ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Anhängerkupplung beim GSI CABRIO nachrüsten???

Anhängerkupplung beim GSI CABRIO nachrüsten???

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:31

moin gemeinde!Bin am überlegen ob ich mir ne anhängerkupplung an meinem gsi cabrio nachrüsten soll!Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dazu ein paar tips geben?Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:56

hat das noch nie einer gemacht?

Welche Tips brauchst du? Bei ner neuen Kupplung ist ne Anleitung dabei, deswegen vermute ich mal, du willst ne gebrauchte holen. Die Löcher sind in der Karoserie schon angepunktet, einfach durchbohren und gegen Rost versiegeln. Kupplung anschrauben und die Elektrik anklemmen sollte ja auch kein Problem sein, da die Kabel einfach an den Lampen mittels Adapterstecker zwischen Rückleuchte und originalem Stecker angeschlossen werden.

Fast noch vergessen, das die Stoßstange noch ein bissl ausgeschnitten werden muss, aber das ist in der Regel auch von innen angezeichnet uns somit kein Problem.

Hallo. Ahk anbauen ist kein Problem. Und wenn im Kfz-Brief noch 1000Kg Zuglast eingetragen sind ist es auch kein Problem diese auf 1200 Kg erhöhen zulassen. Hab ich bei meinem Cab auch gemacht.

Gruß Klaus

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 12:24

was brauch ich denn für unterlagen vom tüv bei einer gebrauchten ahk?bei einer neunen sind ja irgendwelche papiere dabei aber bei einer alten ja nicht

Normalerweise brauchst du garkeine Papiere, kommt aber auf den Prüfewr an. Bei uns der trägt dir die Kupplung so ein, wenn das Typschild dran und die KBA Nummer eingestanzt ist...

Kommt auch immer drauf an, wie alt die Kupplung ist, seit einigen Jahren gibt´s die ja mit ABE. Wenn du eine neuere erwischen solltest, dann wäre es sicher günstiger, weil die TüV Kosten dann entfallen...

Hallo. Wenn die Ahk ein E4 Prüfzeichen hat brauchst du die gar nicht mehr eintragen lassen

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:35

haben denn die "alten" ahk´s schon ein e4 zeichen???steht denn normaler weise nicht die ahk im fahrzeugschein=???

Meine hat ein E4 Prüfzeichen ,ich hab sie allerdings auch neu gekauft (ca.150€ ) ich mußt die Anhägelast eintragen lassen ,da die Ahk ja schon für 1200Kg zugelassen ist.

Gruß Klaus

am 25. Juni 2007 um 8:11

Anhängerkupplung

 

an meinem GSi Cabrio iss ne Kupplung dran....ich mach die aber in der nexten Zeit ab....ma kuckn wie schwer oder leicht das iss....willste die ham falls ich die schadensfrei vom Auto bekomm???

Habe bei meinem Cabrio die AHK vor langer Zeit nachgerüstet. Der C20NE ist ein guter Motor für Anhängerbetrieb. (Bin damit auch Wohnwagen gefahren)

Kleiner Tipp zur Elektrik:

Der GSI Kabelbaum hatte bei mir in der Nähe der linken Schlussleuchte einen runden siebenpoligen Stecker, der aussieht wie eine siebenpolige AHK Steckdose im Kleinformat. Mit einem 2,5er roten Kabel drin.

Dafür gibt es (oder gab es ...) beim freundlichen ein Kabelbaumstück zum Nachkaufen mit einem passenden Anschluss, der an sieben Adern endet, die zur Anhängersteckdose gelegt werden können und nur noch angeschlossen werden brauchen.

Das einzige, was dann noch fehlt ist die Sicherung für Anhängerdauerplus (das rote Kabel), sowie ein Blinkrelais für Anhängerbetrieb und evtl. eine kleine Lampe für die Anhängerblinkerkontrollleuchte im Cockpit.

Dann ist Elektrikmäßig alles original verdrahtet!

Gruß,

JST

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:18

danke für die info JST

 

@Kadett 2.0 GSI:was ist denn in der nächsten zeit?wollte das AHK Projekt in ca 2-3 wochen anfangen!!wenn du sie in einem stück abbekommst und der preis stimmt könnte man sich einig werden :-)!!!willst du dann nur die ahk oder auch die passende elektrik los werden?

Hallo, ich habe ein Problem.

ich habe mir eine anhängerkupplung für das kadett e cabrio gekauft, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie das ding da drann gehen soll.

abschleppöse abtrennen, und dann.

für mich sieht es so aus, als ob die anhängerkupplung falsch zusammengeschweißt sei.

so geht das irgendwie nicht

oder könnt ihr mir einen tipp geben?

wenn dieses stück auf dem bild "B" auf der anderen seite angeschweißt sein würde wäre es kein problem.

aber so komme ich mit den abstandsstücken nicht hin.

die reichen genau durch die karosse durch und dann ist luft bis die grundplatte von der ahk kommt.

Zitat:

Original geschrieben von xvDlareg

Hallo, ich habe ein Problem.

ich habe mir eine anhängerkupplung für das kadett e cabrio gekauft, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie das ding da drann gehen soll.

abschleppöse abtrennen, und dann.

für mich sieht es so aus, als ob die anhängerkupplung falsch zusammengeschweißt sei.

so geht das irgendwie nicht

oder könnt ihr mir einen tipp geben?

Du hast lt. Bild eine Kupplung vom Stufenheck!!!!!

 

Beim Cabrio benötigst Du eine vom CC!!!!!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Anhängerkupplung beim GSI CABRIO nachrüsten???