Gsxr 750
Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum.
Hab mich jetzt schon ne Zeitlang bei euch eingelesen.
Toller netter Haufen der auch Kompetente Antworten Verspricht.
So mal zu mir,bin 27 Jahre Jung komm aus dem schönen Schwaben Land. Fahre einen 5er BMW und bald auch Motorrad.
Hab mich jetzt mit 27 dazu durchgerungen den Führerschein für die Klasse A doch zu machen. Hatte mit 18 einfach zu viel Respekt davor und war mir sicher nicht lange auf so nem Teil zu "Überleben". Jetzt denke ich bin ich Reif genug für ein Mopped.
Jetzt zu meiner Frage.
Will eine Sportlich Orientierte Maschine haben,dachte erst an die 600 er GSXR aber ich wurde von mehreren leuten Belehrt die 750 er sei einfach schöner zu fahren.
die Zukünftige ist Bj ende '96 und in einem guten Zustand.
Auf was muß Geachtet werden vor dem Kauf. wie kann ich in 30-40 Minuten Probefahret so viel Sachen wie möglich testen um zu wissen das sie in Ordnung ist. Nochmal,ich bin Anfänger.
Danke schon mal für die Antworten.
Mfg Stefan
29 Antworten
Danke schon mal für die Antwort aspire77.
aber von welchem Größenordung reden wir hier??
die 750 hat so weit wie ich gesehen habe offen zwischen 113 und 130 Ps.
Also bei 113 Ps würd ich echt ne Drosel einbauen lassen wenn wegen 15 Ps die Versicherung 100 Euro im Jahr MEHR kostet als die 98 Ps Version.
Wenn sie aber 130 Ps hat,dann hast du recht,würd ich es mir nochmal überlegen.
Prinzipiell geht es darum das ich überhaupt keine Vorstellung habe was das Mopped überhaupt kostet....
Mfg Stefan
Um sich einen Kostenüberblick zu verschaffen kannst Du ja mal nen Onlinetarifrechner bemühen. Die meisten Versicherungen bieten dass auf ihrer website an. Die Beiträge sind je nach Region sehr unterschiedlich sodass es jetzt schwer ist dir ne Zahl zu nennen.
@Leistung
Du wolltest Dir ja ne 96er SRAD anschauen.Ich bin mir nicht sicher, ich glaub da schlagen 130PS zu buche. Bin da auch der Meinung wie aspire77. Wenn Du aus Versicherungsgründen lieber mit 98PS unterwegs bist, tuts für den Anfang auch ne 600er. Wenn schon ne 750er dann offen. Die verliert zugestopft einfach ihren schön bissigen, spritziger Charakter.
Also ich kann Dir nur sagen, was mich meine offen kostet:
Teilksako ohne SB inkl. Haftpflicht: 120€
Das ist nicht die Welt finde ich.
Steuerkett
Hi folks ...
ich habe bis jetzt eine FZR 600 gefahren und sehe mich derzeit auch nach eine GSX-R 750 um, allerdings Bj 1998.
Wie schaut es denn da mit dem Steuerkettenproblem aus. Ich hatte mit zwei Besitzern telefoniert die meinten, ihre Maschine war davon nicht betroffen (beide BJ & Modell 1998 , einer war laut seiner Aussage sogar in der Werkstatt, wurde aber wieder heimgeschickt). Heißt das, das das Problem zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bestand und es dann später auftritt, oder gab es Maschinen die einfach nicht betroffen sind?
Vielleicht hat ja hier der ein oder andere schon Erfahrungen damit.
Gruß
TD
Ähnliche Themen
Hallo Stefan
Meine GSX-R 750 "Slingshot" war ein 89er Modell, ein Umbau mit 140 PS und einem Kohlefaser Monocoque, Gewicht 198 kg. (Da ich aber selbst schon über 100 kg bringe, relativiert sich das) Mein Motorradführerschein ist 30 Jahre alt und ich fahre permanent seit Beginn Motorrad, besaß schon weit über 100 verschiedene Maschinen
Ich habe das Motorrad meiner Liebsten zuliebe nach 2 Jahren wieder abgegeben und rate Dir ganz deutlich vom Kauf der GSX-R ab.
