GT 218d Rad-Reifenkombination
Hallo an alle.....
Wir bekommen nächste Woche unseren GT 218d BJ 12/2016.
Derzeit steht er auf Original 17zöller mit 205/55/17 Bereifung. Jetzt haben wir bei BMW gefragt welche Kombinationen wir noch fahren dürfen aber irgendwie sind die alle unfähig genauere angaben zu geben, was die ET angeht.
Meines wissens nach können ohne Probleme 225/50/18 auf 8x18 ET57 gefahren werden.Ist das korrekt?
und welche wäre noch möglich ohne das man was eintragen oder am Fahrzeug ändern muss??
Würden uns über eine Antwort oder Hilfe sehr freuen
Beste Antwort im Thema
Warum muss man jedes mal wenn jemand neu ist schreiben das alles diskutiert wurde... Kann man nicht einfach gar nix schreiben!!
32 Antworten
Nach euren Beiträgen bin ich auch neugierig geworden. 🙂
Bei mir sieht es so aus. R19 geht bei meinem F46 220i LCI. Interessant der Hinweis, dass der Anhängerbetrieb bei R19 nicht gestattet ist.
Zitat:
@kiboer schrieb am 25. Januar 2020 um 20:07:00 Uhr:
Nach euren Beiträgen bin ich auch neugierig geworden. 🙂Bei mir sieht es so aus. R19 geht bei meinem F46 220i LCI. Interessant der Hinweis, dass der Anhängerbetrieb bei R19 nicht gestattet ist.
Die Bemerkung wegen 19" und Verbot der Anhängerkupplung steht bei meinem jetzigen GT auch im COC, halt auf Französisch :-).
Es hängt wohl mit dem 93er Lastindex der 19"-Reifen zusammen. Ist wohl zu wenig denn die kleineren Räder haben ja alle einen Li von 95. Sind ja 80Kg die da bei den 19" fehlen.
Korrekt, seit dem Facelift auf jeden Fall sind die 7 Sitzer deutlich aufgelastet worden. Damit ist dann bei den eh schon schweren Modellen kein 93LI mehr möglich, bei leichteren Varianten nur nicht im Hängerbetrieb und bei den den leichtesten oder 5 Sitzern geht dann wieder alles.
Mal als Beispiel: Rechnerisch reicht beim LCI 220d xdrive 7 Sitzer und Anhänger auch knapp der 95er LI nicht, ist aber zugelassen. Nur die 225/45 R18 Winterreifen mit V Index dürfen nicht gefahren werden.
BMW hat in meinem Fall mit den 225/45 R18 95V auch selbst widersprüchliche Infos genannt.
Im Endeffekt zählt die individuelle COC, die eben das spezifische Modell inkl Ausstattung berücksichtigt. Für die Reifendrücke ist es dann das gleiche, da zählt der individuelle Aufkleber am Fahrzeug.