ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600F 86 PS Vergaser 1999 2te Zündspule wird nicht Angetaktet

GSX 600F 86 PS Vergaser 1999 2te Zündspule wird nicht Angetaktet

Themenstarteram 11. August 2010 um 21:17

Moin moin

Bin neu hier und hoffe es gibt hier vielleicht Hilfe für mein Problem.Habe meinen Hobel nach dem Winter ein paar neue Kerzen gegönnt und da ging der Ärger los.

Kiste läuft nur auf 2 Zylindern!! (2 und 3 Laufen).1 und 4 Zylinder kein Funken,Ok Kerzen raus neue rein Nix.Zündspulen raus durchgemessen (alles i.o.)

Kreutzweise getauscht ,Nix 1 und 4 Zyl.Tot.

Antaktung der CDI an der Zündspule geprüft 2 und 3 Zylinder OK,1 und 4 keine Antaktung von der CDI :-(

Verkabelung durchgemessen CDI an Zündspule alles i.o.(OK hab ich gedacht CDI Schrott).

Gebrauchte CDI plus Reservezündspule besorgt getausch und.... NIX.Ich Kotz langsam ab.

Fakt:Spannung an den Zündspulen i.o.

Fakt:CDI gibt an der Taktleitung zur Zündspule an Zylinder 1 und 4 kein Signal raus.(schon am Stecker Nix)

Fakt:Ich komm nicht weiter ohne Schaltplan.

Wer kann mir sagen:Wieviel Zündimpulsgeber hat der Bock (1 Induktivgeber?) wie ist die Kabelfarbe dafür?Hat jemand ne Ahnung wie die signalseite aufgebaut ist?Induktivrad (Inkrementenrad?) aufgeklebte Signalstellen auf dem Rotor? 2 Signalgeber am Rotor?(ist vielleicht einer Abgefallen?).

Ich kann doch nicht den ganzen Motor zerlegen :-(

Vielleicht ist ja ne richtiger susischrauber hier und gibt mir ne paar Tips (Bevor ich den Bock zu Kernschrott mache :-)

Ich danke schonmal für die Anregungen.

Bitte keine Antworten wie Killschalter Batterie leer kein Sprit im Tank u.s.w.Bin selber vom Fach (KFZ)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. August 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Kongbosch

Moin moin

Bin neu hier und hoffe es gibt hier vielleicht Hilfe für mein Problem.Habe meinen Hobel nach dem Winter ein paar neue Kerzen gegönnt und da ging der Ärger los.

Kiste läuft nur auf 2 Zylindern!! (2 und 3 Laufen).1 und 4 Zylinder kein Funken,Ok Kerzen raus neue rein Nix.Zündspulen raus durchgemessen (alles i.o.)

Kreutzweise getauscht ,Nix 1 und 4 Zyl.Tot.

Antaktung der CDI an der Zündspule geprüft 2 und 3 Zylinder OK,1 und 4 keine Antaktung von der CDI :-(

Verkabelung durchgemessen CDI an Zündspule alles i.o.(OK hab ich gedacht CDI Schrott).

Gebrauchte CDI plus Reservezündspule besorgt getausch und.... NIX.Ich Kotz langsam ab.

Fakt:Spannung an den Zündspulen i.o.

Fakt:CDI gibt an der Taktleitung zur Zündspule an Zylinder 1 und 4 kein Signal raus.(schon am Stecker Nix)

Fakt:Ich komm nicht weiter ohne Schaltplan.

Wer kann mir sagen:Wieviel Zündimpulsgeber hat der Bock (1 Induktivgeber?) wie ist die Kabelfarbe dafür?Hat jemand ne Ahnung wie die signalseite aufgebaut ist?Induktivrad (Inkrementenrad?) aufgeklebte Signalstellen auf dem Rotor? 2 Signalgeber am Rotor?(ist vielleicht einer Abgefallen?).

Ich kann doch nicht den ganzen Motor zerlegen :-(

Vielleicht ist ja ne richtiger susischrauber hier und gibt mir ne paar Tips (Bevor ich den Bock zu Kernschrott mache :-)

Ich danke schonmal für die Anregungen.

Bitte keine Antworten wie Killschalter Batterie leer kein Sprit im Tank u.s.w.Bin selber vom Fach (KFZ)

Allso es gibt nur einen Induktivgeber für beide Zündspulen und das Geberrad hat ausgfräste Unterbrecherstege.Nix angeklebt also soweit bin ich schon,hat den keiner von Euch ne Tipp?

am 12. August 2010 um 20:04

Sinds vielleicht einfach nur die Kabel? oder die Stecker?

