ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 1250 FA Verbrauch ???

GSX 1250 FA Verbrauch ???

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 6:34

Hallo

Nun bin ich stolzer Besitzer einer GSX 1250 FA mit BOS Topf. Alles ist super, sogar der Verbrauch erreicht Spitzenwerte :) . Wenn ich mal sportlicher fahre und dabei viel am Gashahn drehe, dann verbraucht sie 10l auf 100km. Zudem habe ich viele Verpuffer im BOS Topf, wenn ich Gas gebe und den Gasgriff mit eingelegtem Gang wieder zu mache.

Nun vermute ich, dass meine Maschine nicht richtig eingestellt ist, was die Einspritzanlage angeht oder?

Bei 160 km/h auf der Autobahn verbraucht sie auch 10l.

Hat jemand einen Tip?

Gruß Nuggle

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juni 2010 um 10:10

fahre auch eine mit bos endtopf. dein verbrauch erscheint mir ein wenig hoch. wenn ich auf der bahn unterwegs bin und auch mal größere abschnitte mit 180-200 fahre, dann liegt mein verbrauch im bereich von 7l

am 7. Juni 2010 um 12:37

Servus,

gehöre auch zu den GSX 1250 FA Fahrern ( BOS Topf ),

"Zudem habe ich viele Verpuffer im BOS Topf, wenn ich Gas gebe und den Gasgriff mit eingelegtem Gang wieder zu mache."

das ist mir auch schon aufgefallen, zum Verbrauch kann ich leider noch nicht so viel sagen. Ich hab erst so 1200 km drauf, also noch "Einfahrphase" und bin nicht viel auf Autobahnen unterwegs. Würde aber auch so auf 7 Liter schätzen.

Dieses Thema interessiert mich, ein Mitglied hat hier sehr detailiert geschrieben, wie man die Einspritzanlage bei Verwendung von BOS verändern muß, was mein Händler aber verneinte. Hat mich auch bischen verunsichert.

Sollte ansonsten im Beipackzettel des SD nachzulesen sein.

Bei Spritmonitor.de kannst du vllt. was finden...

am 7. Juni 2010 um 17:02

Hallo,

ich hab die 1250er schon mit 5,5l gefahren, das allerdings dann nicht mehr allzu sportlich.

Gruß

Meine läuft mit knapp 6,5l. Folge einer erfolgreichen Vergasersynchronisation die auf keinen Fall beim Austausch gegen Sportschalldämpfer ausbleiben sollte. Nur Laien wechseln einfach nur den Auspuff.

am 7. Juni 2010 um 20:54

@alse66

Die hat keinen Vergaser mehr. Guten Morgen :-)

Der Verbrauch liegt bei einem Originaldämpfer bei 5,5 bis 6 l/100km. Da haben wir einen Resonanzdämpfer mit einem hohen Füllungsgrad, da die Gassäule schwingt und der Zylinder von beiden Seiten (Einlass und Auslass) befüllt wird.

Bei einem Absorbsionsdämpfer, fast alle Nachrüstdämpfer arbeiten so, fehlt der Rückstau. Die Lambdasonde meldet "zu mager" und die Einspritzung schiebt nach. Also Power Commander und auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Bei Vollgas so um die 5-7% fetter, bei Leerlauf um das Backfireing zu vermeiden, 3-5% fetter. Dadurch sinkt der Verbrauch etwas.

Die Temparatur im Zylinder erhöht sich beim Zubehör Auspuff um ca. 100°C. Im Extremfall heisst das,

Loch im Kolben. Habe ich schon öfter gehabt (bei Kunden)

Eines sei hier mal angemerkt. Kraft kommt von Kraftstoff !!!!

Viel Kraft heisst viel Kraftstoff!

Frank

am 7. Juni 2010 um 21:12

10l sind trotzdem zu viel. ich kann mir sonst wie große "mühe" geben, aber ich komme einfach nicht über 7l und ich hab auch nichts einstellen lassen.

Fetter wird aber kühler. Was sein kann, dass sich der Punkt der maximalen Hitze zeitlich verlagert (ungüstiges Gemisch etc). Und so eine höhere Temp. nach dem OT erst zustandekommt.

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

@alse66

Die hat keinen Vergaser mehr. Guten Morgen :-)

...

Frank

O.k. für Erbsenzähler: Es ist natürlich die Einspritzanlage gemeint. Alles eine Frage der Einstellung.

Übrigens: Über erhöhten Kraftstoffverbrauch klagen meistens auch die K+N-Filter-Fahrer.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:43

so nun bin ich noch einmal 300km ganz gemütlich gefahren ohne sofort vom Gas zugehen.D.h. langsam Gas geben und nehmen.Keine Verpuffungen im Auspuff und 5,2 L Verbrauch. Am Donnerstag geht sie dann zum :) und der soll sie richtig Einstellen. Wenn ich vom Gas gehe, dann sollte einfach nicht zu viel Sprit nachlaufen.

Ich werde berichten was mein :) dazu gesagt und eingestellt hat.

am 9. Juni 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Nuggle

Wenn ich mal sportlicher fahre und dabei viel am Gashahn drehe, dann verbraucht sie 10l auf 100km. Zudem habe ich viele Verpuffer im BOS Topf, wenn ich Gas gebe und den Gasgriff mit eingelegtem Gang wieder zu mache.

Nun vermute ich, dass meine Maschine nicht richtig eingestellt ist, was die Einspritzanlage angeht oder?

Bei 160 km/h auf der Autobahn verbraucht sie auch 10l.

Bei 10 Litern sollte man die Werkstatt aufsuchen oder man gibt (von angeben) ein wenig zu viel an. ;) Ne mal ernsthaft, irgendwas stimmt da wohl nicht. Ich blicke seit dem Kauf auf 2.200 km und 130 Liter Sprit zurück, macht rund 6 Liter. Ich hatte auch noch bei keiner Fahrt mehr als 8,5 Liter und diese Fahrt war die Fahrt nach der ersten Durchsicht. Bei der hat mir mein Händler gesagt ich soll sie mal fordern, das habe ich dann auch gemacht. Heißt bei mir schalten erst bei 7.500 Umsen und immer kräftig drehen. Achja und ich habe auch einen BOS GTS dran.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 15:50

so hab meine Mschine vom :) zurück bekommen. Und seine Aussage ist der Verbrauch ist zur Zeit so hoch, da die zweite Drosselklappe elektronisch geregelt wird, was wiederum mit den Abgsanormen etc. Normen zu tun hat. D.h. wenn man die Steuerung der Drosslklappe verändern kann (mein :) ist dabei es auszuprobieren) , dann sinkt der Verbrauch wieder.

Der Wechsel von Vergaser auf Einspritzer ist wohl doch nicht ganz ohne.

Was haltet ihr von dieser Inforemation?

am 22. Juni 2010 um 10:45

So, hab mich auch mal mit meinen Händler unterhalten. Ich bin da ja nicht soo "im Thema", aber er meinte, man könne irgendeine Leitung unterbrechen und einige Einstellungen an der Einspritzanlage ändern. Vielleicht diese Drosselsteuerung oder so, dann wäre die Verpuffer wesentlich geringer, Leistung würde steigen....aber die Euro 3 Norm wäre dann nicht mehr erfüllt.

Alternative....wieder Originalauspuff ran.

Na bin mal gespannt was ihr dazu meint!

am 22. Juni 2010 um 18:22

Also wie gesagt ich habe auch einen BOS dran und habe nicht das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen