ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Automatik C20NE

Automatik C20NE

Themenstarteram 20. April 2007 um 12:48

Gab es eigentlich den CC mit dem Automtikgetriebe in Verbindung mit dem C20NE Motor?

Paßt evtl. das Automatikgetriebe vom C1.6NZ auch an den C20NE?

Gibt es sonst eine Möglichkeit einen Kad CC mit dem C20NE auf Automatik umzurüsten?

Über Tips und Infos würde ich mich freuen, da ich gesundheitlich auf Automatik wechseln muß und eigentlich gerne meine Fzge. behalten möchte.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

nein, einen C20NE-Kadett mit Automat gabs ab Werk nicht.

Obs auch sinnvoll oder spaßbringend wäre, ist wohl ne andere Frage.

Auf jeden Fall waren die Automatikgetriebe im Kadett E 3-Gang-Boxen und ohne jeglichen Schnickschnack a la Sport- oder Wintermodus.

Den C20NE gabs später im Vectra A (Cali und Astra F) mit einer moderneren 4-Gang-Automatik und selbst die empfinden viele als zu träge.

Insofern wäre es wohl kaum zu empfehlen, den guten alten NE an eine 3-Gang-Box zu hängen...

BG

CS

Themenstarteram 20. April 2007 um 13:03

Schade, ich würde mein Kfz. gerne behalten. Auf die Leistung/Sprotlichkeit kommt es mir nur zweitrangig an. Der 1.6i ist ein wenig zu träge, stimmt. Deswegen wollte ich meinen 2.0i umrüsten. Also vom Vectra/Astra gab es Auto-Getriebe, und die passen auch in den Kadett. Was benötigt man denn noch weiterhin für einen solchen Umbau?

Hi,

ja, die C20NE`s in Vectra, Calibra und Astra gabs in Kombi mit dem 4-Gang-Automaten. Der hat dann auch nen Eco-, Winter- und Sportmodus.

Da es ja derselbe Motor ist, müsste das Getriebe auch passen.

Zum Einbau selbst kann ich Nichts sagen.

Allerdings solltest du eines nicht vergessen: mehr Technik- in diesem Fall am Automatikgetriebe- heisst auch mehr Probleme.

Während man von den 3-Gang-Boxen nie oder nur selten Negatives gehört hat, häufen sich Ausfälle beim neueren 4-Gang-Automat; besonders oft treten dort Probs mit dem Wählhebelpositionsschalter auf. Hört sich nach nem kleinen Verschleissteil an (lt. Opel ists auch ein Verschleissteil), schlägt aber inkl. Einbau mit knapp 500 Euro zu Buche.

BG

CS

Themenstarteram 20. April 2007 um 13:24

Das hört sich alles verflixt kompliziert an. Ein "normales" 3-Gang Auto-Getriebe paßt wohl nicht.

Dann muß ich wohl oder übel verkaufen.

Vielen Dank ersteinmal für die Hinweise.

Hi,

na, du scheinst doch technnisch versiert zu sein, wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn.

Vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit auf eine 3-Gang-Box umzurüsten. Inwiefern das der Fahrdynamik abträglich ist, ist ja ne subjektive Geschichte.

Was die neueren 4-Gang-Boxen angeht: ich finde nicht, dass der 20NE dadurch extrem träge wird (meine Schwester fährt einen), man kommt immer noch sehr gut voran, die V-Max liegt bei 193 km/h (im Gegensatz zu 198 bei Handschaltung).

Und das Technikproblem ist ja allgegenwärtig, man kann eben nirgends heineinschauen. Der Vectra bzw. das Getriebe meiner Schwester macht noch überhaupt keine Probleme.

Aber wie gesagt: wenn du technisch was auf dem Kasten hast, ist das doch Alles halb so wild.

BG

CS

PS: Was für einen Kaddy fährst du denn? GSi?

Themenstarteram 20. April 2007 um 13:47

Es ist ein Kadett E Gsi. In einem noch ungeschweißten Zustand. Orig. Schweller Radläufe usw. Ein Verkauf wäre schade, da ich dieses Fzg. seit ca 10 Jahren besitze und es erst 120 t km auf dem Tacho hat. Fahre das Fzg. wie auch mein Cabrio (mit dem gleichen Motor) eigentlich nur bei Sonnenschein. Sind Hobbyfahrzeuge. Leider aus gesundheitlichen Gründen habe ich Probleme beim Treten der Kupplung. Alltagsauto ist ein Automtikfzg. mit dem 1.3N Motor und nachg. G-Kat.

Deswegen die Idee einer Umrüstung. Wollte nur nicht auf den C1.6NZ abrüsten, ist mir dann doch etwas zu "mager".

Theoretisch müßte ein Atomatikgetriebe ja passen, nur mit den Antriebswellen usw. ????????

Noch gebe ich nicht auf, habe ja noch mein Alltagsfzg.!

Hi,

wow, dein GSi hört sich gut an. Da könnte ich auch- trotz eines Vectra V6 mit Vollausstattung- nochmal schwach werden.

Hast du vielleicht ein paar Bilder???

Wenn du das mit dem Automatikumbau tatsächlich in die Tat umsetzt, hast du vermutlich den einzigen Automatik-GSi in D ;-)

BG

CS

PS: Wie wäre es denn mit nem 1.8er Automatik? Die gabs...

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:35

Bilder habe ich momentan keine, müßte ich erst einmal einscannen.