Themenstarteram 12. August 2010 um 20:10

Hi

Ne wenn die Zündspule nicht Angetaktet wird kann sie auch nicht Funken :-) (ich habe auch noch ein Seperates Massekabel direkt an die Zündspule gelegt um eine schlechte Masseverbindung auszuschliessen.

Natürlich hab ich die Stecker Plus Kabel durchgemessen und auf Korrosionschäden geprüft aber ohne Befund,wäre ja schön wenn der Fehler so einfach wäre aber ne ne ,trotzdem danke wenigstens hat mal jemand den Mut was zu schreiben^^

gruss

Hi,

Du schreibst ziemlich wirres Zeug.

Wenn Du vom Fach bist solltest Du überlegen bevor Du schreibst.

1. Schritt ; Impulskabel an den Spulen Tauschen und die Kerzenstecker. Wenn 2+3 weiter laufen, ist die Spule i.O.

2. Schritt; Das Impulskabel von CDI zur Spule brücken.

Wenn es denn immer noch nicht geht, ist die CDI hin.

Der Impulsgeber für beide Zylinder zuständig.

Frank

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:49

Hallo Frank

Warum wirres Zeug?

Ich habe doch geschrieben das die Zündspulen in Ordnung sind,

Wenn ich die Zuleitung der CdI an die Zündspulen tausche (von Spule 1 an 2) und die Zylinder 1 und 4 (statt vorher 2 und 3) dann laufen ist es ja wohl klar das die Zündspulen in Ordnung sind (dachte das muss ich dann nicht mehr erklären,aber nun gut).

Die Zündspulen sind in Ordnung !!(Sekundär und Primärspulen sind vom Widerstand auch OK)

Nein die Leitung habe ich nicht gebrückt (von der CDI an die Zündspulen) weil ich schon den Umgang mit dem Multimeter behersche und somit schon in der Lage bin ein Kabel auf Masseschluss bzw. auf Kabelbruch zu überprüfen,ohne Befund (hatte ich aber auch geschrieben!)

CDI kaputt? Jo das dachte ich ja auch ,aber die Gebrauchte CDI von einem Motorradverwerter müsste demnach den gleichen Fehler haben,denn der Umbau hat keine Änderung ergeben.(Was nicht bedeuten soll das es unmöglich ist das zwei CDI´s denn gleichen defekt haben können.)

Ok vielleicht war es den Abend ein wenig spät,weshalb vielleicht die Logik etwas ausser Kontrolle geraten sein könnte.

:-)

In diesem Sinn gruss Nick

Ist doch wirr, was Du schreibst.

2+3 laufen. Wenn Du die Kabel tauscht, laufen 1+2 ???

Du musst die Primär und Sekundärseite tauschen. Wenn dann 2+3 weiter laufen sind beide Spulen ok.

Welche Werte haben denn Die Spulen primär und secundär, bzw. wieviel Volt bringt das Pickup? Und welchen Widerstand hat das Pickup?

Frank

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:10

Hallo Frank

Ersteinmal vorweg,ich habe mich bewusst noch nie in so einem Forum angemeldet um solche Information wie deine nicht zu erhalten.

1.wenn Du meine Einträge richtig lesen würdest (könntest?) würdest Du mich nicht solche Sachen fragen

2.ist es Deine Aufgabe hier ein auf Lehrer zu machen oder möchtest Du der ganzen Welt nur Kundtun das Du das Ultimative Informationszentrum bist?

Nochmal für Dich und nur für Dich!

Grundlagen einer VZ Zündanlage:

Wir haben hier eine Ruhende Zündanlage die Ihre Ansteuerung der Zündendstufe in der CDI von einem !! ich wiederhole einem!!! Induktivgeber bekommt (Magnetisches Verhalten von Werkstoffen)also Logischerweise muss ich dann nicht die Eine!! Spule auf dem Weicheisenmagenten durchmessen um den Widerstand zu ermitteln,den Logischerweise kann der Induktivgeber ja nicht denken sondern nur Handeln (wir sprechen dann von einem Sensor!!,der nicht in der Lage ist mal zu Arbeiten und mal nicht im Gegensatz zu einem Aktor!!!)

Ich hatte ja mehrmals geschrieben das ich eine Ansteuerung der Klemme 7/15 an der Zündspule Zylinder 2+3 habe sodas der Zündfunke über Klemme 4 (Einfach Zündkabel) an Masse über die Zündkerze laufen kann.

Und Du musst mir nicht unterstellen ich würde nicht klar schreiben welche Kabel ich an den Zündspulen getauscht habe,Logischerweise kann ich ja nicht die Zündkabel umstecken und die Zylinder 1+4würden dann laufen damit würde ich die Zündreihenfolge verändern (Grundlagen Motorregelung 2 Lehrjahr Kfz-Mechatroniker).Wenn Du vom Fach wärst würdest Du mich sowas garnicht fragen!

