GTI AGG zeitweise mit starken Leistungsverlusten / zieht nicht mehr
Mein GTI wird manchmal so lahm als wärs ein 1.4 oder so (hatte vorher einen) und will nicht mehr ziehen.
Er wird total träge.
Ich kann das Problem einfach nicht finden, weil es auch nur zeitweise auftritt, manchmal läuft er wieder richtig gut und zieht wie er soll.
Das merkt man daran das er manchmal das Gas sofort annimmt und man spürt das da was kommt, manchmal kann man richtig reintreten und es rührt sich nix, bzw. er braucht ewig bis er zieht.
Ich hatte mal Mühe an einem 1,8l Golf 3 75PS dranzubleiben als der bisschen Gas gab.
Der Golf läuft sonst spitze, soll heißen:
- Geht nie aus
- Geht immer an
- Hält konstant Drehzahl, ruckelt auch nicht oder so
- Verbrauch 7-10Liter je nach Fahrweise
- Temperatur immer 90 Grad
Gemacht wurde in letzter Zeit:
- Luftfilter neu
- Thermostat neu
- Geber für Kühlmittel neu
- Drosselklappe geputzt
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, einmal mit keinem Fehler, einmal kam Luftmassenmesser defekt.
Aber das kann auch damit zu tun haben das ich den mal probeweise abgesteckt habe.
Meint ihr es ist der Luftmassenmesser?
Was könnte ich noch checken?
66 Antworten
Kauf ihn als Austausch bei VW, damit bist du auf der sicheren Seite.
Ähnliche Themen
Tja, das Prob is nur, dass das net die meisten von VW im Austausch machen.
Hab hier in der Gegend schon einige abgeklappert. Sogar der Boschdienst verlangt dafür 206 € mit Einbau. Mir bleibt nix andres übrig, asl das bei eBay zu holen. Die meisten kosten ja nix bis ca. 100 €.
Kann ein lautes "plop" ausm Motorraum auf einen defekten LMM hin führen?
Denke mal, dass meiner keine richtig Luft bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von prosper
bei Drehzahlschwankungen im Leerlauf und oder bei Umdrehungen durch Fliehkraft die Welle im Zündverteiler schlackert - Somit auch der Verteilerfinger und macht keinen Kontakt an der Verteilerkappe....
-Somit ein kurzer Lauf auf 2/3 Töpfen -> Leistungsverlust!!!
Fazit:
Verteilerkappe ab und an der Welle des Fingers mal rütteln - mehr als 1-3/10tel - neuer Vereiler einsetzen !!!
Kostet je nach dem 100 - 170€ mit neuer Kappe und Finger
Hört sich interessant an, habe dazu mal nen Thread aufgemacht, da wird aber behauptet Spiel sei normal.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=1004063Könnte man dann nicht eine stärkere Feder in der Verteilerkappe einsetzen ?
ich hatte das problem - Verteiler gewechselt und er war wieder in Ordnung - Zündung war vollkommen im Arsch - hatte geruckelt und die welle konntest du mehr als 2mm bewegen.
Das war es dann aber auch mit einem neuen Verteiler ...
der vom 2 L 8V ist da was Stabiler - der sitzt nun 2-3 Jahre und 50tkm drin... vorher nach einem Jahr war der Ausgetauchte "aufgearbeite" übern Jordan...
bin mit dem zufrieden - keinen stress - Zwar sollten die nur minimales Spiel haben, aber nicht einen Trichter beim Drehen berschreiben 😁
Also konnte man bei dir die Welle hin und herbewegen, bei mir ist Spiel in Dreh- und Auf/Ab Richtung.
Dann muss bei dir ja das Lager vom Verteiler kaputt gewesen sein.
hast du evtl ein Foto von den defekten Wellen ?
habe ich nicht mehr - da diese vor 3 jahren dann gewechselt worden ist und direkt als Altteil mit Pfand angenommen worden ist....
nein habe ich nicht mehr - kann aber einen Alten 1.er GTI verteiler als anschauungsobjekt "ausstellen"
kann ihn auch mal aufschneiden 😉
Schaue was ich mache .... musst nur warten 😉
Ich habe leider keinen Plan was ihr meint!
Was soll ich nachschauen bzw. welche Welle oder Welcher Verteiler?
Hat jeamnd ein Bild?
Nimm die Zündverteilerkappe runter und wackel am darunterliegenden Läufer. (Der Läufer steckt auf der besagten Welle)
Aber nicht mit Gewalt...
Die Verteilerkappe ist das Teil wo 5 Zündkabel rangehen, vorne am Motor.
Ich hatte das ja selber letztens bei nem Kumpel. Aber dessen ABS zog schlecht bis ca. 3500-4000 rpm. Ab da gar nicht mehr. Als ob da der Begrenzer hing. Wir haben Zündkerzen, Zündverteiler, Luftfilter, usw. getausch. Nix hat geholfen. Ende vom Lied, der Auspuff saß komplett zu. Auspuff getauscht und das Teil rennt bis heute wie nen junges Reh 😁😁
Ich habs grad schon im anderen Tread erwähnt:
Ein bekannter fuhr mit meinem GTI (fährt ebenfalls einen mit gleichem Motor) und findet das er im 1. und 2. Gang normal läuft aber im 3. Gang nicht mehr gut zieht und sehr träge ist.
So empfinde ich das auch.