GT 750 hoher Ölverbrauch
hallo zusammen,
habe mir im juli als neueinsteiger eine optisch einwandfreie 750 GT (KZ750-P3, bj. 84) mit gut 70 000 km zugelegt. mittlerweile hat die alte lady 75 500 runter und fängt an öl zu saufen. braucht mittlerweile gut einen liter auf 1000km eher mehr. war anfans weniger. äusserlich ist nichts zu sehen ("furztrocken"😉, bei vollast qualmt sie lt. aussage eines freundes, der hinter mir fuhr, etwas. nicht daß ich was gegen reife rauchende damen habe, ich mache mir aber ein wenig sorgen um ihren gesundheitszustand. (wo ich sie doch so ins herz geschlossen habe)
sie wurde bei einem ölwechsel auf 15 W 50 umgeölt, habe daraufhin aber mit 15 W 40 autoöl nachgefüllt, weil man bei uns bei keiner tanke teilsynth. oder min. motorraöl bekommt. nur die superteure hightechpampe.
mittlerweile habe ich mir aber einen kanister 15 W 40 mineralisches bei louis geholt.
tippe bei der dame auf verschleißerscheinungen. (kolbenringe? riefen in der zylinderbuchse?)
sollte ich mich schon nach einem schönen plätzchen zum sterben für sie umschauen oder lohnt (im hinblick auf den zu erwartenden finanziellen aufwand) eine motorrevision? was kostet das denn ca.? hat von euch jemand schon einmal so etwas machen lassen?
habe zwar keine linken hände, würde mich aber auch nicht gerade als schrauber bezeichnen.
grüße mike
32 Antworten
auch wenn du den für 300 € nimmst bist du immer noch billiger als eine Überholung. Den ausgebauten Motor kannst du dann als
a.) Teileträger oder
b.) nochmal machen und weglegen. Wobei dies dann solange Zeit hätte bis wieder Geld in der Kasse ist.
In anbetracht der Tatsache, das die neuen Möps eigentlich nichts mehr darstellen würde ich mich für Variante b entscheiden.
Habe mir mittlerweile auch ein paar Verschleißteile zugelegt, falls ein Teil an meiner alten Lady mal schwächelt.
Hoffe das sie mit mir noch etliche Jahre durchhält.
cu
Bernd
...ich hab´s nicht vergessen, steht auf der Liste 😉
Die Idee mit dem zweiten Motor ist natürlich gut, allerdings bekommt man für nicht sehr viel mehr gleich einen kpl. Organspender (so dachte ich zumindest mal und dann hab ich doch wieder alle aufgebaut 😛 ).
"Hoffe das sie mit mir noch etliche Jahre durchhält."
...das geht mir auch so... ist, obwohl ja nicht gerade eine ausgemachte schönheit, ein klasse mopped.
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.
gruß mike