ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSXR1000 K1 --> 2 Fragen

GSXR1000 K1 --> 2 Fragen

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 7:52

Hallo @ All !

Ich habe mir so eine "Gixxer" 1000 K1, mit 20tkm zugelegt und würde gerne folgendes von Euch wissen :

Zum Einen :

Der Verkäufer sagte ,dass ich irgendwas regelmäßig mit W40 schmieren soll ,sonst kann das klemmen ....

Das Teil ist in der Nähe des Auspuffrohrs ,ca. 15-20 cm vor dem Endtopf ,also quasi im unteren Bereich ...

Was ist das eigentlich wie regelmäßig sollte geschmiert werden und was kann passieren wenn nicht ??

Zum Anderen :

Wenn das Bike rollt (auch ohne Motor ,beim Schieben) gibt es ein ratterndes Geräusch von der Kette ...

die ist ziemlich straff gespannt und auch geschmiert .

Was kann das sein und wie kann man das Geräusch aus der Welt schaffen ?

Wäre schön wenn sich jemand finden würde ,der Erfahrungen hat ,was die Fragen angeht ....

 

Gruß allias

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo ich hab Jahrenang die 1000er K1 gefahren. Von einem Teil das man regelmäßig schmieren soll weiß ich nichts. Wieso hast es dir vom Verkäufer nicht zeigen lassen?

Das Rattern von der Kette kommt weil sie zu stark gespannt ist. Wenn du draufsitzt sollte sie so 2-3 cm Durchhang haben. Schau dir mal den Verschleiß der Ritzel an, nicht das die fertig sind und die Kette mit absicht überspannt wurde um ein überspringen zu verhindern.

Wieviel hast denn Bezahlt? Ist übrigens ein Super Mopped!!!

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 12:22

@ FwSteiner69

Sie ist Bj. 2001 , 20tkm, BOS Endtopf und mit nagelneuem Tüv .... 3400,-

Naja .... Du könntest Recht haben mit der Kette ... Wenn ich jetzt gleich Kettensatz kaufen muss ,war der

Preis nicht mehr so gut ... Das Teil zum schmieren hat er mir gezeigt ...ist sowas wie ein Zuggelenk zur

Einspritzung ... jedenfalls weiss ich nicht wie es konkret heisst ..

Das Bike rennt brutal gut ,aber das mit der Kette ärgert mich gerade !

Gruß allias

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 14:46

Es sind noch 4 Striche frei zum Nachspannen der Kette ....

Hätte ich nicht gedacht ,dass sie schon hinüber ist ... oder ...was ich mir aber nicht vorstellen kann ..

Wurde nur die Kette erneuert ? Ich glaube ich rufe den Verkäufer mal an ....

Gruß allias

wieviel Striche frei sind is eigentlich egal bzw. hat nichts zusagen. Wenn die aber massiv gefettet ist, kann schon sein das damit der Verschleiß verschleiert wurde. Hab heut erst eine gewechselt die hat auch ausgeschlagen und Geräusche gemacht, würd daher mal sagen das deine auch hinüber ist, nach 20 tkm durchaus möglich. Also wechseln mit Kettenrad und Ritzel

 

Hat die länger gestanden oder wurde sie reglemäßig gefahren?

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 16:36

Der Verkäufer ist nur ca. 3tkm in 2 Jahren gefahren (habe den Kaufvertrag von ihm gesehen) ....

nach regelmäßig klingt's auch net ...

das Problem ist nur ,dass ich jetzt keine solche Kosten einkalkuliert habe ...hm ....

Mal schauen .... ich weiss ,dass ein neuer Kettensatz vernünftig wäre ...

andererseits ... Ich bin das Bike 480 Km auf der Autobahn gefahren als ich es abgeholt habe ...

und gestern auf einer nahegelegenen Bergstrecke ,das ganze ziemlich flott ....