Klar habe ich die Klemme 1+4 an der Zündspule 1+4 Zylinder mit den Klemmen 1+4 der Zündspule 2+3 Zylinder getauscht die Zündkabel Klemme 4 auf die Entsprechenden Zylinder gesetzt und somit ohne Messen feststellen können das die Zündspulen in Ordnung sind (im Übrigen Sekundär 36 kOhm,Primär 3,3 Ohm)

Wenn ich hier die Frage stelle ob jemand schoneinmal den Fehler hatte das er an einer Zündspule auf der Klemme 7/15 Steuerleitung von der CDI eine Antaktung hat und an der 2 ten Spule nicht ,warum möchtest Du den noch Messwerte haben?

Normalerweise liegt der Fehler auf der Hand die Zündendstufe in der CDI wird Schrott sein aber auch der Tausch mit einer Gebrauchten CDI hat den Fehler nichtbehoben (wahrscheinlich sind beide defekt)

Ich wollte lediglich wissen hat jemand so einen selben Fehler schoneinmal gehabt,mehr nicht.

Und wenn Du Technische Wege nicht lesen/deuten kannst hoffe ich das Du mir nicht sagst was Du Beruflich machst.Es ist nicht meine Art jemanden zu Massregeln oder zu Belehren aber Du hast mich nun schon 2 mal Belehren wollen du würdest mit meinen Einträgen nicht zu recht kommen,warum Antwortest Du mir dann? (Solche Schlauen Menschen Arbeiten ja schon genug in der einen oder anderen 2 Rad Werkstatt hier vor Ort,was der Grund war dieses Medium zu Testen,leider mit Mässigem Erfolg)

Ich wünsche Dir noch viele Einträge und Antworten hier in diesem Forum auf das Du die Leute die nicht soviel Ahnung haben und Hilfe suchen schön auf den Holzweg schickst,lass Dir Werte geben von Ahnungslosen Usern aber vergiss nicht Ihnen mitzuteilen das man einen Widerstand nur mit Abgezogenem Stecker an den Steuergeräten Ermitteln sollte (sonst Zerstört man diese,aber das weisst Du ja sicherlich)

Gruss

am 15. August 2010 um 19:59

das war doch mal ne schöne ansprache :D

also, ich weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber hast du einfach mal die Zündleitungen krez und quer getauscht?

oder mal überprüft, ob die entstörwiderstände (sofern vorhanden) defekt sind? u.u. springt der funke bereits im zündkerzenstecker über?

Verliere nicht den Glauben an dieses Forum! Mir wurde bereits mehrfach erfolgreich weiter geholfen!

Und wenn man ein wenig ahnung hat, so wie es bei dir zu sein scheint, kann man schnell brauchbare von nutzlosen informationen unterscheiden :)

Ich würde mich freuen, wenn du eine Lösung findest und diese hier posten würdest!

 

Allzeit gute Fahrt

@Kongbosch

Mann, wenn Du so schlau bist, warum fragst Du denn?

Sorry, dass ich Dir helfen wollte, ich werde mich bei Deinen Anfragen in Zukunft raushalten.

Zum Lehrer. Ja, ich habe einfach ziemlich viel Ahnung. Ist ja seit 41 Jahren mein Job. Also komme mir nicht mit irgendwelchen geqwirlten Scheiß.

Ich stehe in meinem Biblischen Alter über den Dingen.

In der Geschäftswelt wirde man jetzt schreiben;

"Mit vorzüglicher Hochachtung"

Frank

"Nach Diktat verreist"

am 16. August 2010 um 15:23

Lass dir nicht den Tag versauen. Manche können mit gut gemeinten Ratschläge einfach nicht umgehen.

Der TE versucht sich hier, durch konzentriertes Wissen und Fachgeschwätz zu profilieren - ware Größe ist jedoch was anderes.

Der Umgang prägt so manchen Menschen...

Grüße

Markus

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:02

Moin moin

Sagt mal liebe Leute habt ihr den Langeweile?

