ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R1300 Hayabusa - Heizgriffe nachrüsten

GSX-R1300 Hayabusa - Heizgriffe nachrüsten

Suzuki
Themenstarteram 2. September 2012 um 9:33

Hallo,

gibt es bei der Hayabusa eine vernünftige Möglichkeit beheizbare Griffe nachzurüsten?

Es gibt ja diese universellen Nachrüst-Sätze von Hein Gericke und co. taugen die was? Oder gibt es vielleicht auch eine originale Lösung?

Was würdet ihr empfehlen bzw. wer hat Erfahrungen?

Danke und Gruß,

Jannik

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. September 2012 um 10:24

Wie wäre es denn, einfach einmal Handschuhe mit Thermofutter auszuprobieren.

Bei solchen Temperaturen auf solche Gedanken zu kommen :eek:

Im Winter bei Minusgraden fahre ich immer ohne Heizgriffe.

Wer so etwas braucht muss dann auch die Heizdecke fürs Hinterteil montieren und Leibchen tragen :D

Themenstarteram 2. September 2012 um 12:29

Zitat:

Wie wäre es denn, einfach einmal Handschuhe mit Thermofutter auszuprobieren.

 

Bei solchen Temperaturen auf solche Gedanken zu kommen :eek:

 

Im Winter bei Minusgraden fahre ich immer ohne Heizgriffe.

Wer so etwas braucht muss dann auch die Heizdecke fürs Hinterteil montieren und Leibchen tragen :D

genau mit der Antwort habe ich gerechnet, schönen Dank!

Darum geht es mir nicht, folgende Situation (eine einfache Frage zu stellen scheint ja nicht möglich zu sein)

Mein Vater fährt die Hayabusa, nicht ich. Er fährt sie auch im Oktober oder sogar November bzw. im Frühjahr, wenn es kälter wird, aber die Straßen trocken sind.

Die Handschuhe hat er schon, aber trotzdem wird es bei längeren Touren an den Händen kalt, und ja, jetzt ist das Wetter top und man braucht sowas nicht aber ob du es glaubst oder nicht, es wird wieder kälter ;)

Und nun überlege ich ihm eine vernünftige Griffheizung zu schenken, da er schon öfters geäußert hat, dass das evtl. helfen würde.

Mit der BMW seines Kumpels hat er das Problem mit den kalten und tauben Fingern nämlich nicht.

Und dass die GSX-R nicht das typische über-50-Griffheizungs-Motorrad ist, ist mir auch klar.

am 2. September 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von JannikA3

 

Mit der BMW seines Kumpels hat er das Problem

mit den kalten und tauben Fingern nämlich nicht.

Kalte und taube Finger sind meist zwei paar Schuhe

Taube Finger durch Vibration ist keine Seltenheit.

Hier hilft auch keine Griffheizung.

Klamme Finger durch Kälte können etwas gemildert werden.

Ein Heizgriff allein ist kein allheilmittel.

Schau dir die BMW an die hat ihre Verkleidung extra so, das die Hände nicht im Fahrtwind liegen .

Bei einer Hayabusa sind daher Heizgriffe me "nonsens ".

Und Handprotektoren passen nicht wirklich ins Gesamtbild.

Also doch Handschuhe und dort drin noch einmal Thermo Fingerlinge tragen .

Was beim Motocross im Winter passt wird auch beim Onroad Fahren gehen.

Die Frage der Heizdecke lass ich nun mal ausnahmsweise unbeleuchtet.

Trotzdem bedarf es gerade hier ( Nieren und Co ) einer vernünftigen Wetter bzw. Winter gerechten Bekleidung

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JannikA3

Hallo,

gibt es bei der Hayabusa eine vernünftige Möglichkeit beheizbare Griffe nachzurüsten?

Es gibt ja diese universellen Nachrüst-Sätze von Hein Gericke und co. taugen die was? Oder gibt es vielleicht auch eine originale Lösung?

Was würdet ihr empfehlen bzw. wer hat Erfahrungen?

Ich hab seit Jahre die Heizgriffe von Daytona verbaut, und bin damit zufrieden.

Von den billigeren Lösungen von Polo oder Louis würde ich die Finger lassen.