Das einzige was mir auffiel ist, dass beim schnell Schalten und Auskuppeln ,der Antrieb

versetzt eisetzt (ich hoffe ihr versteht was ich meine) ... halte ich für nicht so schlimm ...

vielleicht ist es auch normal ...oder kann das mit der zu sehr gespannten Kette zu tun haben ??

Du sagtest "beim schnell Schalten und Auskuppeln ,der Antrieb

versetzt einsetzt"

Das heißt es vergeht etwas zeit bevor die Kraft am Hinterrad ist.

Wenn du im niedrigen Gang fährst und etwas Gas giebst,dann wieder wegnimmst,wieder etwas Gas giebst

hast du son klackern bzw versatz.

Du kannst die Gummies im Hinterrad tauschen.

Nicht mit ner strammen Kette fahren,viel verschleiß,wird sehr warm,kostet Leistung.

Ordnungsgemäß einstellen und das Hinterrad mal drehen.(Du siehst am Zahnkranz ob das Kettenrad verschlißen ist oder nicht.Kette kann man messen....zb 20 Glieder und die müßen eine bestimmte länge haben.

Dummerweise habe ich das bei meiner k7 auch.

Gummies haben bei mir nichts gebracht.Wenn du ein Tip hast oder was hörst

oder sonst jemand.

Also das Teil was laut Verkäufer regelmäsig geschmiert werden soll ist das sogenannte EXCV nehme ich mal an.Dies ist ein Klappenventil für den Endtopf der nur ein bestimmtes Kohlenwasserstoffgehalt durchlässt und in den niedrigen Drehzahlbereichen ein besseres Drehmoment bewirken soll und nebenbei werden dadurch die Lärmwerte eingehalten da diese Klappe erst je nach Drehzahl und Gasgriffstellung ganz öffnet(viele Leute haben das Teil aufgrund eines vermeintlich besseren Sounds daher ausser Betrieb gesetzt)- allerdings habe ich bisher noch nicht davon gehört das dies regelmässig zu schmieren ist(auch wenn es wohl kaum schaden kann) und habe es selber bei meiner auch noch nicht gemacht...

Dieses versetzte einsetzen der Leistung liegt aber nicht an zuviel Spiel am Gasgriff?Also das du den erst ein paar grad drehen kannst und sich der Bowdenzug dann erst spannt, oder?Weil das kann man ja am Bowdenzug einstellen.

Klackern von der Kette (also wenn man das beim schieben hört) muss ich sagend as ich das auch immer sehr leicht habe wenn ich die Kette eine lange Zeit nicht gereinigt habe zwecks Metallabrieb zwischen den Gliedern und der Kette die dann leicht "steif" ist, nachdem richtigen reinigen und neu fetten gleitet diese wieder deutlich gleichmässiger und leiser.

Zwecks Länge kontrollieren:

-Motorrad auf den Seitenständer stellen, dann sollte sich die Kette an der straffsten Stelle so zwischen 20 und 30mm auf und ab bewegen lassen habe ich mal gelesen, das ganze dann mehrmals wiederholen wenn man das Bike etwas vor oder zurückgeschoben hat.

Und an jedem Kettenglied sind ja immer 2 Nieten,gell?

Dann nimm mal einen Meßschieber und mess mal zwischen 21 Nieten, also von Niete 1 bis Niete Nummer 21 sollten es laut Buch maximal 319,4mm sein.

Soviel auf jeden Fall zu meinen Erfahrungswerten.

EXCV Schmieren? mal im Handbuch unter Wartung nachsehen.

Das ist ne Klappe im Krümmer die sich entsprechend der Drehzahl öffnet oder schließt.

Ist für den Gegendrück zuständig,im unterem Drehzahlberreich hast du dann eine bessere Gemischfüllung im Motor.

Ausbauen kostet ca 5 ps und im unterem Bereich wird sie lahm.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 21:53

Fakt ist , dass die Kette auf jeden Fall zu sehr gespannt ist ..