2.5 TDI sowieso, Du gibts ein Komentar ab erlaubst dir über den Charakter anderer Menschen ein Statment abzugeben und wirklich Sachlich bleibst Du selber nicht.Wenn Du dich in diese Runde mit einbringen willst mach es doch besser (so als Vorbild) und gib doch ein auf das Problem bezogenen Eintrag ab,stattdesen zeigst Du auf Leute (die Du nicht kennst) schlägst Dich auf eine Seite und bist in der Summe nicht besser.(P.s. Fachgeschwätz?Sag mal weisst Du eigentlich wieviele User nicht wussten wie das so alles Funktioniert?Ne aber die sind bestimmt Dankbar und Beleidigen nicht andere die Versuchen es zu Erklären)

Aber Sachlich gesehen,ich muss mich nicht Profilieren wenn ich das Nötig hätte würde ich zum Fernsehen gehen (BB oder DSDS oder so).Der Eintrag war für Frank auf den Bezug ich würde nur Wirres Zeug schreiben,und damit habe ich nur klargestellt das ich mir der Technik schon bewusst bin.

Frank wenn Du dich Persöhnlich beleidigt fühlen solltest sry aber man kann nicht zweimal Austeilen (nach deinem ersten Spruch,Zitat:Du schreibst nur wirres Zeug und erst nachdenken dann schreiben, hab ich schon Nett versucht Dir das zu erklären)stattdesen haust noch ein rein( dein Fan 2.5 TDI freut sich) und dann wunderst Du dich über meine Reaktion.(Und der 3 Zaungast ist dann völlig überfordert und muss sich gleich Kundtun)

Im übrigen habe ich nicht mehr oder weniger Respekt vor dem Alter den es gibt auch Junge Menschen die Respekt verdienen,ich bin auch schon 24 Jahre Schlosser das macht mich aber nicht zu einem besseren Menschen.

Merke wer Austeilt muss auch Einstecken.(Muss ich ja hier auch:))

So nun mal Entspannter

Kann mir Irgendjemand hier einen Schaltplan für meinen Bock zumailen?Damit ich mich selber auf die Suche machen kann (wenn ich dafür noch Zeit habe vor Lauter geschreibe am PC hier )

Über den wirklich Sachlichen Eintrag Freue ich mich und sehe es gibt doch noch den User der wirklich Helfen will,

Nexiator:Ja habe ich Entstörer sind nicht zwischen und das Problem lässt sich hin und her Bauen (durch Tauschen der Taktleitung an der Zündspule).also wird die Auswahl langsam eng,zwischenzeitlich habe ich noch Separate Masseleitungen an die Spulen gelegt aber Nix.

Wichtige Info nochmal die CDI gibt an dem Stecker mit den 4 Pins (2 Pins Steuerleitungen an die 2 Zündspulen,Plus Spannungsversorgen an den 2 anderen Pins)kein Signal raus.

Wenn man zugrunde legt das der Stromkreis geschlossen ist (Masse an der Kerze) und die Verkabelung Heil ist (durchgemessen ohne Befund) liegt der Fehler in oder vor der CDI,nur das kann ich nicht ganz beurteilen weil ich nicht weiss welche Bezugsgrössen (Signale) die CDI benötigt um den Zündimpuls auszulösen.(Wird der 2 Impuls Unterdrückt weil mir ein Signal fehlt?).Ich denke 2 CDIs mit dem gleichem Fehler ist doch ziemlich selten.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Tipp.

Danke.

Gruss Nick

Da ich mich ja nicht mehr einmische, finde ich das alles witzig.

Ich hätte natürlich einen Schaltplan und die notwendigen Daten.

Aber ich kann mir nicht vorstellen wozu die benötigt werden.

am 17. August 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Da ich mich ja nicht mehr einmische, finde ich das alles witzig.

Ich hätte natürlich einen Schaltplan und die notwendigen Daten.

Aber ich kann mir nicht vorstellen wozu die benötigt werden.

:D

TE:

Tip von mir - sachlich: Kauf dir ein wie mach ichs mir selbst Handbuch, vom Bucheli Verlag, da sind ganz viele Schaltpläne drin. Die könnten dir sicherlich helfen...

P.S. wollte mir nicht anmaßen über dich zu urteilen, ich geh aber davon aus, dass das was du da schreibst maximal 5% von den Leuten hier im Forum auf anhieb verstehen. Wenn ein Text aufgrund von eigenwilligem Satzbau, unverständlich ist, kann man bei aller Mühe des Schreibers, damit nicht viel anfangen. Hier kann muss Man(n) - "Monotasking" sag ich nur - sich in die Materie (fachlich) versetzen und gleichzeitig versuchen das geschriebene von dir zuzuordnen/ zu verstehen (Textmäßig).

am 17. August 2010 um 19:46

KongBosch: reicht dir der Plan nicht, dessen Link ich dir geschickt habe?

Ich weiß, ist nur nen Stromlaufplan, aber is doch nen Anfang...

Oder wem hab ich das Ding geschickt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 600F 86 PS Vergaser 1999 2te Zündspule wird nicht Angetaktet