GTI Edition TEMPERATUR-Problem

VW Vento 1H

Hallo...

Habe mir vor kurzen einen GTI EDITION Bj 95 zugelegt und musste bei der Überstellung festellen das er garnicht war wird (wassertemp. anzeige)... als ich zuhause ankam ließ ich ihn noch laufen, und siehe da, im stand stieg die TEMP. plötzlich auf 90° und blieb dabei...

Als ich auf der Autobahn fuhr kam er nie über 70°... Laut MFA zeigt er mir ne ÖL TEMP von ca 70°-80°...
Bin auch stehengeblieben und hab an den schläuchen getastet... alle samt warm...

Was könnte das sein oder ist sowas normal beim GTI???

mfg

(hab bereits SF benutzt aber nicht exakt das gleiche PROB gefunden)

38 Antworten

Zitat:

Mich wunderts sowieso das er in der 3ten bei 3000U/min nur 100km/h fährt

wie he? Hast du dich nicht verguckt? im 3ten gang 3000U/min bei tempo 100? Was soll er dann bite im 5ten haben bei 100 🙂

ja mit der 5ten dann 195-200 herum... weiter konnt ich ned... =>Tunnel 🙂

*Ach ja bevor ich das jetz vergesse...

Meint ihr mit Thermostat das Teil das den Kühlkreislauf öffnet/schliesst, oder den Fühler der am Kühler ganz unten sitzt...

mfg*

Zitat:

Meint ihr mit Thermostat das Teil das den Kühlkreislauf öffnet/schliesst

Ja die meinen das.

Und ich fragte bei 100kmh im 3ten gang hat dein wagen 3000 umdrehungen? Das kann nicht stimmen!
Im 5ten gang müsste er was um die 3000umdrehungen haben aber doch nicht im 3ten gang.

Oder welche geschwindigkeit hat dein golf wenn du im 5ten gang fährst bei genau 3000 umdrehungen??

ja ich hab mich ja selber geschreckt wo ich das gesehen habe...
beim gasgeben ging er dann ganz normal.... und schnell halt...

naja ich bau morgen mal Thermostat ein und dann berichte ich euch wie es aussieht....

mfg

Ähnliche Themen

was hat dich so erschrocken?

ja das er mit dem 3gang bei 3000U/min nur 100km/h fährt....

Zitat:

Nur?😰 Bei 100kmh im 3ten gang müsste er bei 4500U/min mindestens sein! was für GKB hast du denn? ist ja mörderisch lang!

GKB= GetriebeKennBuchstabe, kannst du im kofferaum unten nachlesen.

Also mein Golf 3 hat bei 100km/h im 3ten gang 5000U/min

Zitat:

Original geschrieben von NSxaLLsTaR

Daß er im dritten Gang bei 3000/min "nur" 100km/h fährt, würde mich in der Tat auch erschrecken.

vip hans erwähnte ja bereits, daß da was faul sei.

Veräppelst Du uns?

Ne voll nicht Leute...

Bin heute wieder 100km Autobahn gefahren... Und wieder das lebe Theater.... 3 Gang-3000U/min-ca. 100km/h...
Wenn ich aufs Gas getretten bin hat er ja beschleunigt... glaub dann bei 4000U/min 145km/h oder so....
Und der Verbrauch ist halt auch enorm...

Kann das irgentwie mit dem Thermostat zusammenhängen??? (habs noch nicht geschafft es zu tauschen-Zeitmangel)

Oder was könnte ihn sonst so "schleppend" machen

Wenn ich richtig beschleunige und dann Hochschalte ( von 2 auf 3 zB) knarrt es leicht am Getriebe... nichts extremes aber hörbar...

OMG sry Leute hab da nen riesigen TIPPFEHLER gemacht!!!

IM 5ten Gang 100km/h bei 3000U/min.....

Tut mir echt leid... keine Ahnung wie ich jetz auf 3 Gang gekommen bin😕

Im 5ten ca. 100km/h ist ok.

Was das Getriebe,bzw. die Geräusche beim schalten angeht;wechsel mal das Getriebeöl.
Und nimm statt normalem vollsynthetisches.

echt?
ja dann...
ne ich hab mir gedacht ist recht wenig, aber wie gesagt der Autoexperte bin ich ja nicht...gg

DANKE!!!

Ich seh grad...
Hab ich vergessen zu schreiben; im 5ten bei 3000U/min.

ne hab ich mir eh fast gedacht... =)

Leute war echt das Thermostat... Habs gestern getauscht... funktioniert einwandfrei... Das alte hab ich auch zu der Heizkanone ghalten die wir in der Garage haben, öffnet und schließt ganz normal, aber wird vielleicht falsch messen oder so... keine Ahnung...

Eine frage hätt ich da noch an Euch.... Wie tauscht man am besten Getriebeöl, bzw muss man da das Getriebe zerlegen??? eine kleine Anleitung wär recht hilfreich...

mfg

Deine Antwort