Die Argumente haben wir oben bereits mehrfach gehört/gelesen. Es ist nicht die Motorleistung, auch eine 50 PS-Maschine ist fast 200 km/h schnell, es ist die Charakteristik dieser für die Straße zugelassenen Rennmaschine, die -egal welcher Jahrgang- zum Feinsten gehört, was es gibt. Ich musste erkennen, dass ich wohl irgendwann doch mal einen Tick zu schnell in die Kurve gehe, (auf Rennstrecken gibt es weder Kuhmist noch Rollsplitt und keine Bäume am Streckenrand, im Schwarzwald sehr wohl) oder irgendwann einmal der Führerschein, den ich seit 32 Jahren permanent in meinem Besitz habe, doch mal temporär zur Behörde wandert.
Wie Du unten siehst, habe ich eine ganze Reihe von Motorrädern verschiedenster Charakteristika. Die GPX 600 R von Kawasaki mit 85 PS kommt der GSX - R damit am nächsten. Schnell, drehfreudig, kompakt und mit sportlicher Sitzhaltung. Ein Motorrad zum sportlichen Heizen. Die Kawasaki ZX 10 mit 140 PS ist ein schweres Teil mit ausladender Verkleidung, meine mit Superbike-Lenker und ideal zu (sehr) schnellen, komfortablen und auch weiten Touren. Die V-max liegt bei 270 km/h. Ein Allrounder, mit dem ich am liebsten (kürzere Strecken) fahre, ist die alte R 80 ST. Das beste Boxer-Fahrwerk, welches BMW bis Ende der 80er je gebaut hat, einen Motor der zwar "nur" 50 PS, aber einen richtig guten Punch von unten hat, dazu leicht und wendig. Auf schmalen Schwarzwaldstraßen genau das Richtige. (Nur die Simplex-Scheibe vorne ist zu schwach.)
Die GT 250 ist ein Spielzeug und eine Reminiszenz an meine Jugend, das Eisenschwein XS 850 erst seit gestern abend fertig gestellt und noch unerprobt, aber natürlich auch nur was für Nostalgiker.
Ich will nicht den Finger heben, da wäre ich auch der Falsche, denn auch mit 50 fahre ich gerne schnell und zuweilen auch zu schnell, obwohl ich da von Berufs wegen eigentlich Vorbild sein müsste. Aber ich habe durch diesen Beruf auch schon viele getötete Motorradfahrer von der Straße geräumt, einer der ersten, das werde ich nie vergessen, war ein 18 - jähriger mit einer damals brandneuen Kawasaki GPZ 900 R. Er und sein 19-jähriger Beifahrer starben beim Frontalcrash mit dem Gegenverkehr, da der Fahrer sein Können und sein Motorrad über- die Kurve aber unterschätzt hatte.
Fahr erst mal einen Sporttourer, mein Tipp.
Vielleicht noch als Ergänzung, falls der eine oder andere zu rechnen beginnt: Gefahren habe ich die GSX-R nicht als Neufahrzeug, kann ich mir gar nicht leisten. War ein unfallbeschädigtes Gebrauchtmopped für 1200 Euronen, das ich mir 2001 wieder gerichtet und 2003 verkauft habe.
Doppelt gepostet, daher gelöscht
@moppedsammler danke für deine Ausführliche und Ehrliche Antwort.
ich höre mir Ratschläge immer an und ab und zu befolge ich sie auch.
Leider muß ich euch mitteilen das ich mir jetzt doch eine Gekauft habe. Hab eine Ausführliche Probefahrt gemacht (ca 2,5 Std) und hab mich dann entschlossen sie zu kaufen.
Sie ist in absolutem Top Zustand,bis auf 2 kleine Kratzerchen,die man aber echt suchen muß.
Sie ist Bj 97 hat Originale 26 tkm runter und wurde immer sehr Gewissenhaft Gefahren und Gepflegt. ich war jetzt mit ihr ca 1 Woche unterwegs und hab schon über 300 km Zurückgelegt.
Ich kann nur sagen,GEIL!!! sehr Geil.. Ein schönes Motorrad,mit Ausreichender Leistung (auf 98 Ps Gedrosselt) und wirklich Problemlos zu fahren. Mit dem Gashebel muss man halt Vorsichtig Umgehen können,aber wie gesagt,ich bin kein Raser,Heizer oder der Gleichen.