Ohne drauf zu sitzen ,hat sie ein Spiel von ca. 15 mm ... den Rest kann man sich denken .....

Ich habe heute von einem Bekannten gehört ,dass dabei das Kugellager vom Ritzel Schaden abgkriegen kann .

Keine rosige Aussichten ! Jedenfalls werde ich die Kette lockern und dann hoffe ich ,dass das Geräusch weniger wird .

Das mit dem versetztem einsetzen des Antriebs muss ich dann beobachten ... Ein Spiel am Gaszug ist denkbar und

ist als guter Tipp zu verbuchen ;-)

Das Teil ,das geschmiert werden soll ist umgefähr innerhalb der roten Markierung an der Innenseite des Auspuffrohrs....

(siehe Bild)

Wenn das aber so bekannt wäre ,hätte es schon konkrete Hinweise dazu gehagelt ....nehme ich an ;-)

Images

Das Ritzel hat meines Wissens nur ne Verzahnung.Da geht nichts kaputt.

Also das was du dort eingekreist hast ist auf jeden Fall das von uns beschriebene "Auspuffdrosselklappensystem", wie gesagt ich selber habe das noch nie geöffnet und gefettet- ebenfalls auch noch nichts davon gehört das das so regelmässig gemacht werden muss- is aber nur meine Erfahrung...

@GSXR1100BW- Die meisten die das Dingen stillegen wollen dadurch ja auch nur einen besseren/lauteren Sound erreichen da die Klappe dann ja die ganze Zeit voll geöffnet ist, denke ich mal.

Das mit dem Spiel stellst du ja am besten im Stand fest wenn der Motor nicht läuft, da merkste ja wie leicht sich der Griff am Anfang drehen lässt bis der Bowdenzug dann auf Zug sitzt und man einen gewissen Widerstand merkt.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:04

Es ist das Kugellager gemeint ,dass mit der Axe des Ritzels verbunden ist ...

Ich hoffe ,dass es nichts abbekommen hat ,sonst muss das Bike in die Werkstatt weil man

das Kugellager ohne Spezialwerkzeug nicht rausbekommt .. hat's geheissen ...

Naja .... vielleicht ist alles halb so wild ,aber als technisch nicht bewanderter macht man sich

manchmal noch mehr Sorgen als nötig .... gilt aber auch anderstherum --> keine Sorgen wo es welche gäbe ;-)

Das Thema Schmieren scheint nicht so ne große Rolle zu spielen und wenn man an so einer Stelle schmiert ,

klebt anschließend ,für gewöhnlich auch Dreck dran ... ob es besser ist zu schmieren ?

Jedenfalls wollte ich ein großes Dankeschön aussprechen für die , die sich die Mühe mit der Teilnahme

an dieser Diskussion gemacht haben ! Danke ;)

die Kette zu lockern hilft allein nicht, die schlägt dann nur noch mehr, die ist nicht ohne Grund so fest gespannt. Die ist einfach und schlichtweg gesagt hinüber, da hilft nur wechseln.

am 29. Juli 2012 um 11:37

Es gibt übrigens einen einfachen Trick um eine Kette ohne große Messerei zu beurteilen: Du greifst sie hinen am Kettenrad - also an der hintersten Stelle - und ziehst daran. 1 bis 2 Millimeter Spiel darf sie haben. Wenn Du sie aber 4 oder 5 oder mehr mm vom Kettenrad abziehen kannst ist sie fällig.

Und dann kann das Rasseln auch von versteiften Gliedern kommen. Dreh mal (aufbocken) das Rad eine Umdrehung durch und beobachte die Kette dort, wo sie am Kettenrad eingreift. Wenn da eine ein bißchen "störrisch" in die Kurve geht, hast Du den Übeltäter. Dann kannst Du es mal mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und Muskelschmalz probieren ob nur Dreck drin ist. Wenn nicht, brauchst Du ne neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen