ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GT Special 90PS falsche Bremsen vorne verbaut worden!

GT Special 90PS falsche Bremsen vorne verbaut worden!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 8:47

Hallo,

ich habe mir am Wochenende einen Golf 3 GT Special mit 1,8l ABS-Motor BJ 1993 gekauft.

Jetzt hat dieser GT Special vorne normalerweise innenbelüftete 256mm Scheibenbremsen....

Aber an meinem wurden hier andere verbaut und zwar 239mm große NICHT innenbelüftete Scheibenbremsen.

Ich glaube die sind bei den normalen 90ps Motoren verbaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Sattel und Sattelhalter bei beiden Versionen gleich ist oder ob das auch alles umgebaut worden ist!??

Folgendes steht auf den Sätteln:

Germany

54

CN4

3561/4

3070

Lucas

und

3535-2CN6

kann jemand mit diesen Bezeichnungen was anfangen und mir sagen ob ich einfach wieder auf die innenbelüfteten 256mm Scheiben "zurückbauen" kann oder ob da jemand schon die Sättel etc. getauscht haben muss um 239mm Vollmaterial zu verbauen?

mfg Solaris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SolarisVR6

nene der hat defintiv vorne die 256mm gehabt... alle GT Special haben das. Genau wie Klima etc.

Hinten hat er natürlich auch Scheibenbremsen, ist ja ein GT Special :-)

wie kann man sich bloß irgendwas mit VAUER6 im namen haben und dann so'n schwachsinn verbreiten.

wann hört das auf?! andere leute glauben das doch am ende und gehen gleich raus zu ihren special, um die klima zu suchen..muss doch irgendwo sein..

nee, nee..

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:55

tja was doch so in 15Jahren Autoleben alles passieren kann :-)

Ich bin am Wochenende wieder an diesem Auto und werde dann mal die Bremsen genau unter die Lupe nehmen und euch dann mit Infos versorgen.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:06

also laut Schein:

185/60R14 82T also keine 13Zoll.

Zudem steht bei Ziff. 22 noch *Früher Alternativ-Bereifung Vorne:195/50R15 82H, Mitte/Hinten: 195/50R15 82H***

das sind dann wohl die Reifen die auf den BBS Felgen drauf sind. Aber was soll dieses "Früher"?

Zitat:

also laut Schein:

185/60R14 82T also keine 13Zoll.

Zudem steht bei Ziff. 22 noch *Früher Alternativ-Bereifung Vorne:195/50R15 82H, Mitte/Hinten: 195/50R15 82H***

das sind dann wohl die Reifen die auf den BBS Felgen drauf sind. Aber was soll dieses "Früher"?

sagt mir gar nichts, dieses "früher"?? hoffe, jemand kann was dadzu sagen.

ansonsten, wenn bei dir keine 13zoll drin stehen, dann kann man befürchten, dass deiner mal die 256er hatte.. aber dennoch echt komisch. was hast denn so für vorbesitzer? schon jugendliche hand angelegt am gt?

vgl.: golf meiner frau, bj.92, GL, 90PS (auch ABS-motor), kein a.b.s. und hinten trommeln vorne massive 239er. und sie hat 13zöller im schein..

nur mal so: glaub sogar, dass du bei nem umbau auf 256er auch noch bkv/hbz wechseln musst. bin nicht ganz sicher..die bremsen-threads liefern eindeutig immer viel zu vel input für mich;)

vom aufwand her kann man dann auch gleich die G-bremse nehmen und sich über einen richitgen unterschied beim bremsen freuen;)

gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

richtig!!! dauman hoch!

was mich nur ein wenig wundert: ABS ist doch aber wirklich serie im special. aber hat vw echt auch ne abs-bremse mit trommeln hinten gebastelt??

gruß!

Ich hatte einen GT Special von 93 und der hatte kein ABS.

War zu der zeit noch Zubehör.

Das mit der Bremse ist komisch da meiner auch die innenbelüfteten hatte.

Ich meine mal gelesen zu haben das die Innenbelüfteten Standard sind wenn ABS verbaut ist,

und wenn keins verbaut ist kann auch die kleinere Bremse verbaut worden sein.

am 16. Juni 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

Ich meine mal gelesen zu haben das die Innenbelüfteten Standard sind wenn ABS verbaut ist,

und wenn keins verbaut ist kann auch die kleinere Bremse verbaut worden sein.

Da haste falsch gelesen. Habe zwar kein GT Spezial aber 90PS mit ABS Motor und ABS Bremse. Vorne unbelüftet vermutlich 256 weil keine 13" im Schein stehen und hinten Trommeln.

echt? also a.b.s. mit massiven 256ern und trommeln hinten gibts wirklich!?

danke! is gut zu wissen. bestimmt recht selten deine kombi. welches BJ.?

gruß!

am 16. Juni 2008 um 16:25

VW hat schon oft interessante Bremsenkombinationen verbaut. Kumpel von mir hat einen Golf3 Variant mit 1,9LTDI AFN 81KW, der hat ABS, vorn hat er unbelüftete 256x13 und hinten Trommeln (alles original). Der ist auch nicht gerade untermotorisiert mit dem AFN und kann auch noch bißchen mehr laden als der "normalo" Golf. Was sich VW dabei wohl gedacht hat?

echt, im variant?? im AFN auch noch??? die haben doch echt wasser bei vw:confused:

manchmal ist VW doch echt n drecks-gelumpe allet:D

Grüße!