Ich fahre ne Bandit, aber ich denke mal der Gasgriff ist bei der Hyabusa auch nicht anders.

Bei den Heizgriffen muss am Ende ein Loch geschnitten werden, damit die Lenkergewichte montiert werden können, und am Gasgriff muss eine Kante abgekniffen werden. Das hat aber mit einem Seitenschneider gut funktioniert. Wichtig ist nur dass man beim Anschließen drauf achtet eine Spannungsversorgung zu nehmen die nur an ist wenn die Zündung an ist, sonst ist die Batterie irgendwann leer.

Zu der Funktion selber, ich finde es sehr angenehm, wenn man bei kälterem Wetter warme Griffe hat. Klar, wenn es richtig knackig kalt ist, und man lange unterwegs ist, dann ist auch mit Heizgriffen irgendwann Schluss. Aber man hält wesentlich länger durch.

Ich würde die Teile anbauen, Dein Vater wird sich freuen. Meiner findet seine Heizgriffe auch gut :)

MfG

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:31

Zitat:

Ich hab seit Jahre die Heizgriffe von Daytona verbaut, und bin damit zufrieden.

Von den billigeren Lösungen von Polo oder Louis würde ich die Finger lassen.

Ich fahre ne Bandit, aber ich denke mal der Gasgriff ist bei der Hyabusa auch nicht anders.

Bei den Heizgriffen muss am Ende ein Loch geschnitten werden, damit die Lenkergewichte montiert werden können, und am Gasgriff muss eine Kante abgekniffen werden. Das hat aber mit einem Seitenschneider gut funktioniert. Wichtig ist nur dass man beim Anschließen drauf achtet eine Spannungsversorgung zu nehmen die nur an ist wenn die Zündung an ist, sonst ist die Batterie irgendwann leer.

 

Zu der Funktion selber, ich finde es sehr angenehm, wenn man bei kälterem Wetter warme Griffe hat. Klar, wenn es richtig knackig kalt ist, und man lange unterwegs ist, dann ist auch mit Heizgriffen irgendwann Schluss. Aber man hält wesentlich länger durch.

Ich würde die Teile anbauen, Dein Vater wird sich freuen. Meiner findet seine Heizgriffe auch gut :)

 

MfG

das ist mal 'ne brauchbare Antwort, danke dafür!

Ich habe mir die Daytona Griffe mal angeschaut. Da gibt es ja Unterschiede.

Würden diese z.B. passen?

Wenn es da mehrere Ausführungen gibt, dürfen es ruhig die besseren sein

am 2. September 2012 um 20:08

Vergiss diese Billiggriffe von Daytona und co.

Warum liest du hier > > > > KLICK MICH

Wenn schon Heizgriffe, dann welche mit einer richtigen Thermostat Regelung !

Beispiel > > > > KLICK

Zitat:

 

Würden diese z.B. passen?

Wenn es da mehrere Ausführungen gibt, dürfen es ruhig die besseren sein

theoretisch würden die passen ...müssen halt für 22mm - lenker sein (gibt´s auch für zolllenker und die würden logischerweise nicht passen)

aber eine vernünftige temperaturregelung sollten sie schon haben ... sont glühen dir u.u. die finger ab - oder sie bleiben fast kalt.

ich habe diese dran KLICK MICH und bin sehr zufrieden damit - wegen 4-stufiger regelung auf knopfdruck. ausserdem hab ich die regeleinheit in die verkleidung integriert. sieht nicht ganz so billig aus.

ps: letztes jahr im september über den brenner (zuerst 200km dauerregen und am brenner dann schneeregen) ... glaube mir ... ich war sehr froh, die dinger zu haben. die handschuhe waren durch, die finger klatschnass. aber wenigstens warm.

für ein eiscafe-mopped ist die anschaffung für´n ar$ch, aber wenn´s auch mal ne größere tour oder sogar ein urlaub sein darf ... absolut sinnvoll.

-yelly-

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Vergiss diese Billiggriffe von Daytona und co.

Ich wurde die Heizgriffe von Daytona nicht mit den anderen in einen Topf werfen.