Automatik vom 1.8, hast recht, hatte ich total übersehen. Ich glaube die Antriebswellen sind mit dem 2.0 kompatibel. Das wäre eine Möglichkeit.

Werde einmal versuchen mir dieses Getriebe anzusehen bzw. eins zu besorgen.

Guter Tip

Na,

dann viel Glück und Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden.

Nen GSi mit Automat wäre hier einzigartig.

Erzähl doch mal ein wenig über deinen Wagen... welcher Zustand, welche Hand, welches Baujahr etc.pp.?

Schöne GSi`s sind echt rar (geworden).

Ich hatte 2 sehr gepflegte im unverbastelten Originalzustand: einen 88er GSi 8V mit wunderbarem platin-farbenem Lack und einen 90er 16V in Silber, beides Dreitürer.

Mein persönlicher, aber utopischer, Traum wäre ein originaler 16V Champion mit Leder und 5 Türen ;-)

BG

CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Wenn du das mit dem Automatikumbau tatsächlich in die Tat umsetzt, hast du vermutlich den einzigen Automatik-GSi in D ;-)

Nein, leider nicht ;) Ich hab vor Jahren mal nen GSi Champ geschlachtet, der hatte Automatik vom Werk aus. Allerdings war´s ein XE, somit könnte er den einzigsten C20NE GSi mit Automatik haben. Wobei ich aber auch noch nicht dran glaube, wenn es den XE schon mit Automatik gab....

Wow,

nen XE mit Automat, bist du dir sicher?

Was war das denn für ne Box? 3-Gang oder 4-Gang??

Ich meine, schon in der Schaltversion könnte der XE bestens nen 6. Gang vertragen,

wie soll das dann bei nem 3-Gang-Automatikgetriebe vonstatten gegangen sein?

Vielleicht war es irgendein (perverses ? ;-) Exportmodell, ich kann mir beim XE beim besten Willen keine Automatik vorstellen; gabs auch in keinem anderen XE-Modell- sei es Astra, Cali oder Vectra...

BG

CS

Ich meine es wäre eine 4-Gang gewesen. Hab mich nur nie damit beschäftigt, weil ich Automatik eh nicht leiden kann und daher das Getriebe drin geblieben ist.

Es gab aber auch andere XE mit Automatik, den Vectra A und Cali auf jeden Fall, zwar ziemlich selten, aber es gab sie offiziell hier bei uns zu kaufen.

Aber mit dem 6-Gang Getriebe gebe ich dir Recht, ich hatte schon immer beim C16NZ das Verlangen ein 6-Gang Getriebe einzubauen. Leider sind die aber noch seltener als die XE Automatik.....

Themenstarteram 21. April 2007 um 10:31

Danke noch mal für die ganzen Antworten.

Also das Fzg. ist EZ 91, aus zweiter Hand wobei der Erstbesitzer der Cousin eines Freundes war. Ansonsten ein ganz normaler GSI ohne Umbauten, Farbe rot. Felgen noch Orig. 6x15 mir 185/55 15.

Ob das Fzg. mit Automatik einzigartig usw. wäre, sowie ob durch den Umbau eine geringere Leistung entsteht ist mir persönlich nicht so wichtig. Da ich wohl oder übel schon zum "älteren Semester" gehöre, reicht mir jetztige Leistung vollends aus.

Das Fzg. bewege ich eh nur bei Sonnenschein und als sogenanntes Spassauto. Sonst steht es immmer warm und trocken aber gut belüftet in meiner Garage.

Diesen Umbau ziehe ich auch nur wie schon erwähnt aus gesundheitlichen Gründen in Erwägung. Es eilt auch nicht.

Noch einmal zum wesentlichen:

Also mit einem Getriebe vom 1.8er müßte es also funktionieren?

Ich weiß nur, daß die Antriebswellen vom 1.8 mit Getriebe denen des 2.0 entsprechen.

Was müßte man noch ändern, außer dem Entfernen des Kupplungpedals? Passen die Motorhalter und wie sieht es mit dem Schaltgestänge aus? Daß ein anderes eingebaut werden muß ist klar, aber gibt es da spezielle Befestigungen?

Sorry, ich weiß daß ich sehr viele Fragen stelle, aber bevor ich den Umbau starte, möchte ich natürlich Gewißheit haben, daß alles paßt und funktioniert, sowie alle benötigten Teile besorgen.

Danke noch einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Es gab aber auch andere XE mit Automatik, den Vectra A und Cali auf jeden Fall, zwar ziemlich selten, aber es gab sie offiziell hier bei uns zu kaufen.

Hi Bunny,

ich weiss nicht, was du mit "offiziell" meinst.

Im (offiziellen) Vectra-Prospekt jedenfalls gibt es die Automatik nur in Kombi mit den 90-,115-, 136- und 170 PS-Motoren

Den 71 PSer, XE und LET gabs nur mit Handbox.

Was mit dem früheren C16NZ (75PS) im Vectra war, weiss ich nicht, das Prospekt habe ich nicht hier.

Bei Calibra und Astra wirds genauso gewesen sein, da in allen dieselben Motoren zum Einsatz kamen.

Ich habe auch noch NIE von einem XE mit Automatik gehört. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Irgendwelche ominösen Umbauten zählen für mich allerdings nicht als "offiziell".

BG

CS

Deine Antwort
Ähnliche Themen