ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD-Leasing mit Zwangsversicherung?

GTD-Leasing mit Zwangsversicherung?

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:45

Ich habe mir von zwei unterschiedlichen freundlichen ... ein Leasing-Angebot für den neuen GTD machen lassen. Die Rate war konkurrenzfähig zu anderen Herstellern, also wollte ich den Vertrag abschließen.

Plötzlich hieß es, ich muss eine Kfz-Versicherung über den VVD dazu machen, ansonsten gilt das Angebot in der Höhe nicht mehr, da VW seinen Zuschuss streicht. Sage und schreibe 1368 Euro im Jahr würde mich diese Versicherung kosten, wo ich anderweitig mit 750 Euro p.a. rechnen muss. Mein freundlicher ... hat bei der Händler-Hotline nachgefragt, dort hieß es angeblich, dass man zwar diese "Pflichtversicherung" technisch umgehen könnte, jedoch alle Anträge (Exclusiv-Leasing) ohne Versicherungsvertrag ungültig wären.

Vom zweiten Händler erhielt ich die Auskunft, er wisse nix von so einer "Pflichtversicherung". Ich werde jetzt bei dem einen Vertrag abschließen, allerdings unter Vorbehalt.

Sollte dem so sein, werde ich mit Sicherheit keinen VI GTD ordern (obwohl er mir sehr gut gefällt).

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Mai 2009 um 19:16

Hi,

 

 

ich würde Dir vorschlagen dieses Thema im Finanzierungsforum zu stellen. Deine Frage dürfte nicht nur auf den Golf beschränkt sein, da sicherlich auch aktuell Scirocco Fahrer und auch mögliche Kaufinteressen anderer VW Modelle diese Frage interessant finden könnten.

 

 

MfG

 

globalwalker

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

 

ich würde Dir vorschlagen dieses Thema im Finanzierungsforum zu stellen. Deine Frage dürfte nicht nur auf den Golf beschränkt sein, da sicherlich auch aktuell Scirocco Fahrer und auch mögliche Kaufinteressen anderer VW Modelle diese Frage interessant finden könnten.

 

MfG

globalwalker

Tja, das weiß ich auch nicht, obs sowas auch bei anderen Modellen gibt. Für mich kommt aus der VW-Palette sowieso nur dieses Modell in Frage. Habs aber dort auch mal erstellt...

In der Regel kann man jedes Auto finanzieren und nicht nur den GTD. :D

Die Versicherung von VW ist nicht Pflicht. Der Unterschied ist: Versicherst du über VW, zahlst du nur 2,9% Zinsen. Versicherst du über deine eigene Versicherung, zahlst du 4,9% Zinsen.

Natürlich ist das nicht so einfach wie gerade gesagt. Da gibt es auch noch andere wichtige Punkte die man beachten muss.

Ich würde vorschlagen du benutzt mal die SuFu. Da wurde schon ziemlich viel drüber gesprochen.

Wie das mit dem Zuschuss ist, da weiß ich nicht wie das Angebot aussah und unter welchen Voraussetzungen das gemacht wurde.

Edit:

Bin mir nicht sicher ob es zwischen Leasing und Rate Unterschiede gibt bei der Versicherung. Das was ich meine ist definitiv so bei Ratenzahlung. Ob es bei einem reinen Leasingvertrag auch so ist, weiß ich nicht.

2,9%

hier steht alles drin:)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

In der Regel kann man jedes Auto finanzieren und nicht nur den GTD. :D

Die Versicherung von VW ist nicht Pflicht. Der Unterschied ist: Versicherst du über VW, zahlst du nur 2,9% Zinsen. Versicherst du über deine eigene Versicherung, zahlst du 4,9% Zinsen.

Natürlich ist das nicht so einfach wie gerade gesagt. Da gibt es auch noch andere wichtige Punkte die man beachten muss.

Ich würde vorschlagen du benutzt mal die SuFu. Da wurde schon ziemlich viel drüber gesprochen.

Wie das mit dem Zuschuss ist, da weiß ich nicht wie das Angebot aussah und unter welchen Voraussetzungen das gemacht wurde.

