ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gsxr 750

Gsxr 750

Themenstarteram 19. November 2006 um 8:40

Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum.

Hab mich jetzt schon ne Zeitlang bei euch eingelesen.

Toller netter Haufen der auch Kompetente Antworten Verspricht.

 

So mal zu mir,bin 27 Jahre Jung komm aus dem schönen Schwaben Land. Fahre einen 5er BMW und bald auch Motorrad.

 

Hab mich jetzt mit 27 dazu durchgerungen den Führerschein für die Klasse A doch zu machen. Hatte mit 18 einfach zu viel Respekt davor und war mir sicher nicht lange auf so nem Teil zu "Überleben". Jetzt denke ich bin ich Reif genug für ein Mopped.

 

Jetzt zu meiner Frage.

Will eine Sportlich Orientierte Maschine haben,dachte erst an die 600 er GSXR aber ich wurde von mehreren leuten Belehrt die 750 er sei einfach schöner zu fahren.

die Zukünftige ist Bj ende '96 und in einem guten Zustand.

Auf was muß Geachtet werden vor dem Kauf. wie kann ich in 30-40 Minuten Probefahret so viel Sachen wie möglich testen um zu wissen das sie in Ordnung ist. Nochmal,ich bin Anfänger.

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Reif genug für die Leistung wirst du nie sein ;)

Als Anfänger eine 750´er ist aber schon schön mutig :)

Worauf du achten solltest?

Unfallbike

Läuft sie gerade aus wenn du den Lenker locker hältst oder los lässt

Undichtheiten, nimm dir Zeit und guck am besten mit ner kleinen Taschenlampe

Bremsscheiben noch ok, Gabel, Rahmen auf Beschädigungen, Rost.

Reifen auch gleich mal ansehn, aber da wird wohl eh ein neuer pro Saison fällig werden.

Antriebssatz - Zahnkranz eingelaufen, Kette gepflegt oder dreckig

ABE für evntl. Anbauteile wie Racingscheibe bzw. Sportauspuff usw.

Sollte halt schon gepflegt aussehn sonst is es das Bike nicht wert.

Ist sicherlich zuviel verlang bei der 1. Ausfahrt, aber dreht sie schön hoch und hustet nicht.

Schaltbarkeit vom Getriebe

 

Es geht mich zwar nichts an, aber bist du dir sicher das dir ne 750´er Supersportler als Anfänger nicht ne Nummer zu groß ist? Ich weiss jeder denkt, ich muß doch nicht Gas geben, tust du aber - ganz von alleine.

Erst hast du nen heiden Respekt, drehst den Gang nichtmal halb aus und fährst nicht schneller als 120 auf der Geraden. Vor Kurven bremst du runter das du fast umfällst.

Dann wirst du schneller auf der Geraden, immer schneller, dann testest du mal wie schnell sie geht.

Langsam werden auch deine Kurven schneller, auf der Geraden zu heizen macht dir keinen Spaß mehr.

Du wirst wieder langsamer auf der Geraden, pendelst dich bei ~150 Reisetempo ein und deine Kurven werden immer schneller. Du versuchst immer weiter runter zui kommen, mit dem Knie zu schleifen.

Und dann beginnt es so richtig gefährlich zu werden ;)

Behalte immer im Hinterstübchen - du kannst du Leistung nur lenken, nicht kontrollieren.

Themenstarteram 19. November 2006 um 9:20

danke schon mal für die Antwort.

Fakt ist doch aber,man kann sich mit jeder Maschine zu tode rennen. auch mit ner 600 er.

ich hab halt nur von einigen Leuten gehört das die 750 er "schöner" zu fahren ist,weil man nicht soooo oft schalten muß wie bei der 600 er die,die Drehzahlen unbedingt braucht.

 

Mir Persönlich war es egal ob ne 600 ccm oder 750.

 

und ich bin auch nicht (mehr) der Raser. ich bin aus dem Alter (fast) raus wo man sich Beweisen muß,gerade vor anderen.

mir geht es nur noch um den Spaß am Fahren + ein kleiner Tick Sportlichkeit,Fertig.

 

Mfg Stefan

Dann frag ich mich ob ein Supersportler denn das richtige für dich ist ;) Jeder heizt, das kann man sich noch so einreden.

he Aspire, toll geschrieben, ganz meiner meinung :-)

heizen is immer drin als kleinkind mitm bobbycar als kleiner scheisser mitm fahrrad dann kommt das mofa dann mokick moped und am ende hockste mit nem dicken auto oder nem fetten bike da und wartest nurnoch die millisekunden ab bis es grün...naja eigentlich gelb wird ...grün dauert zu lang :P

Lasst uns doch nicht jedesmal das Thema "Supersportler für Anfänger" aufwärmen. Mit etwas Beherrschung in der rechten Hand kann man damit problemlos fahren. Wobei ich nur für die aktuellen Modelle sprechen kann; ich weiß nicht, ob frühere auch so gutmütig zu fahren waren.

