GTE ohne Lademöglichkeit
Eine Frage an die GTE Fahrer:
Ich habe in der Firma eine Freigabe für einen GTE als neuen Firmenwagen. Es gibt aber aktuell noch keine Freigabe für eine Wallbox an meinem Parkplatz. Das wird auch schätzungsweise im ersten Jahr nicht passieren (die Mühlen mahlen langsam bei uns 😉). Zuhause habe ich auch keine Möglichkeit eine Lademöglichkeit zu schaffen. Einmal aus räumlichen Gründen aber auch, weil die Firma den Aufwand scheut, die Kosten dann abzurechnen. Da der Sprit bei mir ansonsten komplett mit drin ist, wäre ein Laden auf eigene Kosten zuhause auch finanziell sinnlos.
Ich würde also die Situation haben, dass ich im ersten Jahr wenige Chancen habe, den Wagen wirklich zu laden. Wenn ich nicht gerade in der Stadt auf einem entsprechenden Parkplatz parke oder zu IKEA oder Aldi fahre, wird der Wagen maximal durch Rekuperation Sprit sparen. Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit das Probleme machen kann. Ich denke jetzt weniger an die Kosten sondern eher an die Technik. Funktioniert das mit dem Akku, wenn der wenig geladen oder entladen wird oder muss ich dann immer selber umschalten zwischen entladen und laden, damit der Akku am Leben bleibt? Gibt es hier Fahrer, die auch ohne Steckdose einen GTE fahren und mal berichten können?
25 Antworten
Zitat:
Was mir ehrlich gesagt fehlt ist ein:
Ich halte den Motor im optimalen Wirkungsgrad Betrieb.Im GTE Modus geht man vom Gas und das Auto fängt an voll zu rekuperieren, selbst wenn man im D Modus ist.
Und im Hybrid Modus wird so gut wie nie im Hybrid Modus rekuperiert, scheint immer optimal zu laufen der Motor...
Mit der Füllung bzw. der Last steigt der Wirkungsgrad eines Verbrenners - vorausgesetzt er fettet nicht an. Deshalb "Batterie Charge", dadurch läuft er mit höherer Last. Allerdings steigen natürlich auch die Ladeverluste.
Wieso soll im Hybrid-Mode die Rekuperation nicht funktionieren? Geht genauso wie immer, falls du durch Gas wegnehmen rekuperieren willst, Schalthebel auf "B"
Zitat:
@miichl schrieb am 23. September 2019 um 22:14:36 Uhr:
Wieso soll im Hybrid-Mode die Rekuperation nicht funktionieren? Geht genauso wie immer, falls du durch Gas wegnehmen rekuperieren willst, Schalthebel auf "B"
Es geht um das Rekuperieren durch den Verbrenner...
Zitat:
@miichl schrieb am 23. September 2019 um 22:14:36 Uhr:
Was macht den das "B"? 🙂
In der Wählhebelstellung "B" wird sofort rekuperiert, sobald du vom Gas gehst. Mit ein bisschen vorausschauender Fahrweise brauchst du so die mechanische Bremse nur noch für die letzten paar Meter zum Anhalten.
In der Wählhebelstellung "D" hingen segelt der GTE, wenn du vom Gas gehst. Ausser wenn es bergab geht, dann versucht er mittels Rekuperation die Geschwindigkeit zu halten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ow-02 schrieb am 24. September 2019 um 09:03:04 Uhr:
In der Wählhebelstellung "B" wird sofort rekuperiert, sobald du vom Gas gehst. Mit ein bisschen vorausschauender Fahrweise brauchst du so die mechanische Bremse nur noch für die letzten paar Meter zum Anhalten.
In der Wählhebelstellung "D" hingen segelt der GTE, wenn du vom Gas gehst. Ausser wenn es bergab geht, dann versucht er mittels Rekuperation die Geschwindigkeit zu halten.
Das ist ja cool. Da haben wir hier letztens noch beim Mittagessen diskutiert. Das ist dann ja genau das, was man braucht. Klappt das auch in Verbindung mit der Tempomat?
Ja. Die mechanische Bremse wird immer erst betätigt, wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht. Also selbst wenn du in der Fahrstufe "D" nur leicht bremst, geschieht dies ausschliesslich über die Rekuperation.
Zitat:
Und das Bergab nervt...
Wenn ich will, dass er das Tempo hält, schalt ich den Tempomat ein oder nutze B, in D erwarte ich segeln...
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 24. September 2019 um 12:34:01 Uhr:
Zitat:
In der Wählhebelstellung "D" hingen segelt der GTE, wenn du vom Gas gehst. Ausser wenn es bergab geht, dann versucht er mittels Rekuperation die Geschwindigkeit zu halten.Und das Bergab nervt...
Wenn ich will, dass er das Tempo hält, schalt ich den Tempomat ein oder nutze B, in D erwarte ich segeln...
Hmm, ich würde das gerade so wollen, dass das Auto die Geschwindigkeit hält. Darum mache ich auch bergrunter eigentlich fast immer den Tempomaten an.
Gehen dann eigentlich auch schon die Bremslichter an, wenn man vom Gas geht? Dann fährt man ja die halbe Zeit mit Bremslicht durch die Gegend.
Naja, ich nutze es gerne um Geschwindigkeit zu gewinnen.
Weil das beschleunigen am meisten Energie kostet...
Also wenn er stark rekuperiert gehen auf jeden Fall die Bremslichter an, weiß aber nicht genau ab wann.
Wenn du im D bist (und nicht einen Berg runter fährst) aber auf jeden Fall nicht.
Ich fahre grundsätzlich im B-Modus. Deshalb ist mir dies bis jetzt weder positiv noch negativ aufgefallen.
Ich weiss auch nicht genau ab welcher Verzögerung die Bremslichter angehen. Aber ich hab mich mal im Dunkeln darauf geachtet und finde die Verzögerung dann schon gerechtfertigt, wenn die Leuchten angehen.
Was vielleicht noch zur Rekuperation zu sagen ist, beim GTE lässt die Rekuperationsleistung bei längerer Talfahrt ziemlich schnell nach, weil der Akku schnell heiss wird.
die Bremslichter gehen bereits ziemlich früh an.
Da war glaube ich die Heckscheibe beschlagen, dann sah mann die 3. Bremsleuchte.
Wollte schon mal Bekannte fragen die hinterherfuhren, ob die meinen dass ich Spinne, da ich doch vermeitlich ständig auf der Bremse sehe...