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GTI Golf 7 Kaufberatung Kosten

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 11:04

Hallo Liebe Gemeinde,

ist schon ein paar Tage her das ich hier was geschrieben hatte aber gut. Momentan regt mich der Gedanke des Neukaufes eines Golf GTI um. Ich war beim Händler welcher mir aufgrund meiner Vorstellungen ein Angebot gemacht hat. Unter Berücksichtigung der Umweltprämie etc.

Im Endeffekt schaut es so aus:

Fahrzeugpreis mit SO 44.375,00

Anzahlung 5.000,00

Leasing Rate 219,00

(ohne Wartung)

Gerechnet auf 36Monate, wie geschrieben 5.000 € Anzahlung, 10.000 km p.a.

effektiver Zins 0,44%

Ich habe derzeit einen Audi A6 4f BJ 12/2006 mit nahezu Vollausstattung. Aussage vom Händler, Euro 4, gibt nicht mehr viel. Hat über die Jahre hier und da auch ein paar Kratzer abbekommen, leichter Rost am Schweller h.r., etc. Der würde quasi mit In Zahlung genommen. Allerdings steht hier noch aus, wie hoch der Restwert ist. Meiner Vermutung nach max. 3000,-. Was der Händler gibt steht wieder auf einen anderen Blatt.

Meine Frage an die Gemeinde. Ist das Angebot so in der Art erstmal i.O.? Gibt es etwas zu beachten? Wäre ein Verkauf meines Audis an Privat sinnvoller um somit meine Anzahlung zu erhöhen? Wäre der Kauf eines gebrauchten besser(Jahreswagen aus ´18). Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank vorab für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Um mal auf das Angebot für das neue Auto einzugehen...

36x219 plus 5000 = 12884 Euro/36 = 357 Euro pro Monat

Das sind 0,8% als so genannter Leasingfaktor (monatliche Belastung in Relation zum Bruttolistenpreis). Man sagt allgemein dass ein Leasingfaktor um 1% pro Monat schon ganz gut ist. Alles was drunter liegt, ist sehr gut. Die 0,8% hier sind eher selten für Privatkäufer zu erreichen.

Das Wartungspaket mit 20 Euro im Monat ist bestenfalls ein Nullsummenspiel. Auf 36 Monate und Max 30tsd km erwarten dich 1 Ölwechsel, eine kleine Inspektion (erstmalig nach 2 Jahren) und eine weitere Inspektion zum Zeitpunkt der Rückgabe. Ein Ölwechsel mit Öl vom VW Händler kostet etwa 250 Euro (bringst du das Öl selber mit, sparst du etwa 100 Euro). Die erste Inspektion kostet etwa 100 bis 150 Euro (meistens nur reine Sichtprüfung plus Tausch des Pollenfilters). Die Inspektion am Ende des dritten Jahres wird dann etwas teurer und kann je nach Umfang und deiner Region 300 bis 500 Euro kosten. Bremsenverschleiß ist bei gechillter Fahrweise auf 30tsd km nicht zu erwarten.

Ich hätte das Paket nicht abgeschlossen. Nach 4 flotten Gölfen seit 2006 kann ich grob einschätzen, dass ich selber kalkuliert immer günstiger gekommen bin ggü solchen Wartungspaketen.

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Also ich bezweifle, dass du den Euro4 Diesel in Deutschland zu einem guten Preis los bekommst.

Zu mal der Zustand die 12 Jahre widerspiegelt.

 

Der Händler bei dem du warst, ist ein VW Händler?

 

Carwow.de

Intercar34.de

 

Sind nur 2 Adressen, wo du dir einen Neuwagen nach deinen Wünschen konfigurieren kannst und die Umweltprämie miteinbeziehen.

 

Ob es besser ist, einen Jahres- statt eines Neuwagen zu kaufen, muss du entscheiden.

Der Jahreswagen hat ja schon an Wert verloren, wenn du ihn kaufst.

