GTI 16V ÖLVERLUST
hallo zusammen
fahre einen gti 16v bj95. 250000km
nachdem ich nun einige kleinere rep. mit eurer hilfe selbst bewerkstelligen konnte, wende ich mich wieder an euch um mir zu helfen.
Seit einiger zeit verliere ich auch öl (1000km ca 500ml). was auffällt: bei kurzstrecken (5 min fahrt) ists am tragischten. es bilded sich kürzester zeit beim parken eine richtige pfütze unterm auto. es hört dann aber irgendwann auf zum tropfen, sonnst wär wahrscheinlich alles leer. hab den motor mal gereinigt. kopfdichtung und v-dichtung sind trocken, seitlich kommt auch nix raus. in der werkstatt hat man bislang auch nichts gefunden, da diese herren zu faul waren die abdeckung unterm auto abzuschrauben. frechheit.
verdacht: es kommt aus der richtung ölfilter, von vorne betrachtet genauer gessagt, hinterm ölfilter. befindet sich dort der simering zw. motor und getriebe? Weis jemand was diese rep. ca. kostet?? sonstige ursachen?
Hoffe mal das es nichts tragisches ist! der motor läuft soweit gut und ruhig, nachdem ich einen kleinen unterdruckschlauch getauscht habe.
hab mal ein paar bilder gemacht, jedoch sieht man nicht richtig wo der ölaustritt ist. ist nunmal zu eng zum fotografieren.
danke euch schon mal im voraus, lg mario
15 Antworten
hi @ all
habe das auto heute abgeholt.
verbaut wurde: ein neuer ölkühler mit dichtung, neuer filter, komplett neue kühlerflüssigket und öl, irgendein schlauch erneuert und gereinigt.
material + arbeit: 248 euro. akzeptabel denke ich
danke an alle für die hilfreichen beiträge