GSM-Chip

BMW X6 E72

Hallo,

ich habe mal eine ganz andere Frage.

Im X6 ist ja ein GSM-Chip verbaut, so dass BMW ständig über den technischen Zustand der X6 informiert ist.
Weiß jemand wo der steckt?

Gruß aus Frankfurt

18 Antworten

Zitat:

@BrightCGN schrieb am 8. Januar 2015 um 08:43:05 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine ganz andere Frage.

Im X6 ist ja ein GSM-Chip verbaut, so dass BMW ständig über den technischen Zustand der X6 informiert ist.
Weiß jemand wo der steckt?

Gruß aus Frankfurt

hey.

Du meinst die Combox 😉 BMW sieht alles über die Box. z.b Standort,GPS, Daten, deine Kontakte, Bremse, Öl,usw.

Kannst du deCodieren, somit weiß keiner was mit deinem Auto ist.

Nur die Standort Daten decodiert dir keiner 😉

lg.Damir

Ich dache die Telematikfunktion muss ich manuell anstossen? D.h. solange das Fahrzeug nicht im Notlauf ist, dann muss ich Telematik im CIC anwählen um dem freundlichen BMW Server meinen Standort und Status des Fehlerspeicher mitzuteilen?
Oder alternativ wenn mein BMW den Geist aufgibt und in die Notlauffunktion schaltet, dann sollte es von selbst funktionieren.

Nein, das passiert automatisch.
Auch so bescheuerte Sachen, wie den errechneten Bremsenverschleiß melden.
Und dann ruft einen BMW ständig an um einem mitzutielen, dass die Bremsen gewechselt werden müssen, obwohl noch 8 mm drauf sind.
Und die Rechnenprogramm lässt sich nicht abschalten. :/

Zitat:

@nuwala schrieb am 8. Januar 2015 um 20:20:28 Uhr:

Ich dache die Telematikfunktion muss ich manuell anstossen? D.h. solange das Fahrzeug nicht im Notlauf ist, dann muss ich Telematik im CIC anwählen um dem freundlichen BMW Server meinen Standort und Status des Fehlerspeicher mitzuteilen?
Oder alternativ wenn mein BMW den Geist aufgibt und in die Notlauffunktion schaltet, dann sollte es von selbst funktionieren.

Zitat:

@nuwala schrieb am 8. Januar 2015 um 20:20:28 Uhr:

Das glauben viele 😁 Bin 1 Monat ohne verschleiß Kontakt gefahren (Bremse) da mir einer Abgerissen ist und ich zu faul war einen zu kaufen 😁, Da rufen die mich aus BMW an sie habe eine verschlissene VA sie müssen umgehen die Beläge tauschen. 😁

Die Telematik Funktionen sind alle durchgehen Aktiv erst nach abschließen vom Auto ca. 30min schaltet sich alles ab bis auf GPS.

wie gesamt kann man alles decodieren deswegen wird der x6 ja auch so leicht geklaut weil ihn jeder codieren kann 😁

am f16 wurde auch nicht viel gesichert 😁 die lernen es einfach nicht!!!

so muss in die falle bin Erkältet bis dann 😉
lg.Damir

man kann auch die standortdaten deaktivieren

Danke Jungs - dann werde ich das morgen aus der Combox herauscodieren.

Funktioniert das Menue: TDA_DEACTIVATE_STATUS_M (option to disable Teleservices in IDrive)

wenn nicht, was soll codiert werden:
TDA_DEACTIVATE_STATUS_M, -> nicht aktiv, oder
TDA_TSM_ACTIVE -> nicht aktiv

PS: meinen X6 lasse ich mir durch codieren nicht stehlen. Da gibt es ganz einfache Möglichkeiten das zu unterbinden.

Zitat:

@nuwala

PS:.....Da gibt es ganz einfache Möglichkeiten das zu unterbinden.

darf man auch mehr erfahern...was kann man(n) tun ??

Sollte ein Dieb meinen X6 über Programmierung an der OBD Schnittstelle stehlen wollen, dann wird wohl der Dieb verzweifeln, da meine ODB Schnittstelle deaktiviert ist und nicht funktioniert ohne dass ich ICH diese aktiviere.

Beim letzten Urlaub in Tschechien und Bulgarien habe ich das DDE Steuergerät (Motor) ausgebaut und im Hotelzimmer im Safe eingeschlossen. Ohne DDE kann der Motor nicht gestartet werden. Und ein DDE Steuergerät ist m.E nur sehr zeitaufwendig an die anderen Steuergeräte anzulernen, und X6 Diebe haben üblicherweise keinen Satz an Steruergeräten dabei (DDE, CAS, EGS, FRM....)

Zitat:

@nuwala schrieb am 8. Januar 2015 um 22:27:00 Uhr:

Danke Jungs - dann werde ich das morgen aus der Combox herauscodieren.

Funktioniert das Menue: TDA_DEACTIVATE_STATUS_M (option to disable Teleservices in IDrive)

wenn nicht, was soll codiert werden:
TDA_DEACTIVATE_STATUS_M, -> nicht aktiv, oder
TDA_TSM_ACTIVE -> nicht aktiv

PS: meinen X6 lasse ich mir durch codieren nicht stehlen. Da gibt es ganz einfache Möglichkeiten das zu unterbinden.

Hey nuwala,

TDA_DEACTIVATE_STATUS_M ist das Menü für TDA im CIC= Kannst du lassen

Reiß die Combox raus und gut ist 😁
nein Spaß bei Seite du verliest die SOS Funktionen und die möchte ich persönlich nicht missen müssen.
Bitte um Verständnis, das ich dass hier Offen nicht mit allen klären möchte! Später kommt jemand auf die idee ein paar Autos zu klauen 😉

lg.Damir

Hey Damir,

freue mich auf das X6 Treffen im Frühjahr - und den regen Erfahrungsaustausch mit Dir...

Zitat:

@nuwala schrieb am 9. Januar 2015 um 19:39:59 Uhr:

Hey Damir,

freue mich auf das X6 Treffen im Frühjahr - und den regen Erfahrungsaustausch mit Dir...

HAHAHA das Treffen freue mich auch aber wir haben alle keinen Termin ausgemacht und wo und wie usw. 😁 😁 😁

sollte mal jemand das Alte Thema aufrufen.

doppelt

Zitat:

@Damir-1992 schrieb am 9. Januar 2015 um 20:01:04 Uhr:

HAHAHA das Treffen freue mich auch aber wir haben alle keinen Termin ausgemacht und wo und wie usw. 😁 😁 😁

Ein bisschen Zeit ist ja noch bis April. Aber beim Treffen könntest dein Codierzaubergerät mitnehmen, wenn es nicht zu umständlich ist. Habe Dank deinen Beiträgen jetzt ne laaaange Wunschliste.😁

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 9. Januar 2015 um 22:57:47 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 9. Januar 2015 um 22:57:47 Uhr:

Zitat:

@Damir-1992 schrieb am 9. Januar 2015 um 20:01:04 Uhr:

Ein bisschen Zeit ist ja noch bis April. Aber beim Treffen könntest dein Codierzaubergerät mitnehmen, wenn es nicht zu umständlich ist. Habe Dank deinen Beiträgen jetzt ne laaaange Wunschliste.😁

Ja das hatte ich eh vor 😉

Deine Antwort