GSX 400 Gabel zerlegen und Öl wechseln

Suzuki Motorrad

Hallo.Da meine Gabel sich beim fahren nicht so verhält wie
ich es gewohnt bin möchte ich mal das Öl wechseln.Und wenn das öl raus ist möchte ich das Teil was zur Anti dive Gabel/Bremse gehört
auch mal abschrauben um eventuell was zu reinigen.
Muß ich beim abbauen auf was achten?
So ein Teil habe ich noch nie abgebaut.Sind beim abbau vielleicht neue Dichtungen nötig?
Hat einer Tips für mich? Gruß Michael

20 Antworten

Hallo.Ich habe es so gemacht wie hier angegeben.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=689046
Ich mußte weniger reinschütten wegen der Restmenge die beim Wechsel drinn bleibt.Wenn man die Tauchrohre richtig sauber macht
hat man natürlich keine Ölreste in der Gabel.
Ich habe die Ölmenge so bemessen das ich auf beiden Seiten eine Luftsäule von 190mm habe.Motorrad fährt jetzt ganz anders.
Alles total unauffällig.Die Gabel macht genau das was sie soll.
Ich habe das billige Gabelöl von Louis gekauft(10w20).
Beim Ausbau habe ich das alte Öl mal nachgemessen.Auf der rechten Seite war der Ölstand 3 cm höher.
Mein Tip ist also 190mm Luftsäule und Gabelöl 10w20.
Ich wiege 100 kg und habe es nicht geschaft das die Gabel durchschlägt.Das Anti-Dive habe ich nicht abmontiert.
Danke für euere Hilfe Gruß Michael

Hallo GS-Schrauber,
ich bin ganz neu hier im Forum und hab da ne ganz freche Frage...

Es gibt da so ein paar Bilder in diesem Thread, kann man ähm frau die irgendwie bekommen?

Meine heißgeliebte Suzi (1981) hat einen Motorschaden -NICHT VON MIR VERURSACHT!!!!! hey und sag jetzt nicht "sowas verleiht man nicht" ICH WEISS ES- und ich bin sehr traurig darüber.

Meine Lady hat mich noch nie im Stich gelassen und für den Schrott ist sie zu jung und überhaupt - ohne SUZI kann Susi nicht leben...
Den Ersatzmotor hab ich grad ersteigert, alle anderen Teile sind geordert und nun wäre so ein Handbuch einfach genial.
Ich hab sie schon einmal komplett auseinander- und wieder zusammengebaut, aber ich (ähm wir) haben gemerkt, dass so manche Info einfach gut gewesen wäre.

Seit nun doch schon 20 Jahren fahre ich nur GSX400, du siehst, ich mag meine Maschine(n).

Wenn es also einen Weg geben würde, das Handbuch zu bekommen, ich würd mich riesig freuen.

LG die SuziBikerin

Zitat:

Original geschrieben von SuziBikerin1966

...

Seit nun doch schon 20 Jahren fahre ich nur GSX400
...

RESPEKT!!! Ich mag meine 400er auch, aber nicht so 😉

Hi Suzi,

warum hast n icht vorher gefragt.
Dieser Motor liegt in meiner Garage. tztztz

Zu den Abbildungen: einfach aufrufen und auf Deinem Rechner speichern.
Ganze Bücher werden logischerweise nicht verschickt.

Was genau müsst ihr wissen?

LG