GSM FB für Warmluftheizung nachgerüstet
Hey Leute,
ich habe heute einen „GSM Fernschalter„ für meine
Warmluftheizung nachgerüstet.
Grund: Bei der Bestellung, waren mir die 400CHF für die Original FB ein wenig zu viel, zumal mein Fahrzeug ca. 600m entfernt steht, und eine sichere Verbindung daher auch nicht gewährleistet wäre.
Kosten: 26€ für den Fernschalter, 10€ Prepaid inkl. 10€ Guthaben
Einbaudauer: ca. 30min inkl. „Programmierung“
Der Einbau gestaltet sich sehr einfach, ich habe den Fernschalter hinter der Original- Schaltuhr eingebaut. Dort sind alle benötigten Anschlüsse wie Spannungsversorgung und Impulsstart/stop vorhanden.
Es wird mit dem GSM Modul nur ein Impuls per Anruf oder SMS ausgelöst um die Heizung zu starten und ein erneuter Anruf oder SMS um sie abzustellen.
Wenn man sie nicht per Handy abstellt, läuft das in der Schaltuhr eingestellte „Programm“ einfach ab. Sprich Laufzeit und Temperatur. Wobei ich das noch nicht getestet habe. Nur On und Off, und das funktioniert hervorragend.
Schaltzeit kann ebenfalls von 0,5s bis unendlich eingestellt werden. Es wird hier aber nur ein Impuls benötigt.
Standbystromaufnahme messe ich nochmals nach, habe bis jetzt etwas von 15mA gelesen.
Programmierung des GSM Moduls, wird per SMS gemacht.
Aber dafür gibt es eine App und einem wird das ganze Zahlen eintippen von derer erspart.
Der Anruf der zum Ein und Ausschalten getätigt wird, wird direkt „abgelehnt“ was den ganzen Betrieb kostenfrei hält bzw. halten kann.
Man kann natürlich auch das ganze per SMS einschalten und sich eine Rückmeldung senden lassen, was dann aber immer mit SMS kosten verbunden ist.
In meinen Augen ist hier Preis/Leistung absolut top.
Beste Grüße
Silvio
Beste Antwort im Thema
Hey Leute,
ich habe heute einen „GSM Fernschalter„ für meine
Warmluftheizung nachgerüstet.
Grund: Bei der Bestellung, waren mir die 400CHF für die Original FB ein wenig zu viel, zumal mein Fahrzeug ca. 600m entfernt steht, und eine sichere Verbindung daher auch nicht gewährleistet wäre.
Kosten: 26€ für den Fernschalter, 10€ Prepaid inkl. 10€ Guthaben
Einbaudauer: ca. 30min inkl. „Programmierung“
Der Einbau gestaltet sich sehr einfach, ich habe den Fernschalter hinter der Original- Schaltuhr eingebaut. Dort sind alle benötigten Anschlüsse wie Spannungsversorgung und Impulsstart/stop vorhanden.
Es wird mit dem GSM Modul nur ein Impuls per Anruf oder SMS ausgelöst um die Heizung zu starten und ein erneuter Anruf oder SMS um sie abzustellen.
Wenn man sie nicht per Handy abstellt, läuft das in der Schaltuhr eingestellte „Programm“ einfach ab. Sprich Laufzeit und Temperatur. Wobei ich das noch nicht getestet habe. Nur On und Off, und das funktioniert hervorragend.
Schaltzeit kann ebenfalls von 0,5s bis unendlich eingestellt werden. Es wird hier aber nur ein Impuls benötigt.
Standbystromaufnahme messe ich nochmals nach, habe bis jetzt etwas von 15mA gelesen.
Programmierung des GSM Moduls, wird per SMS gemacht.
Aber dafür gibt es eine App und einem wird das ganze Zahlen eintippen von derer erspart.
Der Anruf der zum Ein und Ausschalten getätigt wird, wird direkt „abgelehnt“ was den ganzen Betrieb kostenfrei hält bzw. halten kann.
Man kann natürlich auch das ganze per SMS einschalten und sich eine Rückmeldung senden lassen, was dann aber immer mit SMS kosten verbunden ist.
In meinen Augen ist hier Preis/Leistung absolut top.
Beste Grüße
Silvio
22 Antworten
Eine Rückmeldung über der Zustand gibt es nicht. Ich habe am Eberspächer Bedienteil eine Laufzeit von 45 min eingestellt und dann schaltet sich die WLH ja ab. Somit ist es immer eine Impulssteuerung von 1 Sekunde.
Beste Grüße
dtm_freak
Zitat:
@dtm_freak schrieb am 28. Januar 2022 um 16:57:16 Uhr:
Melde hiermit „Vollzug“ 🙂... ist das violette Kabel für den Start-/Stoppimpuls zuständig ...
Beste Grüße
dtm_freak
muss die violette Leitung gegen Masse oder +12V gebrückt werden ?
Gruß Michael
Auf die violette Ader einen kurzen Masseimpuls (braune Ader vom Bedienteil Stecker) und die WLH startet. Ein zweiter Masseimpuls und die WLH stoppt.
So funktioniert es bei mir ohne Probleme.
Beste Grüße
dtm_freak
Zitat:
@CamperS7 schrieb am 7. Februar 2022 um 16:34:36 Uhr:
Zitat:
@dtm_freak schrieb am 28. Januar 2022 um 16:57:16 Uhr:
Melde hiermit „Vollzug“ 🙂... ist das violette Kabel für den Start-/Stoppimpuls zuständig ...
Beste Grüße
dtm_freakmuss die violette Leitung gegen Masse oder +12V gebrückt werden ?
Gruß Michael
Zitat:
@dtm_freak schrieb am 7. Februar 2022 um 17:07:40 Uhr:
Auf die violette Ader einen kurzen Masseimpuls (braune Ader vom Bedienteil Stecker) und die WLH startet. Ein zweiter Masseimpuls und die WLH stoppt.
So funktioniert es bei mir ohne Probleme.Beste Grüße
dtm_freak
Perfekt.
Somit kann man ja problemlos die Heizung über einen zusätzlichen Taster aus dem hinteren Fahrzeugbereich starten !
Danke und Grüße Michael