GTE Standklima ohne Carnet/App

VW Passat B8

(Habe zu dem Thema komischerweise keinen Beitrag gefunden. Sorry falls ich etwas übersehen haben sollte.)

Seitdem bei mir Januar die 3 Jahre CarNet abgelaufen sind kann ich über die App meinen GTE nicht mehr ohne die App vorklimatisieren. Dies war mir soweit bewusst.

Leider muss ich nun aber feststellen, dass ich ohne ein Abfahrzeit manuell davor einzustellen offenbar im Stand gar keine elektrisch aufgewärmte Luft mehr bekomme? ich würde gerne beim losfahren die Frontscheibe und den Innenraum aufwärmen. Meine Abfahrzeiten sind nicht planbar.

Ich habe schon mit Ein- und Ausgeschaltener Zündung versch. Klimafunktionen ausprobiert. Maximal kommt dann kalte Luft raus. Warme Luft bekomme ich erst beim losfahren.

Habt ihr hierzu einen Tipp, habe ich etwas übersehen?

21 Antworten

... und welche Knöpfe gehen nicht? Kurz drauf und sie geht an. Lange drauf und sie geht aus, oder?

Bei mir geht die Lenkradheizung manchmal automatisch an. Ob das passiert oder nicht, liegt nicht an Temperatur oder Heizung. Manchmal ist sie bei -5 Grad aus und bei +5 Grad an. Heute morgen bei +2 war sie aus. Am Samstag war sie bei +3 an. Da gibt es also wohl einen Zufallsgenerator, der da einfach irgendwas macht. Jetzt steige ich morgens ein und weiss nicht, was heute gewürfelt wurde. Ich habe auch keine Chance zu sehen, wie der Stand ist, weil vor der Anzeige direkt nach Start des Autos immer die Anzeige der Rücksitzgurte erscheint. Die bleibt da ja so eine Minute stehen. Erst danach kann ich also sehen, ob die Lenkradheizung an ist. Weil ich nicht so lange warten will, drücke ich also vorher auf den Schalter. Jetzt ist die entweder ganz an (weil sie vorher aus war) oder sie geht auf Stufe 2 (Weil sie vorher an war). Im zweiten Fall muss ich also noch dreimal drücken, bis sie wieder ganz an ist.

Das ist so eine Kleinigkeit, die mir zeigt, dass niemand den Wagen mal getestet hat, nachdem die Software fertiggestellt wurde. Die haben das einfach im Labor gebaut und dann gesagt "Passt schon". Das sind so Dinge, die mich echt ärgern.

Wieso geht die Lenkradheizung überhaupt automatisch an?

Tut sie bei mir nicht. Es funktioniert genauso wie gesagt: kurz draufdrücken und sie geht an. Länger draufdrücken und sie geht aus. Ist noch nie von alleine angegangen. EZ 08/2020 mit aktueller SW 0278...