbedingt das TFL von den Halos mit dem vom Xenon vergleichen wollen ^^

Wollte nur den Preis von den Xenon etwas relativieren.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

(...)
Nichts für ungut aber ich denke die meisten bestellen das Xenon nur ,weil damit die Front des GTI einfach besser ausschaut.

Ich nich.

Es ging mir wirklich nur um die bessere Ausleuchtung.

Na komm,Du musst aber auch zugeben das es besser ausschaut 🙂

Also ich habe die Xenon zu 70 % bestellt wegen der Optik. Die anderen 30 % deswegen, weil ich Angst habe es zu bereuen sie nicht genommen zu haben. Momentan habe ich auch Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Na komm,Du musst aber auch zugeben das es besser ausschaut 🙂

Klar ... 😁

Ist sozusagen ein netter Nebeneffekt ^^

Wenn aber das Xenon grottig leuchten würde und das Halogen Top, hätte ich kein Xenon genommen.