Ich bin mir durchaus bewusst darüber das es sich hierbei um ein
Sportmotorrad handelt. aber ich will NICHT Sterben,darum lieber langsamer fahren und ankommen,als unkontrolliert Rasen und am Baum enden.
ich bin ja im Bezug auf 2 Rad fahren kein völliger Anfänger,ich hab 2 Jahre lang eine 80er gefahren,also ich weiß schon wo und auf was man bei 2 Rädern achten muß um sicher zu fahren. der Unterschied liegt jetzt halt nur darin das das ganze 2 nummern schneller ist.
und zum moppedsammler möchte ich noch sagen das wir gerne mal zusammen eine Tour unternehmen können,es ist immer schön erfahrungen von "Alten Hasen" anzuhören.
Mfg Stefan,der immer noch Lebt.
Na dann Glückwunsch, doch die 750´er?
Oben bleiben nicht vergessen und zu dieser Jahreszeit nicht zu sehr auf den Grip verlassen.
Ach so ja sorry ganz vergessen zu erwähnen.
Es ist die 750er
und ja ich versuche immer drauf zu bleiben,aber für dieses Jahr ist jetzt eh erst mal Schluß. Werd sie bald einmotten über den Winter.
Ach ja hätte dazu ne Frage. Wie macht ihr das am besten,weil die Reifen sollten ja nicht auf dem Boden stehen. Hab für hinten so einen Montageständer,also hinten ists ok aber Vorne???
Reicht das wenn ich ne Schaumstoffmatte oder so vorne rein lege,damit das Rad gedämt wird???
Wer kann mir da nen guten Tip geben??
Mfg STefan
Nö, noch'n Montageständer für vorne oder ab und zu bewegen. Schaumstoff ist nicht die schlechteste Idee, da verteilt sich der Druck mehr als bei punktueller Auflage. Auch sollte man das "Standplatten"-Problem beim Überwintern und gut aufgepumpten Reifen (3 bar) nicht überschätzen. Wenn das Möppi (wie z.T. meine Oldies, bevor ich sie ergattert habe) bis zu 10 Jahren stehen, sind ohnehin neue Schlappen fällig.
Ein Nettes HALLO erstmal euch allen !
Ich habe mir alle Antworten mal angesehn, und muss mich hier jetzt mal dranhängen. Ich fahre seid drei Wochen eine Suzi GSX R 750 W Bj. 95.
(98 PS ) eingetragen. Zuvor ( ich bin sogesehn auch Fahranfänger seid Juli 2008 mit einem Tourer Suzi GSX 550 ES Bj. 83 mit Leistungssteigerung von 50 auf 64 PS. Sie war ne klasse alte Lady sehr genügsam. Im Spritverbrauch um 5 liter. Und vor allem " Gut " für den Rücken ;-)
War für mich als Anfänger trotz meiner 45 Lenze ok. Aber dann hab ich mich in die 750er verguckt. WOW was für ne Maschine . So eine wollt ich ja auch eigendlich immer schon mal haben. Na ja besser Spät als nie.
Also hab ich mit Ihrer Besitzerin über drei Tage verhandelt. Bin alsdann mit einem Kurzzeitkennzeichen , ab in den Zug von Aachen nach München. Sie sah bis auf kleine Kratzer TOP aus. Ich hab mir auch einige Dinge angesehn die hier besprochen sind und ich da noch als OK empfand. Sie kann man auf keinen Fall mit Irgendetwas von meiner " alten Lady " vergleichen. Tourer/ Supersportler. Da stand sie also in der Tiefgarage, ein geiles weisblau, 180er hinten drauf nen fetten Endtopf.Reifen waren auch ok. Sprang sofort an und lief ruhig und kernig. Und für den Preis von 2050 euro nahm ich sie dann mit. Die Kette (sollte und konnte man noch nachspannen) auch noch ganz OK aus. Wenn man nur mehr Ahnung davon hätte. Na ja bin dann los und hatte ja genug Kilometer (670) um sie wenn auch nur ein " bisschen" kennenzulernen. Bin dann am nächsten Tag mal zur Suziwerkstatt und wollt die Kette nachspannen lassen. Denn für diese Maschine OHNE Hauptständer brauchst Du auf jeden Fall diverse Aufstellböcke, wenn Du am Vorder oder Hinterrad gescheit arbeiten willst. Kurz und knapper Komentar vom Händeler " Die Kette ist schrott" Denn wie hier erwähnt kannst Du feststellen : sitzt die Kette gut auf dem Hinterradritzel oder lässt sie