Angebot war ein Geschäftsfahrzeug-Leasing ohne Anzahlung, Laufzeit 36 Monate bei 35.000 km p.a.. Bei einem Netto-Preis von ca. 29.600 Euro kam eine Rate von 447 € per Monat (netto) raus. Ohne Abschluss der Versicherung sollte es plötzlich 479 € kosten.

Ohne nach zurechnen hört sich das logisch an. Das sind die 2% die du jetzt mehr zahlen müsstest wenn du deine eigene Versicherung nimmst. Kommt hin.

2,9% nehmen und dann VVD zum 31.12.2009 wieder kündigen.

VVD weg, 2,9% behälst du:)

und bis du deinen GTD bekommst vergehen eh noch paar Monate, musst du teuren VVD eh nur 2-3 Monate zahlen.

am 18. Mai 2009 um 20:02

Moin!

Zitat:

Angebot war ein Geschäftsfahrzeug-Leasing ohne Anzahlung, Laufzeit 36 Monate bei 35.000 km p.a.. Bei einem Netto-Preis von ca. 29.600 Euro kam eine Rate von 447 € per Monat (netto) raus. Ohne Abschluss der Versicherung sollte es plötzlich 479 € kosten.

Von einer "Zwangsversicherung" kann man also schon einmal nicht sprechen, da Du durchaus die Möglichkeit hast, das Fahrzeug ohne Abschluss der Versicherung zu leasen, insoweit ist der Terminus in der Überschrift etwas irreführend.

Ist für mich ein normales Verbundgeschäft, wie es jedem Kaufmann freigestellt ist. Muß man einfach anders herum angehen. Der "normale" Preis sind die 479 €. Dann gibt es einen günstigeren Preis, der aber an den Abschluss der Versicherung gekoppelt ist.

Reines Rechenexempel, ob sich das lohnt, Du sparst 32 € x 12 Monate = 384 € pro Jahr, wenn aber die Mehrkosten für die VVD-Versicherung höher sind lohnt sich der Spaß nicht mehr.

Gruß

Stefan

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:12

Ok, danke für die Antworten/Links.

Ich zahle dann eh nur 1 1/2 Monate den teuren Beitrag beim VVD, da ich das Auto erst Mitte November bekomme.

Zur Absicherung lasse ich mir das aber noch schriftlich geben, dass ich trotz Kündigung des VVD dann trotzdem die günstigere Leasing-Rate erhalte.

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

Ok, danke für die Antworten/Links.

Ich zahle dann eh nur 1 1/2 Monate den teuren Beitrag beim VVD, da ich das Auto erst Mitte November bekomme.

Zur Absicherung lasse ich mir das aber noch schriftlich geben, dass ich trotz Kündigung des VVD dann trotzdem die günstigere Leasing-Rate erhalte.

glaub mir das ist sicher.

Leasing mit verbundener Versicherung = Kopplungsgeschäft

und Kopplungsgeschäft in Deutschland verboten.

du musst es halt erst einmal abschliessen, sonst lehnt die Volkswagenbank deinen Leasingvertrag ab.

am 18. Mai 2009 um 20:36

Moin

Zitat:

glaub mir das ist sicher.

Leasing mit verbundener Versicherung = Kopplungsgeschäft

und Kopplungsgeschäft in Deutschland verboten.

du musst es halt erst einmal abschliessen, sonst lehnt die Volkswagenbank deinen Leasingvertrag ab.

hab den Terminus in meinem Beitrag oben mal geändert, da es ansonsten tatsächlich zum Mißverständnis führen könnte.

Sie dürfen halt nicht konkret in den Leasingvertrag reinschreiben "nur mit VVD-Versicherung", das ist in der Tat verboten, aber es ist ihnen natürlich freigestellt, den einen Vertrag (Leasing) abzulehnen, wenn Du den anderen Vertrag (Versicherung) nicht unterschreibst.

D.h. sobald der Leasingvertrag geschlossen ist, können sie den nicht mit der Begründung wieder kündigen, daß Du die VVD-Versicherung kündigst.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD-Leasing mit Zwangsversicherung?