Ich wärme kein Thema wieder auf.

Aber 130Ps und 80Nm bei 180Kg trocken und einem völlig veraltetem Fahrwerkskonzept wird mit Sicherheit keine leichte Sache als Anfänger. Die alten Bikes sind brutal, verzeihen nichts und liegen weitaus schlechter als aktuelle. Anti hopping Kupplung, Lenkungsdämpfer gabs da noch nicht und ein Verschalten vor der Kurve, das Hinterrad stempelt und das wars auch schon. Oder zu früh und zuviel das Gas auf und Lenkerschlag - danke.

Ich denke er kennt solche Situationen gar nicht, sie sind aber Realität mit einem derart starken Bike.

Ich empfehle dir angesichts der Leistung die dich erwartet unbedingt mit deinem Bike im Frühjahr mit Start der Saison ein Fahrsicherheits und Schräglagentraining zu absolvieren.

Hallo, also ich habe selbst mit einer 750er SRAD angefangen, allerdings aus 1998, somit schon das Einspritzer-Modell. Ich kann nur sagen, tolle Maschine.

Deine anvisierte aus 1996 ist noch das Vergaser-Modell. An deiner Stelle würde ich vor allem auf den Allgemeinzustand (wie vorher schon beschrieben) achten, also ob die Suzi "runtergeritten" ist oder gut gepflegt wurde. Dann sind vor allem die Anzahl der Vorbesitzer wichtig und ob das Motorrad scheckheft gepflegt wurde. Schwächen des Modells sind eigentlich kaum bekannt. Allerdings gab es Probleme mit dem Steuerkettenspanner, die meistens im Rahmen eines Rückrufs behoben wurden (müsste im Scheckheft vermerkt sein)...

Wieviel Km hat sie denn gelaufen und was soll sie kosten?

Ich begann auch mit 26 Jahren mit der SRAD und bin in dieser Saison auf eine 1000er GSX-R umgestiegen - ich habe es nicht bereut...

Hab auch heuer im April mit der 750er SRAD Bj.97 angefangen und muss sagen ich hatte mit dem Bike absolut keine handling Probleme. Am Anfang hast du enormen Respekt vor dem Teil, doch mit der Zeit beherrscht du sie immer mehr. Wobei ich sie warscheinlich nie so fahren können werde wie sie vertragen würde.

Bin aber dennoch sturzfrei durch die erste Saison gekommen und am Knie bin ich auch. Macht Laune;)

Wünsche allen einen kurzen Winter

MFG

Hallo stefan523,

ich hab zwar aus Deinem Post jetzt nicht rausgelesen ab Du deinen Moppetführerschein jetzt schon hast oder ob du noch am rödeln bist aber trotzdem erst mal willkommen in der Gemeinde!

Wie Du schon gemerkt hast entbrennt hier jedesmal ein Kampf wenn es darum gehr ob es vernünftig ist mit einem Supersportler einzusteigen.

Meiner Meinung nach soll ruhig jeder mit der Art von Moppet einsteigen ihm persönlich halt am besten gefällt wenn er der Meinung ist reif genug zu sein und da würde ich mir auch nicht reinreden lassen! Schliesslich sollst Du ja auch Gefallen und Spass an deiner Maschiene haben.

Allerdings ist es in der Tat so dass ein SSp am Anfang schon schwerer zu händeln ist als z.b ne Bandit oder Maschienen in der Art die nicht umsonst Einsteigermoppets genannt werden.

Vor allem die gedrungene Sitzposition ist erst mal sehr ungewohnt und erfordert etwas Eingewöhnung besonders in den Kurven tuen sich hier viele schwer!

Die Motorleistung sehe hier garnicht so als als Problem da die 600 und 750'er in den ersten 6-7tausend Touren meist schön linear und kontrollierbar zu Werke gehen. Hier ist auf jeden Fall vorsichtiges herrantasten gefragt! Und so schlecht dass man sich Sorgen machen müsste ist das Fahrwerk einer srad nun auch wieder nicht! ;-)

Unbedingt empfehlenswert ist aber am Anfang Deiner ersten saison ein Fahrsicherheitstraining! Das Du vernunftig bremsen und ausweichen kannst ist die absolute Grundvorraussetzung für langanhaltenden Motorradspass und du bekommst im Verlauf so eines trainings recht schnell ein wenig Gefühl für die Maschiene.