sich etwas abheben. Ist die Kette noch gleichmässig lang oder teste das Spiel von ca 2,5 cm dann schieb sie etwas vorwärts und teste wieder und mach das einige male. Denn meine muss so hart rangenommen worden sein das sie auf einer Stelle total schlapp war nach dem ich sie dann eine halbe Hinteradumdrehung vorschob war sie da fast stramm. Ärgerlich. Dann ist auch wichtig wenns bei allen 750ern so ist ich habe schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorne. Sie dürfen sich ganz leicht quer zur Achse bewegen lassen. Das äussere Scheibenteil wird durch Hülsen am Inneren gehalten. In Längs ( Fahrtrichtung) sollten sie sich nicht oder wirklich minimal bewegen lassen. Meine rechte Scheibe hatte ca 5 mm Spielraum in Längsrichtung. Das die mir nicht fliegengegangen ist. Andere erfahrene Biker bitte ich hier auch um Ihre Meinung dazu. Denn wenn man sie "jagt" und muss oft scharf runterbremsen. DAS mögen diese Scheiben garnicht. Weiterhin ist der Lenkungsdämpfer zu beachten der bei meiner Ausführung unter der Gabel sitzt.....Schrottreif. Suzis mit Dämpfer die OK sind sollten sich nicht im Stand oder langsamer fahrt nicht so leicht lenken lassen. Wurde hier angesprochen durch überreissen in engen Kurven. Da kann man(n) schnell zum Tiefflieger werden.
Und bedenke wenn du von Preiswerter Versicherung redest. Das wäre das kleinste Übel. Ich hab mich auch vorher schon schlau gemacht WAS die Ersatzteile für Suzi kosten. Aber erschreck Dich nicht. Ich bin jetzt mit knapp 1000 euro dabei für 2 Neue Scheiben + Beläge, neues Kettenkid. Lenkungsdämpfer. Und den Ölwechsel mit Filter hab ich schon vorher eingeplant.....wenns dabei mal geblieben wäre. Wie die Jungs schon sagten nimm Dir bitte nen erfahrenen Biker mit damit Dir sowas erspart bleibt. Ach noch eben thema Versicherung ich hab 35 % 98 PS und zahle 180 Euro pro jahr Kasko und Haftpflicht ohne SB. Hab mir die 133 ausrechnen lassen wäre dann mit knapp über 400 dabei. Hab mal gehört das die Mopeds erst ab 100 PS aufwärts richtig teuer werden.
Aber wer son Krad fährt hat nen guten Job oder ne liebe Mama ;-()
Ich weis nun nicht wieviel sie unter " der Haube " hat aber vorsicht. Das ist eine Rakete auf freier Strecke kaum Wind dreispurig zog ich sie mal an auf der Rückfahrt. Dabei hab ich sie nicht mal in den Gängen sehr hochgezogen so bis 8000-9000. Dann merkst du erst ein wenig was sie leistet. GUT festhalten und dann Schwups..... hatte ich sie auf 180 km/h hab sie nochmal kurz auf 200 gefahren bei dann 10000 Drehern. Das reichte mir. Sie geht aber bis 13500. Muss aber jetzt noch nicht sein. Und ich hab festgestellt das sie Drehzahl brauch ist ja auch fast schon ne Rennmaschine. Ich geb ihr jetzt um 4000 Touren im durchschnitt. Innerorts 3 gang 50 km/h zb. Habs im 4 versucht mag sie nicht ist ihr anscheinend zu wenig. Ich habe von meinem Schatz zum Vatertag ein Fahrsicherheitstraining geschenkt bekommen. IN Grevenbroich. Nen ganzen Sonntag. Kostenfaktor 145 euro. Vorher gut volltanken. Meine fragt sich ( dank dem Heizer vor mir ) fast 10l / 100km. Weis nicht ob man da was einstellen kann. Ich stell hier auchmal ein Foto von meiner Suzi ein.
Gruss an euch alle......Mattes
schau mal aufs datum
Zitat:
Original geschrieben von costa.81
schau mal aufs datum
Hi Costa.81
Ja hab ich gemacht. NACHDEM ich das getipselt und eingestellt habe.
Mensch hab mir sooo ne Mühe gegeben. Wer kann den Ahnen das wenn ich was über ne 750 Suzi suche ich nen link von 2006 erhalte.
;-))
Gruss Mattes
wollte nur das du nicht das du denkst das keiner deine mühe würdig. habs selber erst gemerkt als ich bei deinem text angekommen bin.