Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. GT 218d Rad-Reifenkombination

GT 218d Rad-Reifenkombination

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 9:59

Hallo an alle.....

Wir bekommen nächste Woche unseren GT 218d BJ 12/2016.

Derzeit steht er auf Original 17zöller mit 205/55/17 Bereifung. Jetzt haben wir bei BMW gefragt welche Kombinationen wir noch fahren dürfen aber irgendwie sind die alle unfähig genauere angaben zu geben, was die ET angeht.

Meines wissens nach können ohne Probleme 225/50/18 auf 8x18 ET57 gefahren werden.Ist das korrekt?

und welche wäre noch möglich ohne das man was eintragen oder am Fahrzeug ändern muss??

Würden uns über eine Antwort oder Hilfe sehr freuen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 10:35

Warum muss man jedes mal wenn jemand neu ist schreiben das alles diskutiert wurde... Kann man nicht einfach gar nix schreiben!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Oh man, wenn ich mir 100 Aufkleber bestelle und das ganze Auto beklebe, dann ist es immer noch nicht erlaubt!

Oder seht ihr da 19 Zoll???

Asset.HEIC.jpg

Nope, aber in @rene1963 seinem COC. (Ist doch seines, oder? Und wie man sieht, sollte man sich auch nicht auf fremde Daten verlassen)

 

/Edit: Bei meinem F46 sind übrigens auch keine 19" erlaubt. Auch wenn das in der tollen Tabelle oben vielleicht anders dasteht.

Deswegen gibt es ja auch für jedes Fahrzeug eine! In der DDR wurden die auf den Kopierer gelegt. Aber das geht heute nicht mehr.....

Das ist meine coc, nochmal alle original Bmw Felgen für den AT oder GT sind auf allen genehmigungsfrei zu fahren. Ausnahme, auf stärker motorisierten dürfen keine Stahlfelgen gefahren werden, nur Alu oder Schmiedefelgen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:58

Was hast denn da für welche drauf also von welchem Hersteller und vielleicht mal ein Foto!

Zitat:

@MSPN789 schrieb am 25. Januar 2020 um 13:21:36 Uhr:

Ich habe meinen 220i active tourer M Sport, gebraucht erworben (1,5 Jahre alt) Der Vorbesitzer hat mir fast neue Winterreifen dazu gegeben. Leider waren die nicht eingetragen. 215/55R17 auf 7,5x17 Alufelgen mit einer Einpresstiefe von nur 46!! Zum TÜV, Abnahme ohne Probleme, Kosten 58 Euro. Sehen auf dem AT richtig gut aus, da die Reifen Kombi richtig gut nach außen kommen.

Auf allen sicherlich nicht! Ich darf z.B. die originalen 19 Zoll Felgen nicht fahren. Nur weil es in deiner COC so steht, musst Du das nicht auf alle F46/45 spiegeln.

Eben! Ich, wie gesagt, auch nicht.

Und auch die Stahlfelgentheorie stimmt so, glaube ich, nicht. Aber dazu verweise ich auf die entsprechenden Threads.

Zitat:

@rene1963 schrieb am 25. Januar 2020 um 15:54:30 Uhr:

Das ist meine coc, nochmal alle original Bmw Felgen für den AT oder GT sind auf allen genehmigungsfrei zu fahren. Ausnahme, auf stärker motorisierten dürfen keine Stahlfelgen gefahren werden, nur Alu oder Schmiedefelgen.

Na, das stimmt so nicht! Wenn die Felgengröße auf dem COC fehlt, dann kann sie 1000mal original BMW sein, sie hat trotzdem keine Zulassung für das betreffende Fahrzeug.

Mit den Stahlfelgen stimmt auch nicht. Ich fahre „nur“ den 218i mit 136 PS und darf auch nur Alufelgen oder besser fahren. Steht leider auch so in meiner COC.:rolleyes:

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:45

SO dann hätte ich noch gerne gewusst da Wir ja die F479 montiert haben, ob es da noch eine alternative Reifengröße zu gibt . Momentan sind Sommer aufgezogen 205/55/17 und da wir gern dann doch für ordentliche noch ein wenig was bei Seite legen wollen bekommt er Allwetter, muss ich mich da auch an den vorhandenen reifen halten oder könnte ich auf die Felge auch zb 215-45-17 aufziehen? und bitte keine blöden Kommentare ist unser erster BMW und irgendwie ist da wohl alles anders

Steht die Kombination in deinen COC? (Vorstellen kann ich's mir nicht, weil die "Höhe" imho nicht passt)

Ordentlich genug? :p

 

... und das mit den Reifen ist bei BMW nicht anders, wie bei den anderen Autos, die ich vorher von anderen Marken hatte. (Edit: Also, das es ein Papier gibt, wo drauf steht, was geht und was nicht. Und wo der TüV oä. über sonstiges entscheiden würde)

Bei mir war es auch so , als ich meinen bekommen habe waren Sommer und Winterräder mit 205 55 17 dabei. Mir waren die zu schmal also hab ich ewig herumgehört und überlegt ,bei 17 Zoll gehen nur 225 50 r17 ( mit Abnahme bei der Dekra). Also hab ich mich für die original 19 Zoll von Bmw entschieden.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer Dir ohne weiteres andere Reifenmaße wie in der COC beschrieben, auf deine originalen BMW Felgen eingetragen hat.

Oder hast Du Felgen aus dem Zubehör mit Original BMW Nabenabdeckung? Dann ist das ja fast wie Original.

Mal richtig lesen. Ich war bei der Dekra und man sagte mir über eine einzelabnahme würden auch 225 50 r17 auf den originalen Bmw Felgen gehen. Das war mir zu umständlich und da hab ich die originalen 19 von Bmw gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. GT 218d Rad-Reifenkombination