Zitat:

Warum liest du hier > > > > KLICK MICH

Naja, wenn ich mir den Text so durchlese kommen mir zweifel an der Sachkenntnis des Autors. Warum sollte der Schalter kaputt gehen, wenn die Griffe zu heiß werden?

40W sind 40W, egal ob die Griffe 20°C oder 120°C warm sind. Entweder man verbaut einen Schlater der mit der Leistung klar kommt, oder nicht.

Jeder einigermaßen vernünftige Mensch sollte wissen, dass die Batterie im Stand nicht lange durchhält, wenn man starke Verbraucher zuschaltet. Es wundert sich auch niemand dass die Batterie leer wird, wenn man das Licht lange anlässt ohne dass der Motor läuft.

Und ja, eine stufenlose Einstellung wäre besser, es gibt sogar Bausätze dafür zu kaufen.

Aber Heizgriffe mit 2 Stufen sind besser als keine.

Die Lichtmaschine der Hayabusa dürfte die zusätzliche Belastung locker wegstecken. Ich hatte Heizgriffe an 4 verschiedenen Motorrädern verbaut, die erste war meine Honda CB450S. Selbst da bin ich nie wegen leerer Batterie liegen geblieben, und damals bin ich auch bei schönem Wetter im Winter gefahren, bei Temperaturen um die 0°C.

Zitat:

Wenn schon Heizgriffe, dann welche mit einer richtigen Thermostat Regelung !

Beispiel > > > > KLICK

Natürlich, besser geht immer.

Ich habe mir übrigens einen Modul gekauft um die Heizgriffe Stufenlos einzustellen, ich bin nur noch nicht zum Einbau gekommen. Damit kann man dann zwar nicht die Temperatur regeln, aber halt die Leistung stufenlos einstellen. Aus Erfahrung weiß ich dass das vollkommen ausreichen wird.

Jeder der eine Sitzheizung im Auto hat, kennt das Prinzip einer stufigen Heizung. Genau das gleiche hat man dann halt an den Griffen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von JannikA3

das ist mal 'ne brauchbare Antwort, danke dafür!

Ich habe mir die Daytona Griffe mal angeschaut. Da gibt es ja Unterschiede.

Würden diese z.B. passen?

Wenn es da mehrere Ausführungen gibt, dürfen es ruhig die besseren sein

Ja, die sollten passen.

Je feiner die Einstellung der Heizleistung ist, also je mehr Stufen man hat, desto besser kann man es natürlich einstellen. Ich habe meinen letzte Satz Heizgriffe vor 11 Jahren gekauft, da war die Auswahl noch nicht so groß. Da gabs es die von Daytona, und die billigen von Polo, Louis und Co. Und wenn man sich die angeschaut hat, hat man lieber mehr ausgegeben.

Ich hab den Kauf auf jeden Fall nie bereut.

MfG

Themenstarteram 4. September 2012 um 16:05

Zitat:

Wenn schon Heizgriffe, dann welche mit einer richtigen Thermostat Regelung !

 

Beispiel > > > > KLICK

die dürfen ruhig was kosten, aber ob der Preisunterschied wirklich gerechtfertigt ist... Ich weiß ja nicht

Gab es die GSX-R denn original mit Heizgriffen? Sonst könnte man die ja evtl nachrüsten.

Was gibt der Markt sonst noch so her?

Zitat:

ich habe diese dran KLICK MICH und bin sehr zufrieden damit - wegen 4-stufiger regelung auf knopfdruck. ausserdem hab ich die regeleinheit in die verkleidung integriert. sieht nicht ganz so billig aus.

die habe ich mir bei HeinGericke auch schon "live" angeguckt. Eigentlich ganz okay...

Wichtig ist mir halt dass sie vernüftig funktionieren, gut regelbar sind und nicht so nach bastelbude aussehen

Themenstarteram 4. September 2012 um 16:20

was ist denn hiervon zu halten?

Die Beschreibung hört sich sehr gut an (Temparaturabhängige Regelung, schalter nicht unbedingt sichtbar) usw.

Natürlich 'ne ganze Ecke teurer, aber macht einen hochwertige Eindruck und ist so ja ziemlich einzigartig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R1300 Hayabusa - Heizgriffe nachrüsten