Wenn du einen Neuwagen kaufst, hast du auch den entsprechenden Wertverlust.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 20:49

Vielen Dank zunächst für deine Antwort.

Jap, ist ein offizieller VW Händler. Der letzte Autokauf ist ein paar Jahre her, deswegen ist das alles nicht mehr so geläufig mit Autokauf. Leasing bis jetzt noch nie gemacht. Ist halt auch mein Gedanke, der Wertverlust kommt so oder so. Ich denke aber, wenn ich nen Neuwagen kaufe, ist mir der Wertverlust eigentlich egal, nach 3 Jahren geb ich den eh ab. Der Vorteil denk ich, bei den Jahreswagen mit sag mer mal 10.000km kann halt in der Laufzeit durchaus mal Bremsen, Reifen etc. kommen, das würde ich gerne umgehen. Oder liege ich falsch?

Wenn du den Wagen nur 3 Jahren willst, würde ich leasen, AUSSER dir ist der Wagen egal, dann wird Leasing teuer.

Jede Macke, besonders bei den Felgen wird berechnet.

 

Der Wertverlust ist immer da, ja, aber bei einem Neuwagen ist der Wertverlust am Anfang besonders hoch.

 

Es kommt drauf an, wie du den GTI bewegst und wie viel Kilometer du pro Jahr du fährst.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 9:25

Hallo,

ne der Wagen ist mir nicht egal. Also prinzipiell pflege ich meine Autos, mülle sie nicht zu oder ähnliches.

Felgenrammler kann immer passieren, aber ok, damit muss man dann leben.

Ich fahr im Jahr maximal 10.000km. Arbeitsweg von 2km, einkaufen Sport. Nix wildes eigentlich. Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit solch eines Autos für meine Ansprüche diskutieren ;)

Ich bin ein ruhige Fahrer. Aus dem Alter mit durch die Straße rasen ist schon lange vorbei. Eher gemütlich. 1-2x im Jahr über die Autobahn, ansonsten entspannt.

Dann solltest du 36 Monate leasen

 

Bremsen sollten 40.000km halten

 

Inspektion und Ölwechsel sind bis zu 30.000km oder bis zu 2 Jahre

Aufgrund deiner Kurzstrecke, wirst du ~ 20.000km schaffen, dann möchte er einen Ölwechsel.

Also statt 1 Inspektion und 1 Ölwechsel, wird es bei dir auf 1 Inspektion und 2 Ölwechsel hinauslaufen.

 

Öl bringst mit und bist mit 250€ dabei

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:40

Ok, so in etwas hatte ich das auch gedacht.

Der Zusatz der Wartung soll laut VW 19,66 € p.m. kosten. Macht 707,76 €

Da sollten ja eigentlich auch die Ölwechsel mit drin sein? Also grob überschlagen sollte das Angebot mit der Wartung besser sein. Ist natürlich immer schwer in die Zukunft vorraus zu blicken.

Ich sage aus dem Bauch heraus, bei der Summe zahlst du drauf

OK, es sollte auch ein Leihwagen dabei sein

 

Ja, bei dem Wartungsvertrag sind die Ölwechsel dabei

 

Lass dir doch per Mail paar Angebote schicken, was Inspektion bei 30.000km kosten würde und 2 Ölwechsel

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 13:57

Ich bekomme am Donnerstag einen GTI zur Probefahrt. Mal schauen ob der mich überzeugen kann. Nebenbei werde ich den Händler mal anfragen, was genau für Kosten zu erwarten sind.

Danke Lukas_2014 für deine hilfreichen Worte!

Dann viel Spaß heute bei der Probefahrt ;)

Um mal auf das Angebot für das neue Auto einzugehen...

36x219 plus 5000 = 12884 Euro/36 = 357 Euro pro Monat

Das sind 0,8% als so genannter Leasingfaktor (monatliche Belastung in Relation zum Bruttolistenpreis). Man sagt allgemein dass ein Leasingfaktor um 1% pro Monat schon ganz gut ist. Alles was drunter liegt, ist sehr gut. Die 0,8% hier sind eher selten für Privatkäufer zu erreichen.