Zitat:

Also das Umbauen wäre für mich jetzt nicht das Problem... mein VR6T hat sich ja auch nicht ganz von selbst umgebaut ;-)

Ich würde die 239mm schon drin lassen (bremsen tun die auch habe ich schon probiert auf der freien Landstraße ;-) ) aber nur wenn die SO da rein gehört und nicht irgendwie zusammen gebastelt worden ist... wer weiß welche Helden da schon Hand angelegt haben.

Wenn es nicht so viel Aufwand wäre, wie es momentan scheint, hätte ich natürlich auch gerne auf 256mm umgebaut.

am besten vom Schrotti den kompletten Achsschenkel mit dem ganzen Zeug, neue Buchsen rein und drangedengelt....

lg

Peter

am 16. Juni 2008 um 16:58

Meiner ist bj. 95.

Hatte der AFN nicht immer die 5 Loch Bremse, also wie der GTI ?

nein! ein tdi gti zb aber schon..sagt ja schon der name..

gruß!

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:57

@pfirschau

also wenn die 239er bei meinem original so hin gehört dann werde ich nicht groß umbauen... aber wie gesagt ich schau mir am Wochenende erst mal an ob das so alles seine Richtigkeit hat.

Von der Bremsleistung war die 239er schon ok... das Auto wird dann eh hauptsächlich gemütlich über die BAB geschoben und dafür sollte es reichen aber we will see...

Also, um die Verwirrung komplett zu machen...ich hab nen 92er GT (1.8 ABS Motor) ohne ABS, hinten Trommeln und vorne 239er massiv (mittlerweile die 2er GTI 8V Bremsen vorne drauf).

ABS hat nix mit der Bremsengröße zu tun, die gabs sowohl als 239er und auch alles drüber, mit oder ohne Trommeln hinten.

Was es meiner Erfahrung nach nicht gibt, ist die 256er Scheibe vorne und hinten Trommeln (mit ausnahme von Variant und Cabrio). Wenn hinten Scheiben drauf sind (welche übrigens alle gleich groß waren), sind vorne auch mindestens 256er Scheiben druff, Plusachse außen vor (die sagt nix darüber aus).

Es gab in den Anfangsjahren teils wirre Bremsenkonfigurationen beim Golf 3, für alles danach gilt ungefähr das:

frühe GL/CL:

vorn 239er massiv Bremse, hinten Trommeln (mit ABS i.d.R. größerer HBZ)

frühe GTs:

239er scheibe vorne massiv, hinten Trommeln (teils auch 256er vorne, dann jedoch auch Scheiben hinten)

Ich habe aber auch schon GT TDIs gesehen die hatten hinten Trommeln und vorne die 256er.

GT Special:

grundsätzlich vorne 256er belüftet und hinten Scheiben massiv (Variant hatte hinten Trommeln mit 256er belüftet vorn)

GTI und VR6:

mindestens 256er Bremse belüftet mit massiven Scheiben hinten

Die letzten Baujahre wie Joker usw. haben serie abs und eigentlich immer die 239er belüftet vorne sowie Trommeln hinten, i.V. mit einem größeren HBZ.

Die Cabrios und Variants hatten glaube ich unabhängig von ihrer Motorisierung vorne immer Scheiben (größtenteils belüftet) und hinten Trommeln.

Kleiner Tipp an solaris:

Schau mal ob auf deinem Bremssattel VWII steht, dann passt das mit deiner 239er. Wobei das dann noch lang nicht heißen muss, dass da nicht doch mal die 256er drauf war. Aber dann hat sich da mal jemand richtig Mühe gemacht unnötigerweise von der 256er auf die 239er umzurüsten, was ich persönlich für äußerst unwahrscheinlich halte.

Die zwei Bremsen sind von den Scheiben und Belägen völlig inkompatibel zu den jeweiligen Bremssätteln.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 19:58

Wirklich interessant was VW alles so verbaut hat...

Ich habe eigentlich alle Nummern etc. gepostet die auf meinen Sätteln standen:

Folgendes steht auf den Sätteln:

Germany

54

CN4

3561/4

3070

Lucas

und

3535-2CN6

von VWII habe ich nichts gesehen aber ich kann am WE noch mal schauen. Wo steht das denn auf dem Sattel?

Aber wenn du schreibst das die 239er und 256er absolut verschieden sind dann kann ich mir echt nicht vorstellen das jemand so eine Arbeit auf sich genommen hat um auf die 239er zurück zu rüsten. Sind alle drei Varianten also 239er massiv, 256er massiv und 256er belüftet völlig verschieden?

mfg Solaris

P.S. 1:0 für Deutschland!!! weiter so!!

Deine Antwort