gsi heckspoiler schablone ??
hallo
ich habe mir für meinen corsa a ein gsi spoiler geholt der kleine
nun such ich nach einer schablone um die löscher an der richtigen stelle bohren zu können
kann mir da jemand weiter helfen ofer mir die masse sagen ?!
danke schon mal
10 Antworten
scheiße jetz hab ich es versaut :-( zu den löchern könnt man eier sagen und richtig sitzen tu er auch noch net x(
kann mir keiner weiterhelfen ???
moment meinst du einen gsi oder joy spoiler? weil ich glaube der gsi spoiler wird geklebt der joy spoiler wird geschraubt wie es bei meinem war
Der "Joy" Spoiler ist die verlängerte Dachkante. Sieht aus wie eine Ablage über dem Waschbecken im Badezimmer. 😁
Der "GSI" Spoiler geht links und rechts am Deckel nach unten. Hatte ich damals auf meinem orangenen und "Harlekin"...
Bei meinen Bildern sieht auf dem bunten Auto auf der Heckklappe noch, wo der langging.
Naja. lange rede, kurzer Sinn. Beide sind geschraubt und geklebt. Vier Schrauben oben an der Klappe... der Rest ist geklebt.
Man sollte den auf jeden Fall wieder kleben, sonst läuft dir das Wasser in die Heckklappe und die folgen kann sich jeder selbst ausmalen.
Schablone habe ich leider keine, aber wir hatten den damals angehalten, draufgehauen, Schrauben haben kleine Lackschäden hinterlassen und Feuer frei. Achte später beim Bohren auf einen Vernünftigen Winkel. Im blödesten Fall geht es Dir wie mir und die erste Schraube drückte genau auf die Kofferraumdichtung. Die sollten zwischen der Dichtung und den Schanieren wieder rauskommen. Wenn Du Dich verbohrt hast, dann nimm auf der Außenseite das gleiche loch oder mach ein "Langloch" draus. Da sitzt eh der Spoiler mit viel Kleber drüber. Auf der Innen seite solltest Du natürlich nicht das Loch vergrößern. Also von Außen neu ansetzen und innen an einer neuen anderen Stelle rauskommen. Die Schrauben im Spoiler kann man ruhig ein paar Millimeter von der gegebenen Richtung abbringen. Blöd ist es nur, wenn Du auf der Innenseite nichts mehr hast, wo Du die netten, schlabberigen "Muttern" festmachen kannst.
Achja... und die Waschdüse könnte evtl. nicht mehr passen. Sollte alles etwas schnell gehen bei mir... wenn Du Dir ein bißchen Zeit lässt, dann sollte das schon klappen. Kannst ja einfach einen Karton nehmen. Schrauben durchstecken, Spoiler anzeichnen und fertig ist die Schablone. *Das ich erst jetzt darauf komme... hätte viel Zeit gespart* 🙄
Zu einfach... das kann man so nicht machen!
😉
Ähnliche Themen
ja genau mit dem winkel hab ich so bissel meine porbs aber ich komm zumglück nicht auf meine dichtung und dir spitzdüse passt auch net rein aber ich denke mal das ligt dran da er noch schwief sitzt :-( hab mal en bild hochgeladen das ihr sehen könnt was mein jetziges problem ist und mir da vill helfen könnt
Hm... das sieht so aus, als ob Du auf der rechten Seite zu weit oben angesetzt hast und nun der Spoiler auf dem Dach rumschleift, wenn Du den Deckel aufmachst, oder?!
Also da würde ich Dir empfehlen mit Karosseriekleber das "nicht passenwollen" auszugleichen
Der ist in sich leicht schief angesetzt. Also da hilft wohl nur noch, die zwei rechten Löcher von Außen ein wenig nach unten zu erweitern (links mitte einen Hauch erweitern, rechts mitte ca. 1 mm und rechts dann ca 1,5 - 2 mm. Musst Du ausprobieren, so dass der Spoiler auf der rechten Seite etwas runterkommt. Die Löcher auf der Innenseite würde ich in Ruhe lassen.
Danach Kleber auf Deckel und Spoiler (besonders einmal um die Löcher rum, sonst läuft das Wasser in den Deckel!), die Muttern handfest anziehen Dann einen Spanngurt quer über den Spoiler, so dass Du Druck über den ganzen Spoiler auf die Klappe ausübst. Noch nicht voll anziehen, sondern nur so, dass sich der Kleber gut verteilt, dann zwei Hölzer als Gegenstück "hinter" den Spoiler und die Klappe mit Spanngurten geklemmt, damit der nicht seine gerade erkämpften 2 mm wieder nach oben rutschen kann und dann das ganze handfest spannen. Erst die Hölzer, so dass der Spoiler nicht weg kann und dann den querliegenden Spanngurt. Ja.. das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber leider fällt mir keine andere Lösung hierfür ein.
Dann die Muttern nach und nach nachziehen, aber auch hin und wieder die Spanngurte. Der Kleber sollte den Rest erledigen. Geiz nicht mit dem Kleber. Mach genug, dass der Spoiler komplett angeklebt ist, aber nicht soviel, dass der klumpenweise aus den Ritzen gequetscht wird.
Der Kleber hält die Biertheke schon... die Schrauben sind meiner Meinung nur da, damit der nicht abfällt, wenn sich der Kleber löst. Ansonsten könnte ich mir auch die luschen Muttern nicht erklären. 😉
Viel Erfolg und plane durchaus mal zwei Stunden ein, bis der jetzt richtig sitzt. Achso und der Kleber sollte auch so 2-3 Stunden trocknen, bevor Du mit 200 auf der Bahn unterwegs bist. 🙂
PS: Scheiß auf Spritzdüse... wie oft braucht man die schon? Aber die solltest Du, wenn der Spoiler erstmal besser sitzt, mit ein wenig Kraftaufwand, einer kleinen Langnuss und einem Gummihammer da wieder reingedengelt bekommen...
da wenn ich den aufmacht schleifts leider (was jetz net so oft passiert da mein kofferraum mit einem crunch fatboy doppel woofer belegt ist und ich höchstens noch en sixer rein bekomm xD ) ich habe mir die sache eben nochmal in ruhe angekuckt und mein winkel von den inneren löchern stimmt nicht das heißt das ich die größer machen muss
und dann habe ich mir gedacht das ich um die riesen löcher wieder zu zubekommen schwarzes silikon benutze ?!
aber ich denke der karossie kleber wird da besser sein weil kleber klebt noch wie der name schon sagt ;D dann werd ich mir den morgen mal besorgen gehn
icg werde heit mal schauen das ich ihn noch richte und morgen dann klebe werde mich melden wie es lief und dass mit den guten hört sich mehr nach vergewaltigen an aber ich werds mal testen danke.
Das mit den Gurten ist Vergewaltigung 😛
ABer wie willst Du sonst genug Druck auf den Spoiler bekommen, damit der nachher nicht total absteht?
Um die Löcher später wieder klein zu bekommen, würde ich es einfach mit Kleber und Unterlegscheiben probieren.
melde bericht : das mit dem gurt hat nicht so geklappt ich bin auch neicht so ganz mir meiner leistung zufrieden aber naja ich habe es noch geklebt nachdem die löscher so scheiße groß waren da mein winkel net stimmte und den druch den der gurt bringen sollte habe leider ich bringen müssen xD und deswegen liegt kann ich nur hoffen das alles dicht ist und es mir net die klappe wegrostet :-(
danke für den tipp !!!