Das Wartungspaket mit 20 Euro im Monat ist bestenfalls ein Nullsummenspiel. Auf 36 Monate und Max 30tsd km erwarten dich 1 Ölwechsel, eine kleine Inspektion (erstmalig nach 2 Jahren) und eine weitere Inspektion zum Zeitpunkt der Rückgabe. Ein Ölwechsel mit Öl vom VW Händler kostet etwa 250 Euro (bringst du das Öl selber mit, sparst du etwa 100 Euro). Die erste Inspektion kostet etwa 100 bis 150 Euro (meistens nur reine Sichtprüfung plus Tausch des Pollenfilters). Die Inspektion am Ende des dritten Jahres wird dann etwas teurer und kann je nach Umfang und deiner Region 300 bis 500 Euro kosten. Bremsenverschleiß ist bei gechillter Fahrweise auf 30tsd km nicht zu erwarten.

Ich hätte das Paket nicht abgeschlossen. Nach 4 flotten Gölfen seit 2006 kann ich grob einschätzen, dass ich selber kalkuliert immer günstiger gekommen bin ggü solchen Wartungspaketen.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:16

Guten Morgen zusammen,

auch an dich @gttom nochmal ein Dankeschön für deine Einschätzung. Bei der Wartung bin ich definitiv noch unschlüssig. Werde wohl aber erstmal drauf eingehen, um hier entsprechend Erfahrung zu sammeln. Bei nächsten bin ich dann schlauer, und kann es wohl auch besser abschätzen. Wie gesagt, erstes Leasing überhaupt.

Vom Leasingfaktor her find ichs halt auch klasse, hab auch bislang kein vergleichbares Angebot bekommen.

Wie gesagt, heute mittag mach ich für 24h Probefahrt. Ich bin gespannt. :)

in 3jahren nur 1x ölwechsel? sicher?

Ich schrieb, aufgrund des hohen Kurzstreckenbetriebes, wird er 2x einen Ölwechsel machen müssen, aber nur eine Inspektion

Zitat:

@gttom schrieb am 7. Februar 2019 um 08:54:09 Uhr:

Um mal auf das Angebot für das neue Auto einzugehen...

Das Wartungspaket mit 20 Euro im Monat ist bestenfalls ein Nullsummenspiel. Auf 36 Monate und Max 30tsd km erwarten dich 1 Ölwechsel, eine kleine Inspektion (erstmalig nach 2 Jahren) und eine weitere Inspektion zum Zeitpunkt der Rückgabe. Ein Ölwechsel mit Öl vom VW Händler kostet etwa 250 Euro (bringst du das Öl selber mit, sparst du etwa 100 Euro). Die erste Inspektion kostet etwa 100 bis 150 Euro (meistens nur reine Sichtprüfung plus Tausch des Pollenfilters). Die Inspektion am Ende des dritten Jahres wird dann etwas teurer und kann je nach Umfang und deiner Region 300 bis 500 Euro kosten. Bremsenverschleiß ist bei gechillter Fahrweise auf 30tsd km nicht zu erwarten.

Ich hätte das Paket nicht abgeschlossen. Nach 4 flotten Gölfen seit 2006 kann ich grob einschätzen, dass ich selber kalkuliert immer günstiger gekommen bin ggü solchen Wartungspaketen.

Ein solch 36 Monatiges Wartungspaket hatte ich damals für 10€/Monat abgeschossen.

48 Monate hätten 20€/Monat gekostet.

Nennt sich WartungPlus und HU ist bei beiden nat. auch dabei.

Und selbst diese 10€ im Monat werden sich wohl auch bei mir nicht rechnen.

Werde auf Festintervall umstellen und auch mein eignes Öl mit bringen!

Hinterher ist man halt immer schlauer...:rolleyes:

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