Mal zurück zum eigendlichen Thema. Auf jeden Fall würde ich noch jemanden mitnehmen der schon nen bisschen Erfahrung mit Motorrädern hat und sich die Maschiene schonmal gründlich im Stand anschaut. Meist sieht man hier sehr schnell ob die Vorbesitzer vernünftig mit dem Gerät umgegangen sind.

Ruhig auch mal ne Frage nach dem Spritt- und Reifenverbrauch mit einstreuen! Wenn dann hier vorschnelle Antworten von 10 Litern auf 100km oder 2000km für nen Satz Reifen kommen kann man sich die Fahrweise des Vorbesitzers ja denken. Manch einer verquatscht sich hier schnell weil er angeben möchte oder es halt einfach nicht peilt. Hab ich schon erlebt!

Beim Fahren wirst Du als Anfänger es schwer haben nun herrauszuhören ob die Geräusche die da kommen nun normal sind oder nicht oder ob sie sich beim Fahren normal anfühlt da du einfach nicht die Erfahrung hierfür hast. Eventuell auch hier jemanden Deines vertrauens mit einbeziehen?

Aber so einfache Sachen wie hier schon beschrieben kannst du trotzdem mal überprüfen, dreht der Motor ordendlich ohne Aussetzer und Ruckler hoch, rubbelts beim bremsen? Läuft die Kette regelmässig oder hackt sie vielleicht zyklisch?(unterschiedlich gelängt oder feste Glieder=austausch fällig!) Beim test ob sie schön geradeausläuft solltest Du die ne schön gerade Strasse aussuchen, hier reicht bei der Reifenbreite oft schon die Schräge der Fahrban damit das Regenwasser abläuft um die Maschiene leicht nach rechts laufen zu lassen.

Jetz brauch ich erst mal Fingerübungen ;-) Bis denne.

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:57

Also vielen dank schon mal an alle für die Antworten.

 

also ich hab jetzt meinen FS seit ca 2 Monaten.

Bin schon 2 Verschiedene Motorräder gefahren,aber ich bin halt mehr der Sportlichorientierte Typ,soll heisen ich brauch/bzw mir gefällt einfach sonst nicht viel andere Moppeds.

 

Mir ist bewusst das es sich hierbei um eine Sportmaschine handelt.

Ein Fahrsicherheitstrining Folgt sicher Anfang nächsten Jahres.

 

Hatte schon mal 2 beim Auto und kann es jedem nur Empfehlen,man lernt einfach sachen die man sonst nie mitbekommen würde.

 

Im Auto bereich bin ich kein Leihe mehr,ich hab schon ne Ahnung was Autos Angeht. Bei Motorrädern halt weniger. Aber die Grundsachen sind meistens Gleich.

Zb Motor,Bremsen,Reifen,Stoßdämpfer usw.

ich dachte nur es gibt vielleicht Wirklich Spezifische Sachen der GSXR die auf die man Besonders Achten sollte.

 

keine Ahung, Öl verlust,An irgendeiner Besonderen Stelle Rost oder so usw.

 

Mfg Stefan

Um Deine Frage wieder aufzugreifen:

Spezifische Fehler kennt diese Maschine nicht - bis auf die Steuerkette.

Alles andere wurde schon genannt.

Wenn sie Dir gefällt und Du ein gutes Gefühl dabei hast - nimm sie.

Ich schwöre Dir - Du kannst eine Woche Stress haben - eine halbe Stunde auf diesem Mopped - und Du hast alles wieder vergessen!!!

Themenstarteram 23. November 2006 um 22:38

ich hab da noch eine sehr wichtige frage.

und zwar ist es besser die GSXR auf 98 Ps zu Droseln oder lieber nicht.

Also rein von der Versicherung her.

Manche sagen das macht so wenig aus,da lohnt sich die Drosel nicht,andere sagen auf jeden fall. Kann bis zu doppelt so viel in der Versicherung kosten.

 

Wenn wir jetzt einfach mal von 50% Versicherung Ausgehen...

 

Wer hat erfahrung damit und was kostet eigentlich so ne Droseln + Einbau???

 

Mfg Stefan

Beschleunigungstechnisch wirst du das zwar etwas merken, ist aber nicht die Welt. Endgeschwindigkeit ist halt schon etwas weniger und vorallem wird sich die Drehmomentkurve verschieben was die 750´er praktisch uninteressant macht wenn auch ne 600´er zur Wahl steht.

Also entweder 750 und offen oder 600´er, denn sonst macht ja die 750´er kaum Sinn wenn sie ihre Mehrleistung nicht ausspielen kann.

Da solltest du dir schon einmal nen Abstrich machen, willst du Leistung und Power oder Geld sparen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen